#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vegetarische ernährung mit ausnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vegetarische ernährung mit ausnahme

hallo!

ich esse kein fleisch, mit ausnahme von fisch.
    hab mich natürlich auch informiert - es wird ja gesagt, das vitamin b12, folsäure und eisen fehlen. wenn ich jetzt dreimal die woche fisch esse, wird es dadurch ausgeglichen, oder sollte ich auf präperate zurückgreifen?

danke herzlich für eure antworten.

• RE: vegetarische ernährung mit ausnahme

hallo knecht

1) eisen sollte man wie alles andere genügend haben, aber du als "halb- vegetarier" brauchst dir keine sorgen zu machen, WENN deine ernährung abwechslungsreich ist.
    hier die quellen für eisen:
    mg/100g Eisen*
    06,6 Sojabohnen
    05,4 Tofu
    12,1 Sojamehl, vollfett
    11,0 Sojafleisch, trocken i.D.
    41,0 Brennessel
    17,0 Ingwer
    08,5 Sauerampfer, roh
    17,2 Pfifferlinge
    09,0 Amaranth, Getreide
    09,0 Hirse
    08,0 Quinoa, Getreide
    17,5 Bierhefe, getrocknet
    06,1 Bohnen, weiß
    05,2 Erbsen
    06,9 Kichererbsen
    07,5 Linsen
    08,2 Leinsamen, ungeschält
    09,5 Mohnsamen
    10,0 Sesam-Samen
    06,3 Sonnenblumenkerne, geschält

00,1 Muttermilch
    00,1 Kuhmilch

00,3 Speisequark
    00,5 Gouda-Käse
    02,1 Hühnerei

02,5 Sardine, Seefisch
    05,8 Austern
    01,0 Lachs, Süßwasserfisch

01,8 Muskelfleisch, Hammel und Lammfleisch
    02,1 Muskelfleisch, Kalbfleisch
    02,2 Muskelfleisch, Rindfleisch
    01,0 Muskelfleisch, Schweinefleisch

07,4 Leber, Huhn
    12,4 Leber, Hammel- und Lamm
    07,9 Leber, Kalb
    11,5 Niere, Kalb
    06,5 Leber, Rind
    09,5 Niere, Rind
    15,8 Leber, Schwein
    10,0 Niere, Schwein

empfohlene Tagesmenge Eisen* mg/Tag männlich mg/Tag weiblich
    Säuglinge 6-8 -6-8
    Kinder 1-7 Jahre 8 -8
    Kinder 7 10 Jahre 10 -10
    Kinder 10-15 Jahre 12 1-5
    Jugendliche, Erwachsene 15-19 Jahre 12 -15
    Jugendliche, Erwachsene 19-51 Jahre 10 -15
    Jugendliche, Erwachsene über 51 Jahre 10 -10

2) wegen den folsäuren rate ich dir folgenden link:
    http://vegetarierbund.de/nv/nv_2001_4__Folsaeure.htm

und für vit b12:
    http://vegetarierbund.de/nv/dv/dv_19...M_O_Bruker.htm

und

http://vegetarierbund.de/nv/dv/dv_19...eite_65-69.htm.

hoffe, konnt dir soweit helfen.

liebe grüsse
    louis

Kommentar

Moment mal,wersagt das Vitamin B12 fehlt,als Vegetarier ,das wird durch darmbakterien gebildet,im körper,wenn du besonders auf auszugsmehle und Fabrickzucker verzichtest,in ausreichender Menge.weil der mensch kein tierisches Eiweiss benötigt,,auch pflanzliche Produkte enthalten eisen,aber eisen ist nicht alles ,auf die Verwertung kommt es an,also viel getreide mit obst,leckere salate essen,kaltgepresste öle und vorallem butter statt magarine,und viel vollkornbrot,der nebeneffekt ist das du dadurch nie zu hohes cholesterin bekommst.
      gruss franco

Kommentar

Achso salate vor dem Essen immer roh zu dir nehmen ,dann gibt es keine verdauungsleukozytose.

Kommentar

Hi Louis ,bin echt froh das du wieder da bist,Gott sei Dank
          gruss franco

Kommentar

hm mit salaten konnt ich mich bisher weniger anfreunden
            ich nutze im mom. lätta² margarine... butter hat mir zu viele kcal, will im mom abnehmen und esse von allem weniger.

das vegetarier mangelerscheinungen bekommen, laß ich auf einer antivegetarierseite mit ärztlicher beglaubigung.

Kommentar

ach was das liest du überall,schau mal,wenn du nur fleisch isst kannste nicht leben,isst du pflanzen,dann lebste lang genug,der mensch ist von natur aus pflanzenfresser,In China essen 96 prozent der bevölkerung vegan und auch vegetarisch.Rohen Salat brauchst du aber,sonst bekommste Mangelerscheinun gen.
              Liebe Grüsse Franco

Kommentar

Wenn die Ärzte und die DGE immer Recht haben,tja dann müssten ja nur noch Gesunde rumlaufen,aber das ist eben nicht der Fall,im Gegensatz zu China ,wo es kaum Mischkost gibt

Frag mal Louis,ich las von ihm mal im sommer zum thema vegetarier im Zusammenhang mit dem Poster Bogian ein ganz interessanten Artikel

Kommentar

... was soll denn im salat drinn sein, was nicht in obst und gemüse ist?

