#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@CMS + Franco

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @CMS + Franco

Hallo Ihr zwei

Ich werde demnächst nach Indien reisen. Und da geht es um die Frage des Impfens, und da ihr da Recht viel versteht, wende ich mich an euch.

Ich bin im Grunde ein Impfgegner. Hier würde ich mich nie Impfen lassen, aber es wird Empfholehlen, wenn man nach Indien reist, sich unter anderem gegen Tetanus Impfen zu lassen. Ich kenne einige, die waren schon mals da, die haben sich gegen nichts, ausser gegen Tetanus geimpft.

Nun frage ich mich, ob ich mich nur gegen Tetanus oder gar nicht Impfen lassen soll. Ich hoffe, ihr könnt mich weiter helfen und einige Tipps geben, was die Vor- und Nachteile wären, denn ich bin wirklich hin- und hergerissen.

Ich bedanke mich schon mals

Beste Grüsse
    seet

• RE: @CMS + Franco

Hallo,

ich würde mich auf jeden fall gegen tetanus impfen lassen. man kann nie wissen was da so rumschwirrt. erkundige dich bei deinem arzt welche impfungen sonst noch notwendig sind. wenn er noch ein paar aufzählt, impfen lassen, denn deine gesundheit sollte dir wichtiger als ein paar piekser sein.

lg
    cassandra

Kommentar

Ahm,seet,wer lesen kann ist klar im Vorteil,das musst du mit dir alleine ausmachen,das Risiko musst du alleine abwegen,ich spreche nur für mich,und für sonst garniemanden,ichstelle die richttigen fragen und hoffe auf gute antworten

Kommentar

ich bin kein fundamentaler Gegner,Skeptiker wäre besser,ich höre mir du siehst auch die andere Seite an.
        Frage an dich,weshalb bist du denn Impfgegner,hat das ein bestimmten Grund?
        gruss franco

Kommentar

• Thomas seine antworten

Also ,kleiner Tip,schau dir mal im allgemeinen CMS ihre Argumentation an,und Thomas seine Argumente,vielleicht ergibt sich daraus eine Entscheidungshilfe,wie gesagt,ich selber für mich habe meine Schlüsse gezogen,das gilt nur für mich.
          Risiko und Nutzen musst du selber wissen,vielleicht schaust du dir auch zu deiner Hilfe PETRONIUS seine Kommentare an,er sagt nicht grundsätzlich zu allem ja und amen,vielleicht sind seine kommentare hilfreich.

Mein tip an dich ,die sätze von CMS ,PETRONIUS und THOMAS.

Liebe grüsse franco

Kommentar

• RE: Thomas seine antworten

gebe da franco recht.
            Es ist deine Gesundheit, dein Leben. Fragst du jetzt nur CMS wirst Du nur die Antwort erhalten, die nur für CMS richtig ist, das heißt aber nicht, daß sie richtig oder allgemeingültig ist.

Am besten Du informierst Dich einfach mal unabhängig von irgendwelchen Meinung in diesem Forum. Sammle dir Informationen und ziehe daraus deine eigenen Schlüsse.

Ich selber heiße auch nicht in jedem Fall alle Impfungen gut, allerdings bin ich schon der Meinung, daß es einige gibt, die ich als sehr wichtig empfinde, da mir meine Gesunheit lieber ist, als mein Stolz.

So habe ich mich vor einem Jahr endlich mal gegen Röteln impfen lassen, denn das Risiko einzugehen, ein krankes Kind zur Welt zu bringen, nur weil ich von Impfungen nichts halte, war mir zu groß. Ich habs an einer Bekannten gesheen, die sich jetzt auf Grund von Röteln in der Schwangerschaft um ein geistig behindertes und dazu noch blindes Kind kümmern muß. Sie war nicht dagegen geimpft. (

Im Ausland kursieren außerdem noch sehr viele Krankheiten, wenigstens die Tetanusimpfung sollte drinn sein. Habe mich damals auch extra wieder gegen Kinderlähmung, und auch Hepatitis impfen lassen, als ich nur nach Bulgarien gereist bin. Die hygienischen Zustände sind in anderen Ländern anders und meist nicht immer so gut, wie in Deutschland. Allein das würde mir zu denken geben. Und die Tiere.... naja...

