#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

    Hallo zusammen,

    ich wende mich hier an das Forum weil ich gerne mal einen ausführlichen Check meines Blutes v.a. im Hinblick auf Vitamine/Mineralien machen möchte. Da ich das selbst bezahlen muss (und manche dieser Werte m.W.n. nicht ganz günstig sind) wäre ich sehr dankbar über eure Meinung welche Werte ich genau ermitteln lassen sollte.

    Nun kurz zu meinen Symptomen die mich seit Beginn des Jahres fast durchgehend verfolgen:

    Abgeschlagenheit (körperliche Anstrengung fast unmöglich)
    Benommenheitsschwindel (Mal mehr Mal weniger, aber immer irgendwie da zu Beginn so schlimm das ich mehr oder weniger an das Bett gebunden war - nach 2 Wochen dann leichte Besserung
    Kältegefühl (insbes. kalte Füße)
    allg. Grippegefühl ohne Husten, Schnupfen und Fieber
    Sehstörungen (Mouches volantes)
    regelmäßig Durchfall, vereinzelt mit hellem Blut am Papier
    Magen und Darmbeschwerden (leichte Gastritis, Teilentzündung im Darm)
    Muskelschmerzen in den Waden und Schmerzen in den großen Zehen
    Kürzlich bemerkt: Haarausfall an manchen Stellen am Bein


    Medizinisch habe ich schon einiges ohne wirklichen Befund abklären können (MRT-Kopf, Darm- und Magenspiegelung, Röntgen HWS, H2-Atemtests....). Habe jetzt aktuell noch ein Paar Termine auf die ich warten muss. Blut wurde auch schon ein paar mal abgenommen, aber außer einem immer wieder erhöhten Bilirubin Wertes ist da nichts rausgekommen.

    Bezüglich der Werte (die bei mir bis jetzt auch noch bei keinem Bluttest mit getestet worden sind) hatte ich an folgendes gedacht:Wie ist eure Meinung hierzu? Sollte ich noch weitere Werte im Hinblick auf meine Symptome überprüfen lassen?


    Vielen Dank schon mal


  • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

    Hallo Riggi,

    wurde mal die Schilddrüse überprüft? Eisen wird in der Regel auch beim Routine-Labor mit abgenommen. Nachfragen, zahlt in der Regel die Krankenkasse. Wichtig wäre erstmal ein großes Blutbild, falls noch nicht gemacht.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal nur zusätzlich als IGEL-Leistung Vit D und B12 (die beiden kosten schon ca. 50€, glaube ich zumindest. so genau muss ich das nicht wissen, bekomme die Werte 1x jährlich als Kassenleistung) ggf. noch Folsäure testen. Welcher Teil des Darms ist denn entzündet? Terminales Ileum?
    Sollten bei den häufigsten Vitaminmängeln bereits Auffälligkeiten vorliegen, kannst du dir die restlichen Werte sparen.

    Ich tippe ja persönlich stark auf Vitamin D Mangel bei dir. Abgeschlagenheit, Schwindel, Müdigkeit sind da typisch. Und besonders wenn die Beschwerden seit Anfang des Jahres vorliegen.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

      Genau, erzähle deinem Arzt von deinen Symptomen, dann wird er bei Notwendigkeit entsprechende Werte mitmachen, ohne dass du dafür bezahlen musst.
      Du musst nur für die Werte zahlen, bei denen dein Arzt keine Veranlassung sieht sie zu checken.
      Es kann also auch gut sein dass du der Vitamin B12 Wert, Folsäure usw. übernommen wird, Werte wie Eisen und Folsäure werden soweit ich weiß ohnehin bei einem großen Blutbild mitgemacht.