Kommentar

.es muss halt sichergestellt werden das du alle Vitalstoffe zu dir nimmst,schau mal,viele sagen doch,wenn sie ne zitrone zu´sich nehmen,das sie ´gesund leben,und verwechseln das mit dem Vitamin C.

Kommentar

• China

hallo franco

dass 96% der chinesen veganer sind, ist nicht möglich. von wo hast du das? dann müssten ja die meisten vegis in chine leben, die meisten leben aber in indien. aber in china gibt es (noch) keine massentierhaltung und sie konsumieren bestimmt weniger fleisch und milch, aber dass sie gleich veganer sind ist leider zu schön um war zu sein.

liebe grüsse an dich
                      louis

Kommentar

darf ich fragen, welche seite das war?

ein arzt( er sagte jedenfalls, er sei einer) sagte, man könne nicht als vegetarier leben. es sei zu gefährlich.

Kommentar

http://www.antivegan.de/krankheiten.html
                          mit quellenangaben

Kommentar

• Krankheiten

Hallo rechtknuprecht

Machst du Witze? Du beziehst du von dieser Seite deine Angaben. Kein Wunder, dass du denkst, Vegetarier leben gefährlich.
                            Glaubst du, die machen diese Seiten aus reiner Nächstenliebe, um die kranken Veganer wieder gesund pflegen wollen?

Jeder vernünftige Ernährungswissenschaftler kann dir sagen, dass das nicht wahr ist, oder übertrieben wurde.

Kommentar

• RE: Krankheiten

komisch, das als quelle wissenschaft.de angegeben wird...

Kommentar

• RE: Krankheiten

dort wo als quelle "wissenschaft. de" angegeben ist, kommst du auf folgende seite.
                                http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=89205

bei mir funktioniert das nicht, bei dir?

ich kann auch etwas behaupten und als quelle "who.com" angeben. ist es jetzt deswegen bewiesen?

Kommentar

• RE: China

korrektur.stimme zu,da ist mir ein fehler unterlaufen

Liebe grüsse franco

Kommentar

lieber franco,

das mit der b12-versorgung über darmbakterien ist reine vermutung, keinesfalls gesicherte erkenntnis

ich habe diese weisheit übrigens von den einschlägigen webseiten der vergetarischen vereinigungen. und geh davon aus, daß die wissen, wovon sie reden

Kommentar

in china essen 96 % der bevölkerung vegan?

hast du das selbst nachgezählt? von den chinesen, die ich kenne, ist kein einziger vegetarier

und daß der mensch von natur aus pflanzenfresser ist, kann man so auch nicht stehenlassen. für den australopithecus ("lucy") stimmt das noch. der sprung zum homo erectus jedoch ging schon einher mit einer vergrößerung der hirnmasse bei gleichzeitiger reduktion des darms. fleischfresser brauchen keinen so langen darm, aber mehr grips, um die beute zu erjagen

Kommentar

Hallo Petronius.

fleischfresser brauchen keinen so langen darm, aber mehr grips, um die beute zu erjagen
                                        ---------------------------------
                                        Du implizierst hier aber gewagte Beziegungen Veganer kontra Fleischfresser :-)))))))))))))))))))))))))))

VG Frofo

Kommentar

• RE: China

Ich verstehe nicht, wie dir solche gravierende Fehler unterlaufen können. Daß du als junger Mann noch Schwierigkeiten mit der "Orientierung" haben kannst, das ist mir schon klar, aber solche Bildungslücken...? Jedes Mädchen weiß übrigens, daß David Backham, das ist ja unser Fußballschwarm, falls dir dies auch nicht bekannt sein sollte :-)... Er war mit Real Madrid in China und hat sich geweigert am Ehren-Dinner mit lokalen Spezialitäten teilzunehmen. Auf der Speisekarte stand reichlich Fleisch, die Vorspeise war einsame Spitze: knusprich gebratene Heuschrecken, gebratene Bambuswürmer und glasierte Bienen. Wenn man schon Fleisch nicht essen sollte, darf man mindestens ja nach Eiweissbedarf die Insekten braten oder ist das auch nicht zulässig???

P.S.: Real Madrid hat sich übrigens entschuldigt, die Mannschaft darf nur fettarm essen (also so fettarm was das chinesische Festessen auch nicht) und habe deswegen eigene Köche mitgebracht.

Viele Grüße
                                          Detelina

Kommentar

hi frodo,

bring bloß niemand auf dumme ideen - bin hier schon mal für einen fanatischen vegetarierhasser gehalten worden ;-)

aber zur grundsätzlichen klarstellung: der moderne mensch ist weniger natur- als kulturwesen. allen argumenten "der mensch ist von natur aus..." begegne ich daher von vornherein mit großer vorsicht. mein beitrag war also ein kritischer zusatz zu einer fremden, nicht meiner eigenen argumentationslinie

grüße

vom arbiter

Kommentar

Lädt...
                                            X