Informiere dich unabhängig und bilde dir deine eigene Meinung.

Ansonsten viel Spaß im Urlaub!

Kommentar

Hallo seet,
              wende Dich am besten an die aegis Deutschland e.V. die findest du auch über die Suchmaschine.
              Da bekommst du fachliche Auskunft.
              Gruss CMS

Kommentar

hallo chito

ich danke dir für deinen beitrag. nein, nur weil die frage an cms und franco gerichtet war, heisst das nicht, dass ihre richtig oder mehr wert hat. aber ich habe gemerkt, dass sie, besonders cms, auf diesem thema einiges wissen haben, darum ging die frage an sie, aber natürlich auch an die anderen.

nun, ich bin nicht gegen impfen, weil es pixt, sondern weil es, ausser meiner sicht, ein gift für den körper ist. der imfpstoff ist eine fremde substanz, mit dem der menschliche organismus nichts anfangen kann. das soll aber nicht heissen, dass ich gegen alle imfpungen bin, sonst hätte ich kaum gefragt. aber ich wage zu behaupten, wer ein intaktes immunsystem hat, dass der gegen jegliche krankheiten IMMUN ist. aber jetzt taucht natürlich die frage auf, was ist ein intaktes immunsystem, wie ist das feststellbar. auf diese frage kann ich leider auch keine antworten geben. ich persönlich halte hier impfen für überflüssig, aber nicht so vielleicht in dritt welt ländern. ich bin allerding kein experte auf diesem gebiet, kann somit nicht sagen, ob impfen wirklich überflüssig sind oder es auch "vorteilhafte vorteile" bietet. dieses merkwürdige wort deswegen, weil jede imfpung, egal wo, auch nachteile bietet, und dann muss man abschätzen, was überwiegt.

mein gedanke ist aber, dass die natur keine imfpung vorgesehen hat und der mensch ohne davon leben kann. aber wir leben ja mehr in der natur, wenn ich die natur anschaue.

naja, eigentlich weiss ich immer noch nicht, ob ich mich gegen tetanus imfpen lassen soll oder nicht. muss mur da noch einige gedanken machen.

ich grüsse dich
                seet

Kommentar

Dann mach dir gedanken lass dir meine Argumente durch den Kopf gehen,CMS ihre,und dann noch petronius ,thomas seine und die von Chito

Da hast du verschiedene Sachen,jetzt innerhalb kurzer Zeit wäre das unangebracht zu entscheiden.Höre vielleicht nochmal auf Chitos Worte.

Danke fürs Verständniss

Kommentar

>der imfpstoff ist eine fremde substanz, mit dem der menschliche organismus nichts anfangen kann.<
                    -----------------------------------------------
                    Eine interessante These. Wie stellst Du Dir den auf die Impfung folgenden Vorgänge im menschlichen Körper vor?
                    Für eine Antwort wäre sehr dankbar
                    Frodo

Kommentar

Auswärtiges Amt
                      http://www.auswaertiges-amt.de/www/d...d=8&land_id=60
                      Mittwoch 08.10.03 / 00:22 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Indien - Medizinische Hinweise
                      Medizinische Hinweise

Unverändert gültig seit 21. Februar 2003

Impfschutz: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging , Rucksacktourist u.a.) kann Impfschutz auch gegen Tollwut, Typhus, evtl. auch gegen Meningokokken-Meningitis (A und C) und Japanische Encephalitis sehr sinnvoll sein. Insbesondere Tollwut stellt ein besonderes Problem dar, da moderne Impfstoffe gegen Tollwut im Notfall in Indien kaum verfügbar sind. Im Zweifel wird man daher immer eine vollständige prophylaktische Tollwutimpfung vor der Ausreise durchführen (3 Injektionen innerhalb von 4 Wochen), da Tollwut beim Ungeimpften eine 100 % tödliche Erkrankung ist. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden.