      Also erst einmal das machen lassen, wenn nichts bei raus kommst schauen was noch an Werten fehlt und am Besten auch mit dem Arzt drüber reden., aber erst über die Option Selbstzahler sprechen wenn das Blutbild gemacht wurde, bringst du das vorher ins Spiel kann es passieren dass du es von vornherein zahlen musst, denn Igelleistungen werden nur selten zurückgenommen, auch wenn sie am Ende Sinn gemacht haben

      Was auch wichtig wäre, den Blutzuckerspiegel mal untersuchen lassen, eventuell durch ein Tages und Belastungsprofil, was aber auch wieder der Arzt anordnen muss.

      Kommentar


      • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

        Bei ihren Symptomen sollte die Schilddrüse, also Jod und auch der Eisenstatus längst untersucht worden sein. Da Folsäure und B12 auch mit den roten Blutkörperchen in Zusammenhang stehen und ein Mangel eine Anämie verursacht sollten diese auch überprüft werden. Aber bei den Symptomen sollte dies eigentlich auch die Kasse übernehmen. Gerade bei Gastritis und Darmentzündung ist dies ein häufiges Problem.
        wenn das Terminals Ileum betroffen ist, kann auch ein Eiweißmangel vorliegen. Bzw. ein grundsätzlicher Energie- und Eiweißmangel. Haben Sie viel an Gewicht verloren? Denn dann sollte einfach dieser Mangel beseitigt werden und dann sollte es bereits besser werden.
        Vitamin D kann man machen.
        Vitamin A bringt nichts weil,die Werte im Blut nicht aussagekräftig sind.

        Kommentar



        • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

          Hallo zusammen. Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Meine Antwort lässt etwas auf sich warten, da ich seit Ende letzter Woche zu einer erneuten Magen- und Darmspiegelung im KH bin. (Ergebnisse hierzu habe ich noch keine)

          @july: die Schilddrsenwerte wurden bereits angesehen, soweit alles unauffällig

          @tired: Blutzucker wurde jetzt am Wochenende auch einen Tag lang regelmäßig gemessen - unauffällig. Im letzten halben Jahr habe ich bestimmt 10x Blut abgenommen bekommen(u.a. vom Hausarzt, Internist im Krankenhaus, von der Tropenmedizin.) Die oben aufgeführten Werte wurden nie mit gemacht. Deswegen bin ich langsam an einem Punkt wo ich das einfach selbst zahlen will, ohne wegen 1-2 Werten bei irgendeinem Arzt Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

          @Dr. Breidenassel: Schilddrusenwerte würden überpruft. Welche Werte genau kann ich gerade nicht sagen, da ich die Unterlagen nicht bei mir habe. Ein Eisenwert war m.w.n. aber nicht dabei. Welcher Teil des Darmes damals genau entzündet war weiß ich daher aktuell auch nicht, da aber eine erneute Spiegelung gemacht wurde, habe ich da bald ein aktuelles Bild. Gewicht habe ich ca. 10 Kg verloren in dieser Zeit.

          Zum Thema H2 Atemtest: diese wurden ja kürzlich für Glucose, Laktose und Fructose gemacht. Ich habe oben etwas vorschnell geschrieben daß diese ohne Befund waren. Der Fructose-Test hat nun aber doch angeschlagen. Was das aber genau für mich bedeutet und wie schlimm es ist wurde mir bisher noch nicht gesagt.

          Kommentar


          • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

            Hallo Riggi,

            solltest du die Werte selbst bezahlen wollen, lass statt Eisen Ferritin machen. Das zeigt den Eisenspeicher an, ist der leer liegt auf jeden Fall ein Eisenmangel vor. Der Blutwert "Eisen" zeigt nur an, wie viel Eisen sich im Blut befindet. Der Wert schwankt immer etwas und bietet nicht die Aussagekraft wie das Ferritin.
            Obwohl das eigentlich eine Kassenleistung sein sollte.

            Ich gehe zum Hausarzt, sage ich bin total müde. Könnte der der und der Wert mit überprüft werden. Hausarzt schaut, sagt ja das und das kann als Kassenleistung gemacht werden. Der Wert ist nicht aussagekräftig und dieser Wert zahlt die Kasse nicht. Das ist ein guter Hausarzt.
            Geh zum Hausarzt erklär die Symptome und sage, du möchtest jetzt Ferritin, B12 und Folsäure überprüft bekommen auf Kassenleistung. Wenn er es verweigert, frag nach der Begründung.

