#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was glaubt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was glaubt ihr?

Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage:

In den Medien wird oft erwähnt, dass jede 10 Teenager (die Zahl ist so ungefähr, weiss es nicht mehr genau) Essgestört oder sogar Magersüchtig ist.
    Hier hat es viele Betroffene was mir wieder zu denken gibt. Leider kann ich nicht unbedingt nachvollziehen wieso und warum so viele? Hat es früher auch schon so ausgesehen ich meine vor ca 10 Jahren oder ist das eine moderne Krankheit?

Ausserdem an diejenige Betroffenen die sich hierauf gerne melden würde:

Warum ist es mit euch so gekommen? Ist es lediglich euer Körperempfinden oder habt ihr andere Probleme? Habt ihr Schwierigkeiten weiblich zu sein zu sein (da Magersucht hauptsächlich bei Frauen)? Aus welchem Grund hat es bei euch angefangen? Habt ihr das so gewollt? Ich spüre bei euch so viel Unzufriedenheit, Selbstzerstörung, Hass auf euch selbst auf andere sowie ein Bedürfnis dass andere euch so wahrnehmen wie ihr seid!

Vielleicht tönt das für euch schrecklich doof? Aber ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen? Ich finde ich möchte ein wenig mehr über euch wissen, damit ich nicht ein ungerechtes Meinung bilde. Ausserdem glaube ich, dass viele hier das nicht so richtig vorstellen können.

• RE: was glaubt ihr?

hallo..
    ja, es ist für einen nicht magersüchtigen schwer zu verstehn, was in uns vorgeht...

Kommentar

Morgen!
      Ich denke, dieses Phänomen gibt es schon sehr lange. Früher hat man es nur nicht als Essstörung erkannt, sondern als Depression, Überlastung, Stress. Seit wann genau es das gibt, weiß ich auch nicht, aber sicher schon länger, als das Wort "Essstörung" existiert.
      Schuld daran ist meiner Ansicht nach die Gesellschaft, die ein unwirkliches Frauenbild hervorgerufen hat, durch Modells, wie z.B. Twiggy oder auch Kate Moss.
      Dieses Schönheitsbild war ja nicht immer so. Früher fand man weibliche Frauen schön, heute sind sehr sehr dünne Mode. Daher denke ich auch, hat sich die Ursache für diese Krankheit verändert. Früher war es vielleicht wirklich eher Stress, als Mode.
      Heutzutage gibt es in Deutschland und auch sonst überall eine Menge Übergewichtige, was daran liegt, dass wir immer und überall etwas zu essen bekommen. Womöglich ist die Magersucht die Gegenreaktion.
      Bulimie halte ich für eine absolute Gesellschaftskrankheit. Viele meiner Freundinnen finden nichts dabei, zu erbrechen, wenn sie mal zu viel gegessen haben und einige sind darauf hängen geblieben. Eine meiner besten Freundinnen hat sich vor meinen Augen erbrochen. Nie mehr will ich das sehen! Bei ihr wurde es durch familiäre Probleme ausgelöst. Das war ihr Ventil.
      Viele Frauen denken, durch DünnSein mehr Anerkennung zu bekommen, wenn sie Modellmaße haben. Allerdings glaube ich, dass das oft gar nicht der Grund ist, sondern eher Probleme zuHauseund im direkten sozialen Umfeld. Die Modellmaße sind eben dann eine Art Flucht.
      Letztens hat eine Freundin zu mir gesagt, dass sie so aussehen möchte wie ich. Das hat mich ziemlich geschockt. Sie hat durch jahrelanges Reiten kräftige Oberschenkel ud Arme und hat jetzt im letzten Jahr stark abgenommen. Im Moment sieht sie auch richtig gut aus, aber allein die Tatsache, dass ich eine Art ZielBild für sie bin, ist für mich sehr unangenehm. Ich bin relativ zierlich und doch irgendwie weiblich. Also schmal gebaut, aber mit rundem Po und Hüften, flachem Bauch und angemessener Brust, trage 34/36. Ich mag mich so, aber ich will kein Vorbild sein! Ich achte mal mehr, mal weniger darauf, was ich esse. Ich mache mal mehr, mal weniger Sport. Ich nehme zu, dann nehm ich ab. Mir ist das wurscht!
      So dürre Mädels finde ich gar nicht schön. Das FrauSein geht verloren. Frau heißt eben Busen, Po. Klar, alles soll straff sein und proportionell stimmen, aber eben doch weiblich sein. Viele Mädchen kommen nicht damit klar, wenn sie mit 14 oder 16, 18 auf einmal weibliche Rundungen bekommen. Gerade weil sich Mädchen in diesem Alter an Medien orientieren, nicht wissen wer sie sind und was sie wollen. Dann orientieren sie sich an frisch operierten Stars, wollen so aussehen und eben auch so eine Figur haben.
      Ach, ich hasse diese Gesellschaftskrankheit. Aber ich bezweifle, dass man sie ausrotten kann. Ich glaube eher, dass es noch schlimmer wird.
      A

Kommentar

danke für diesen beitrag. das hilft uns ja jetzt echt weiter

oder fühlst du dich so wohl in der exklusivität deiner magersucht, daß wir gar nicht verstehen sollen?

versuch doch einfach mal, zu erklären, was in dir vorgeht

Kommentar

hmm ich glaube, daß es genauso schwer ist für mich zu verstehen warum jemand raucht.
          es ist eklig, es stinkt und es macht krank und trotzdem tun es so viele.
          ich für meinen teil fühl emich auch einfach überfordert vom leben und will mich irgendwie abgrenzen vielleicht... so genau weiß ich es noch garnicht, da es auch für mich schwer zu verstehen ist.
          gibt es hier eine magersüchtige, die genau weiß warum sie magersüchtig ist ?

Kommentar

Lädt...
          X