Eine gültige Gelbfieberimpfung wird bei Einreise aus Ländern mit einem Gelbfiebergebiet verlangt, gelegentlich aber -abweichend- auch bei Einreise aus Südafrika, Simbabwe sowie aus Trinidad und Tobago.

HIV / Aids ist im Lande ein großes Problem und eine große Gefahr für alle, die Infektionsrisiken eingehen: Sexualkontakte, unsaubere Spritzen oder Kanülen und Bluttransfusionen bergen ggf. ein erhebliches lebensgefährliches Risiko.

Prophylaxe: Durch hygienisches Essen und Trinken können viele Tropen- und Infektionskrankheiten, wie auch gefährliche Durchfälle, vermieden werden. Durch konsequenten Mückenschutz (Repellentien, imprägniertes Mückennetz, bedeckende Kleidung) weitere spezifische Tropen- und andere Infektionserkrankungen vermieden werden. Dazu zählen u.a. das Denguefieber und die Malaria. Das Malariarisiko ist in den Bundesstaaten im Nordosten hoch, mittleres Risiko im ganzen Land nördlich der Linie Chennai/Goa, geringes Risiko im Süden und Osten von Tamil Nadu, Kerala, Teile von Uttar Pradesh, die Andamanen und Nikobaren, Höhenlagen oberhalb 2000 m sind malariafrei.Zu beachten ist die Essensregel "Peel it, boil it or forget it!".

Medikamente zur Prophylaxe gegen Malaria sind sinnvoll, sie müssen im Beratungsgespräch vor der Reise mit dem Tropenarzt individuell festgelegt werden:Mefloquin, Chloroquin, Proguanil bzw. andere moderne Antimalariamittel. Alle diese Medikamente sind verschreibungspflichtig!

Die medizinische Versorgung ist mit Europa nicht zu vergleichen und ist vielfach - besonders auf dem Land und in kleinen und mittleren Städten - technisch, apparativ und/ oder hygienisch problematisch. Häufig fehlen auch europäisch ausgebildete Englisch / Französisch sprechende Ärzte. In den Großstädten ist die medizinische Versorgungslage deutlich besser, z. Zt. mit hohem Standard. Ein ausreichender, weltweit gültiger Krankenversicherungsschutz und eine zuverlässige Reiserückholversicherung sind dringend empfohlen. Das Medikamentenangebot in Indien ist gut. Am besten gelagert sind die Medikamente in den Krankenhausapotheken. Spezifische Medikamente sollten mitgenommen werden. Auch hierzu ist individuelle Beratung durch einen Tropenarzt bzw. Reisemediziner sinnvoll.
                      Die Botschaft New Delhi und die Generalkonsulate in Chennai, Calcutta und Mumbai verfügen für den Notfall über Ärzte- und Krankenhausadressen.

Kommentar

"nun, ich bin nicht gegen Impfen, weil es pixt, sondern weil es, ausser meiner sicht, ein gift für den körper ist. der imfpstoff ist eine fremde substanz, mit dem der menschliche organismus nichts anfangen kann."

Seet, Du hast leider - genau wie CMS - nicht verstanden, was beim Impfen geschieht. Ich versuche nochmal es zu erklären:
                        Beim Impfen werden dem Körper
                        - abgeschwächte Erreger (das sind Erreger, die zwar äußerlich den "wilden" Krankheitserregern gleichen, aber nicht so gefährlich sind, weil ihnen bestimmte Faktoren fehlen. Diese wurden durch "Züchtung" aus den wilden Erregern gewonnen)
                        oder
                        - Teile der Hülle (Proteine)
                        oder
                        - Teile des Toxins (Giftstoff des Erregers, z.B. Keuchhusten-Toxin)
                        verabreicht.

Also: Völlig natürliche Stoffe, entweder den Erreger selbst oder Teile von ihm. Daran ist nichts "giftig".

Der Körper reagiert darauf wie auf jede andere fremde Substanz, nämlich indem das Immunsystem aktiv wird und die Stoffe beseitigt. Dabei werden Antikörper gebildet, die spezifisch für diese Stoffe sind, also genau diese Hüllbestandteile oder Giftteile erkennen. Die Zellen, die diese spezifischen Antikörper bilden, wandeln sich danach in sogenannte Gedächstniszellen um. Das heißt, sie bewahren den "Code" für diese Antikörper auf.