            Fructose-Unverträglichkeit kann einen Teil deiner Symptome erklären, insb. deine Darmbeschwerden. Aber auch Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. kann von der Fructose-Unverträglichkeit kommen. Deshalb würde ich erstmal die Ernährung umstellen und dann schauen, ob deine Beschwerden besser werden bevor du irgendwelche Bluttests selber zahlst.

            Wichtig ist erstmal eine fruktosearme Ernährung ohne Obst, Honig, Süßungsmittel durchzuführen, für ca. 2 Wochen. Dann kannst du schrittweise deine Fruktosemenge erhöhen, bis zu deiner individuellen Toleranzgrenze. Viele vertragen Obst besser in Rahmen einer Mahlzeit, mit Fett, mit Milchprodukten oder einfach mit Traubenzucker. Andere haben mit Obst relativ wenig Probleme, nur Fruchtsäfte und gesüßte Kaugummis, etc. verursachen Probleme. Das musst du dann austesten.

            LG July

            Kommentar


            • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

              Hallo Riggi,

              solltest du die Werte selbst bezahlen wollen, lass statt Eisen Ferritin machen. Das zeigt den Eisenspeicher an, ist der leer liegt auf jeden Fall ein Eisenmangel vor. Der Blutwert "Eisen" zeigt nur an, wie viel Eisen sich im Blut befindet. Der Wert schwankt immer etwas und bietet nicht die Aussagekraft wie das Ferritin.
              Obwohl das eigentlich eine Kassenleistung sein sollte.

              Ich gehe zum Hausarzt, sage ich bin total müde. Könnte der der und der Wert mit überprüft werden. Hausarzt schaut, sagt ja das und das kann als Kassenleistung gemacht werden. Der Wert ist nicht aussagekräftig und dieser Wert zahlt die Kasse nicht. Das ist ein guter Hausarzt.
              Geh zum Hausarzt erklär die Symptome und sage, du möchtest jetzt Ferritin, B12 und Folsäure überprüft bekommen auf Kassenleistung. Wenn er es verweigert, frag nach der Begründung.

              Fructose-Unverträglichkeit kann einen Teil deiner Symptome erklären, insb. deine Darmbeschwerden. Aber auch Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. kann von der Fructose-Unverträglichkeit kommen. Deshalb würde ich erstmal die Ernährung umstellen und dann schauen, ob deine Beschwerden besser werden bevor du irgendwelche Bluttests selber zahlst.

              Wichtig ist erstmal eine fruktosearme Ernährung ohne Obst, Honig, Süßungsmittel durchzuführen, für ca. 2 Wochen. Dann kannst du schrittweise deine Fruktosemenge erhöhen, bis zu deiner individuellen Toleranzgrenze. Viele vertragen Obst besser in Rahmen einer Mahlzeit, mit Fett, mit Milchprodukten oder einfach mit Traubenzucker. Andere haben mit Obst relativ wenig Probleme, nur Fruchtsäfte und gesüßte Kaugummis, etc. verursachen Probleme. Das musst du dann austesten.

              LG July
              Danke für die Infos zum Thema Fructose. Das ist alles relativ neu für mich. Mir war gar nicht wirklich bewusst wo das alles drin sein kann. Ich hoffe das ich hier im KH auch noch ein paar Infos bekommen kann.

