#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig kalte Hände und Füße...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ständig kalte Hände und Füße...

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Habe seit Mai 12 kg abgenommen (Weight Watchers). Mir geht es sehr gut, ich gehe regelmäßig joggen und radfahren. Seit einigen Tagen, vor allem auf der Arbeit (bin Sekretärin und sitze meist) ist mir ständig kalt. Habe kalte Hände und Füße. Esse normal wie immer, gesund und ausgewogen. Heiße Getränke helfen nichts. Weiß jemand woran das liegen kann und was ich dagegen tun könnte? Mein Büro ist warm und zugfrei. Als ich noch dicker war ging es mir allerdings genauso, hatte fast den ganzen letzten Winter über kalte Hände und Füße. Dachte das liegt an fehlender Bewegung, aber die hab ich ja nun.

Vielen Dank
    Sina

• RE: Ständig kalte Hände und Füße...

trinkst du genug?
    wenn du ständig zu wenig trinkst wird dein blut etwas dicker und kommt nicht mehr so gut in die ganz kleinen haardünnen äderchen (arterien?). gerade die befinden sich ja in den fingern und zehen.
    habe das problem auch öfters (ist das nicht ein generelles frauenproblem?) und trinke dann mindestens 3l pro tag. mir hilft das.

Kommentar

nee kapillaren sind die kleinsten

Kommentar

Ich trinke wirklich reichlich (fast nur Mineralwasser). Komme bis zum Mittag schon auf mind. 2 Liter.
        Daß das Frauentypisch ist weiß ich - liegt wohl am weiblichen Stoffwechsel, wenn ich da meinen Freund oder meinen Vater sehe...denen ist immer warm. Ich schlafe im Winter sogar mit 2 Decken, sonst hab ich nachts kalte Füße.
        Aber momentan ist mir das eben sehr aufgefallen und unangenehm - da es erst seit kurzem wieder auftritt.

Kommentar

Vielleicht liegts ja auch einfach am wetter ;o)
          die ganzen monate war es so warm und nun sind plötzlich 12°.
          ist schon eine umstellung.

ich hab mir vorhin schon meine winterdecke geholt, da ich im bett auch immer friere (

weitere ideen habe ich grade nicht.

aber ich hoffe, dass du noch ein paar bessere tipps bekommst.

ciao emilie

Kommentar

• Ständig kalte Hände und Füße...

Hallo Sinchen

Emilie hat zum Teil schon Rech. Das Blut muss natürlich flüssig wie Wasser sein und nicht wie Honig. Aber das liegt nicht speziell am Trinken. Du sagst ja auch, dass du genug trinkst. 2 Liter sind auch ok. Die wenigsten trinken soviel.

Und am Wetter liegt es nur begrenzt. Klar ist, wer draussen ist, dass der Kalte Hände und Gesichter bekommt. Aber wer immer oder oft kalte Hände und Füsse hat, dann liegt es eher an der Ernährung. Genauer gesagt an der Verkalkung des Körpers. Die Verkalkung zeigt sich schon früh in Form kalter Hände und Füsse, Taubheitsgefühle, Kopfschmerzen, Ohrensausen, käsiger Haut, Hör und Sehleistungen und vor allem des Kurzzeitgedächtnises.
            Das könnte daher eine Rolle spielen. Aber ich kenne deine Ernährung nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob es das ist und was man ändern sollte.

Aber vielleicht ziehst du diese Verkalkung mal in Betracht. Möglich ist es, dass das eine Rolle spielt.

Beste Grüsse
            Manuele

Kommentar

da dränge ich mich doch glatt noch mal dazwischen ;o)

kann es auch schon zu so einer verkalkung kommen, wenn man ständig sehr kalkhaltiges wasser trinkt?
              habe mich immer schon mal gefragt, ob es denn schlimm ist.
              unser trinkwasser ist dermaßen verkalkt, dass ich wöchentlich den wasserkocher entkalken muss. sonst blättert das ab und man hat richtige kleine bröckchen im tee.
              wenn ich meinen vater besuche, sieht sein 10jahre alter wasserkocher so aus wie meiner nach einer woche.
              ist das sehr ungesund?

Kommentar

Hi!
                Habe auch beides, die kalten Hände und Füße und den verkalkten Wasserkocher!
                Unser WAsser ist sehr Caliciumreich (1l deckt den Bedarf) und halt auch sehr hart... wie ungesund ist es das zu trinken ?
                Wie meinst du das, der Körper verkalkt ??

Kommentar

Hi ihr!

Wg. dem kalkhaltigen Leitungswasser - ich habe mal einen Hobbythek-Bericht gesehen, da ging es ums "Selbersprudeln" und da wurde auch diese Frage gestellt - und es hieß, dass das im Gegenteil sehr gesund sei.

Allerdings weiß ich auch, dass man unter bestimmten Umständen auf den Calcium-Gehalt achten muss - eine Bekannte darf lt. ärztlicher Anweisung nur ganz Calcium-armes Wasser trinken - vielleicht kann hierzu einer der Experten noch was sagen.

Schöne Grüße
                  Meike

Kommentar

• verkalkung

da hast du ja was angerichtet ;-)

was meinst du denn wirklich mit "verkalkung des körpers"?

arteriosklerose z.b. wird oft landläufig als arterienverkalkung bezeichnet. leute stellen sich dann vor, ihre arterien würden wie emilies wasserkocher aussehen - tatsächlich lagert sich natürlich in den arterien kein kalk ab

kalkhaltiges wasser ist nicht ungesund, und ruft schon gar keine "verkalkung" hervor. was nun allerdings unter "verkalkung des körpers" zu verstehen wäre, ist mir auch nicht klar. keinesfalls wird die bauch- zur tropfsteinhöhle ;-)

Kommentar

• RE: verkalkung

Hallo!
                      Mir geht es genauso wie dir! Zwar ist in meinem Büro oft das Fenster auf, aber trotzdem herrscht kein Zug.
                      Ich war daraufhin bei meiner Ärztin. Ein Blutuntersuchung hat ergeben das ich wohl Eisenmangel habe. Jetzt nehm ich Eisenkapseln. Ok besser ist es noch nciht wirklich. Aber ich bin ja erst bei Kapsel 9 von 50. ^^;
                      Ich habe ebenfalls seit ca. März sehr viel abgenommen. Ca. 20 kg. Vielleicht ist bei dir auch Eisenmangel der Grund.

Kommentar

Lädt...
                      X