Wird jetzt der Körper von dem Wildtyp (also z.B. dem Masern-Virus oder dem Keuchhusten-Bakterium) angegriffen, passiert wieder das gleiche: Das Immunsystem versucht, die Erreger zu bekämpfen. Nur gelingt ihm das nach einer Impfung viel besser, weil die Gedächtniszellen den "Code" für die spezifischen Antikörper schon haben, das heißt, der Körper kann in viel kürzerer Zeit und spezifischer reagieren und Antikörper bilden, die genau auf diesen Erreger passen. Diese heften sich an das Virus/Bakterium/Toxin und erlauben so anderen Immunzellen, die Fremdstoffe zu erkennen und abzutöten.

Eine Impfung ist also wie ein "Training" für das Immunsystem, wo es an Teilen der Erreger oder Giftstoffe oder an abgeschwächten Erregern "trainiert" udn sich die Fähigkeit aneignet, im "Ernstfall" schnell und effektiv zu reagieren.

Darauf folgt übrigens auch ganz logisch, daß die "Nebenwirkungen" einer Impfung nicht anderes SEIN KÖNNEN, als Symptome oder Nebenwirkungen der Infektion ohne Impfung. Denn nichts anderes wird dem Körper präsentiert.

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, was daran so mysteriös ist, daß Leute Impfen für schädlich halten. Der Vorgang selbst ist heutzutage bis auf molekulare Ebene verstanden und wird im Labor routinemäßig für die Forschung angewendet und modifiziert. Und die statistischen Zahlen seit Einführung
                        der diversen Impfungen sind so eindeutig, daß auch über die Wirkung kaum diskutiert werden braucht.

Thomas

das soll aber nicht heissen, dass ich gegen alle imfpungen bin, sonst hätte ich kaum gefragt. aber ich wage zu behaupten, wer ein intaktes immunsystem hat, dass der gegen jegliche krankheiten IMMUN ist.

Kommentar

• @Thomas

Hallo Thomas,

eine sehr gute Zusammenfassung, danke!

Das einzige, was ich im Zusammenhang mit den Impfungen kritisiere, ist, dass man vor der Impfung nicht wie bei allen anderen Medikamenten den "Waschzettel" erhält, indem alle Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen etc. aufgeführt werden. Dies führt m.E. zur Verunsicherung und - wie demonstriert - "zur Verteufelung" der Impfungen.

Den allgemein gehaltenen "Waschzettel" der Ärzte zu den Impfungen meiner Kinder fand ich sehr unzureichend. Die ausführlichen Beipackzettel erhält man nur auf massive Intervention (Zettel muß extra kopiert werden etc.).

Hier besteht m.E. dringender Aufklärungs- und Änderungsbedarf bei den Ärzten.

Gruß Momo

Kommentar

liebe seet,

nimms mir nicht übel, aber du hast in meinen augen eine etwas naive vorstellung. klar ist impfen in der natur nicht vorgesehen - in der natur wird eben auch viel schneller erkrankt und gestorben als in unserer zivilisationsgesellschaft

für mich stehen die risiken im vordergrund, gegen die ich mich per impfung schützen lasse (oder auch nicht). tetanus verläuft meist tödlich - klar lasse ich mich dagegen impfen. polio ist gerade in indien noch einigermaßen verbreitet, so weit ich weiß - ich bin polio-geimpft. hepatitis ist auch nicht gerade spaßig, und steht eben wirklich in verbindung mit mangelnder hygiene, wie sie in übersee oft vorkommt - ich bin dagegen geimpft

außerdem gegen gelbfieber, ich hab aber keine ahnung, ob indien gelbfiebergebiet ist

so weit meine persönliche entscheidung (ich war früher sehr häufig in übersee, und nicht nur in fünfsternehotels). du mußt deine eigene treffen, und da sollte dir dein / ein guter arzt helfen können, indem er dich über die risiken der erkrankung, aber auch der impfung informiert

Kommentar

Lädt...
                            X