              Bzgl. der Blutwerte: Vllt. gehe ich dann doch nochmal zum Hausarzt und erfrage ob der ein oder andere Wert über die Kasse gemessen werden kann.
              Falls nicht dann bezahle ich das dann halt. Mache nun schon seit so langer Zeit rum mit den Sachen, ist wirklich zum verzweifeln...
              Lg

              Kommentar



              • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                Hier nochmal ein kurzes Update von mir: Darmspiegelung hat wieder eine Entzündung des Dickdarms ergeben, über den ganzen Dickdarm hinweg, jedoch kein Hinweis auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Habe jetzt medis für 4 Wochen verschrieben bekommen und Versuche jetzt erstmal auf Obst etc komplett zu verzichten und generell Zucker zu vermeiden. Ob die ganzen Probleme und die Entzündung wirklich nur auf den Fruchtzucker zurück zu führen sind, da bin ich mir nicht so sicher.

                Vitamin D ist bereits ausgewertet - liegt ein Mangel vor 13 ng pro ml. Hier nehme ich jetzt Tabletten ein.

                Ein paar weitere Vitamin Werte habe ich jetzt noch auf eigene Kosten ermitteln lassen, Ergebnisse sind noch ausstehend.

                Kommentar


                • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                  Hallo Riggi,
                  was hast du jetzt für Medikamente verschrieben bekommen. Salofalk (Mesalazin) oder Budenofalk (Budenosonid) zufällig?

                  War die Entzündung nur im Dickdarm oder auch im Terminalem Ileum (Zwischenstück zwischen Dick- und Dünndarm)?
                  Wurden Biopsien entnommen?

                  Also eine Entzündung im Dickdarm wird meines Wissens nach nicht durch Fruktose ausgelöst. Wurde bspw. mal wegen Clostridum difficile überprüft? Oder mal eine Stuhlprobe gemacht?

                  Deine Probleme können gut, mit deinen bisherigen Erkrankungen erklärt werden. Vielleicht ist es einfach so ein Wechselspiel mit Fruktoseintoleranz, Dickdarmentzündung und Vitamin D Mangel.

                  Ich hatte auch mal einen starken Vitamin D Mangel mit Müdigkeit und Benommenheitsschwindel, sowie Krankheitsgefühl und insb starke Kopfschmerzen.

                  Ich würde jetzt an deiner Stelle die ganzen Baustellen erstmal versuchen in den Griff zu bekommen und dann weiter schauen.
                  Bei einer Dickdarmentzündung mit Durchfall ist es besonders wichtig sehr viel zu trinken.

                  Alles Gute
                  LG July

                  Kommentar


                  • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                    Hallo Riggi,
                    was hast du jetzt für Medikamente verschrieben bekommen. Salofalk (Mesalazin) oder Budenofalk (Budenosonid) zufällig?
                    ​​​​​
                    War die Entzündung nur im Dickdarm oder auch im Terminalem Ileum (Zwischenstück zwischen Dick- und Dünndarm)?
                    Wurden Biopsien entnommen?

                    Also eine Entzündung im Dickdarm wird meines Wissens nach nicht durch Fruktose ausgelöst. Wurde bspw. mal wegen Clostridum difficile überprüft? Oder mal eine Stuhlprobe gemacht?

                    Deine Probleme können gut, mit deinen bisherigen Erkrankungen erklärt werden. Vielleicht ist es einfach so ein Wechselspiel mit Fruktoseintoleranz, Dickdarmentzündung und Vitamin D Mangel.

                    Ich hatte auch mal einen starken Vitamin D Mangel mit Müdigkeit und Benommenheitsschwindel, sowie Krankheitsgefühl und insb starke Kopfschmerzen.

                    Ich würde jetzt an deiner Stelle die ganzen Baustellen erstmal versuchen in den Griff zu bekommen und dann weiter schauen.
                    Bei einer Dickdarmentzündung mit Durchfall ist es besonders wichtig sehr viel zu trinken.

                    Alles Gute
                    LG July
                    Hi,

                    Als Medikament habe ich Salofalk bekommen. Mir wurde gesagt dass lediglich der Dickdarm betroffen ist, die entnommenen Biopsien waren soweit alle unauffällig.

                    Auch Stuhlproben habe ich abgegeben, waren alle ohne Ergebnis, auf was geprüft worden ist weiß ich aber nicht.

