#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Salzhunger und seltsame, ungewöhnliche Essgelüste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Salzhunger und seltsame, ungewöhnliche Essgelüste

    Guten Tag, vielleicht kann ich hier einen Expertenrat mit einer Idee zu meinem ungewöhnlichen Problem erhalten.
    Ich habe eine schwere intestinale Motilitätsstörung. Mein Dünndarm arbeitet phasenweise sehr langsam oder gar nicht.
    Außerdem habe ich einen Reflux von Gallensäure und deswegen eine nie ganz abheilende Typ C Gastritis (Medikamente helfen nicht).
    Mein Blut wird regelmäßig auf Mangelzustände untersucht. Vitamin D und Zink sind manchmal niedrig, die werden dann supplementiert, und B12 wird auch gespritzt. Im Augenblick liegt aber kein Mangel vor (der Bluttest ist 4 Wochen her).

    Von den Ärzten wird sich wenig um die Ernährung gekümmert. Alle drei Monate spreche ich mit jemandem vom “Ernährungsteam” in der behandelnden Klinik.

    Ich beobachte nun seit einigen Monaten, dass ich sehr starken Salzhunger habe, mich vor süßem Geschmack ekele und (ganz seltsam) Appetit auf "verbranntes” Essen habe.
    Es belastet mich, weil ich Appetit und Esslust wegen meiner Krankheit nicht nachgeben darf und weil es ungewöhnliche, extreme „Gelüste“ sind.
    Beispielsweise ist es mir erlaubt, eine kleine Portion Gebratenes zu essen, aber mein Appetit auf salziges, stark angebratenes (fast verbranntes) Essen wird schon durch den Geruch von dem Essen so übermächtig, dass ich mehrfach eine für mich nicht mehr zu verdauende Menge gegessen habe. Mein Kopf zwingt mich also, allen Verstand in den Wind zu schreiben, wenn ich erst mal das Essen im Mund habe.

    Ernährungssupplemente, die ich in kleinen Mengen vertrage, sind auch immer im Abgang süß und sie sind flüssig, also absolut frustran, wenn Heißhunger auf sehr salziges, gebratenes Essen besteht.

    Weder die Ernährungsberatung noch die behandelnden Ärzte sind auf das Salzhunger/Verbranntes Essen Problem eingegangen. Ich soll mich halt zusammenreißen.
    Die Blutwerte waren vor 4 Wochen okay.

    Frage: auf welchen Mangel deuten die geschilderten ungewöhnlichen Gelüste hin? Was fehlt womöglich an Nährstoffen und spiegelt sich nicht im Blutbild wieder? Ich selbst habe nichts rausgefunden, was auf mich zutrifft und im Internet finde ich im Zusammenhang mit Heißhunger auch hauptsächlich Abnehmtips oder Heißhunger bei Schwangerschaft (ich bin nicht schwanger).

    Mit Dank und freundlichem Gruß Lyn S.


  • Re: Starker Salzhunger und seltsame, ungewöhnliche Essgelüste

    Diese Gelüste könnten die Ursache haben, dass nicht genug Salz aufgenommen oder vermehrt ausgeschieden wird. Dies läßt sich über Blutwerte nicht bzw. nur schwer bestimmen. Es könnte aber auch einfach sein, dass gerade weil Sie auf solche Lebensmittel verzichten sollen, die Gelüste daher so groß sind. Denn meist wenn etwas verboten ist wie bei Diäten oder auch Schwangerschaft, ist das Bedürfnis gerade nach diesen Lebensmitteln besonders hoch.
    Wegen der Gallensäuren und der Gastritis würde ich Ihnen hauptsächlich dazutaten auf besonders fettreiches, saures oder extrem scharfes zu verzichten, aber nicht unbedingt auf salzige Lebensmittel. Mittlerweile sagt man auch, dass individuell geschaut werden soll was persönlich vertragen wird, also garnicht zu verzichten. Probieren Sie es doch aus wenn Sie über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten essen was und wieviel Sie wirklich vertragen, so müssen Sie vielleicht nicht unbedingt verzichten.
    Was ist denn dieUrsache für die Motilitätsstörungen des Dünndarmes? Werden diese behandelt z.B. Mit eine ballaststoffreichen Ernährung? Weil das würde evtl. die gesamt Verdauung verbessern und auch die Magen- und Gallensäureprobleme verbessern. Dazu würde ich zuerst nicht unbedingt Vollkornprodukte bevorzugen sondern gekochtes Gemüse, Obst, Haferflocken, Kartoffeln evtl. Vollkornnudeln.

    Kommentar


    • Re: Starker Salzhunger und seltsame, ungewöhnliche Essgelüste

      Vielen Dank für Ihre Überlegungen zu meinem Problem. Ich werde darüber noch mal mit den behandelnden Ärzten sprechen.

      Die Motitlitätsstörung ist unbekannter Ursache (wahrscheinlich aber fehlen mir Nerven im Dünndarm und auch im Dickdarm).

      Ich darf wegen der Motilitätsstörung meines Dünndarms keine Lebensmittel essen, die wieder einen Darmverschluss auslösen. Also “Haferflocken” oder faserreiche Lebensmittel sind gefährlich für mich und können dazu führen, dass ich einen Darmverschluss habe.

      So gerne ich das essen möchte: ich darf es nicht.

      Daher auch die Ernährungssupplemente (Fresubin etc.) bzw. die “Parenterale Ernährung”, die meine Ärzte als “ultima ratio” anbieten.

      Meine Ernährungsrestriktion hat nichts mit der Typ C Gastritis zu tun. Die habe ich, weil mein Dünndarm in die falsche Richtung arbeitet bzw staut, und die Gallensäure aus dem Dünndarm zurück in den Magen kommt.

      Kommentar

      Lädt...
      X