                    Ja so werde ich es jetzt auch machen, ich hoffe einfach Mal das sich das dann alles mit der Zeit legt.

                    Die Durchfälle haben sich in der Zwischenzeit auch etwas gebessert, es geht zumindest in die richtige Richtung :-)

                    Vg

                    Kommentar



                    • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                      So, hier nochmal ein kleines Update von mir: Versuche mich jetzt seit einer Woche ohne Fructose zu ernähren. Wie oben bereits geschrieben habe sich die Durchfälle zumindest zweitweise gebessert. Leichte diffuse Schmerzen im Bauchbereich sind bisher geblieben.
                      Was mich ein bisschen ratlos macht das an 2 Tagen dieser Woche sehr starken Durchfall hatte. Da kommt dann sofort auch wieder der Benommenheit Schwindel hinzu. Kann mir so Recht nicht erklären woran das gelegen hat. Das einzige was mir aufgefallen ist dass ich mich jeweils am Tag davor eher fettreich ernährt habe.

                      Kann es hier Zusammenhänge geben zur Entzündung des Darmes oder zur Fructoseunvertraglichkeit?

                      Danke schonmal

                      Vg

                      Kommentar


                      • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                        Hallo Riggi,

                        es kann gut sein, dass dein angegriffener Darm momentan noch extrem empfindlich auf fettiges Essen reagiert.
                        Nicht umsonst wird in solchen Fällen eine fettarme Schonkost empfohlen. Du kannst man nach "leichter Vollkost" googeln. So unter zusätzlicher Berücksichtigung der Fruktosemenge könntest du dich mal die nächsten Tage ernähren. Dein Darm wird es dir sicher danken.

                        Du musst unterscheiden, dass du wahrscheinlich zwei Dinge gleichzeitig hast, die Fruktoseintoleranz und die Entzündung im Darm (woher auch immer). Und es kann gut sein, dass die Fruktoseintoleranz-Beschwerden durch die fruktosefreie Ernährung bereits weg ist. Aber die Bauchschmerzen von der Darmentzündung kommen.

                        Alles Gute weiterhin.
                        LG July

                        Kommentar


                        • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                          Da der Dickdarm der Hauptort für die Aufnahme von Wasser aus der Nahrung ist und bei einer Entzündung die Aufnahme gestört ist und auch die Aufnahme anderer Nährstoffe beeinträchtigt ist, können die Probleme von der Entzündung her kommen. Hinzukommt, dass die Medikamente natürlich auch einen Einfluss haben können.
                          Es wundert mich nur, dass Sie bei einer Darmentzündung die Bestimmung Blutwerten selber tragen müssen, denn natürlich hat eine Entzündung des Darmes einen Einfluss auf die Aufnahme von Nährstoffen und gleichzeitig wird der Verbrauch erhöht, sodass dann relativ zügig eine Unterversorgung vorliegen kann.

                          Kommentar


                          • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                            Da der Dickdarm der Hauptort für die Aufnahme von Wasser aus der Nahrung ist und bei einer Entzündung die Aufnahme gestört ist und auch die Aufnahme anderer Nährstoffe beeinträchtigt ist, können die Probleme von der Entzündung her kommen. Hinzukommt, dass die Medikamente natürlich auch einen Einfluss haben können.
                            Es wundert mich nur, dass Sie bei einer Darmentzündung die Bestimmung Blutwerten selber tragen müssen, denn natürlich hat eine Entzündung des Darmes einen Einfluss auf die Aufnahme von Nährstoffen und gleichzeitig wird der Verbrauch erhöht, sodass dann relativ zügig eine Unterversorgung vorliegen kann.
                            Aktuell ist mein Zustand weiterhin schlecht. An der Fructose hat es wohl nicht gelegen da ich mich strikt an den Plan & die Vorgaben der Ernährungsberatung gehalten habe, die Entzündungen aber nicjt besser geworden sind. Aktuell soll ich einfach weiter das Mesalazin nehmen.

                            Fühle mich gerade eher so als würde alles schlimmer werden und nicht besser.

                            Da sich in letzter Zeit noch einige weiter Symptome bemerkbar gemacht haben (relativ schnell auftretende Heiserkeit, gelegentliche Schluckbeschwerden, Schlafstörungen - ich finde nachts einfach nicht zu Ruhe das geht schon nun die 3te Nacht infolge so, und war vor einigen Tagen auch schonmal so.

                            Mit dem Durchfall zusätzlich deutet nach meiner Recherche vieles auf eine Überfunktion der Schilddrüse hin. Daher habe ich meine Unterlagen nochmal durchsuchht und die ermittleten Werte herausgesucht

                            23.02.19 TSH: 0,51 Ref.: 0,35 - 4,94
                            21.03.19 TSH: 0,88 Ref.: 0,3 - 4,20
                            24.04.19:
                            TSH: 0,73 Ref.: 0,27 - 4,20
                            ft3: 2,89 ref.: 2,0- 4,4
                            Ft4: 1,18 ref.: 0,93 - 1,7

                            Im Nov 2017 lag der TSHbei 1,52, ft3 bei 3,48 und ft4 bei 1,26

                            Weiter Untersuchungen bzgl Schilddrüse wurden bisher nicht gemacht.

                            Meine Frage nun, lohnt es sich dem ganzen nochmal genauer nachzugehen, oder kann man ein Problem mit diesen Werten bereits ausschließen?

                            Ich frage weil sich meine Arztbesuche in der letzten Zeit gehäuft hatten und das fürm mich mittlerweile echt zum Kraftakt wird.

                            Vielen Dank schonmal für Ihre Einschätzung.

                            Kommentar


                            • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                              Habe eben festgestellt dass für Schilddrüsenprobleme auch ein passendes Unterforum hier gibt, habe meine Frage daher Mal dort gestellt:

                              https://www.onmeda.de/forum/schilddr...��​​​​

                              Kommentar


                              • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                                Die Schilddrüse scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Es kann natürlich auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein. Und wenn die Entzündung noch vorhanden ist, Ist dies natürlich auch noch eine Ursache. Bzw. führt dies zur weiteren Verschlechterung, denn zum einen können Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden und gleichzeitig werden mehr benötigt, sodass es zu einem Mangel verschiedener Nährstoffe kommen kann. Eiweißreiche und reich an schnellverfügbaren Kohlenhydrate Lebensmittel könnten evtl. etwas helfen, um genügend Energie und Eiweiß zu bekommen, also Joghurt, Haferflocken, gegartes Gemüse, Obst, Smoothies, gedünsteter Fisch, fettarmes Geflügelfleisch, etc....

                                Kommentar


                                • Re: Welche Blutwerte Vitamine/Mineralien bei meinen Symptomen?

                                  Hallo Riggi123!

                                  Bei solchen Symptomen würde ich auch zunächst einmal vieles aus meiner Nahrung eliminieren. Ich habe bis vor Kurzem auch auf verschiedene Lebensmittel eher negativ reagiert, was mit einer Intoleranz zu tun gehabt hatte, von welcher ich bislang auch noch nichts gewusst habe. Als ich damals einen Test gemacht habe für meine Blutwerte waren diese allerdings in Ordnung genau so, wie auch die Schilddrüse, was mich doch eher verwundert hat. Mittlerweile habe ich gemerkt, was ich nicht vertrage und ergänze auch mit einem multivitamin sowie opc. Zu einem Teil denke ich aber auch, dass solche Erschöpfungszustände psychisch bedingt sein können. Es kann durchaus auch ein Burnout sein, das sollte nicht verkannt oder abgetan werden. Ich hatte das in meiner Jugend, da hatte ich auch Angstzustände und wollte wenig herausgehen.

                                  Zuletzt geändert von Die Redaktion; 19.11.2019, 13:18. Grund: Werbung, Link entfernt

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X