Ich habe eine schwere intestinale Motilitätsstörung. Mein Dünndarm arbeitet phasenweise sehr langsam oder gar nicht.
Außerdem habe ich einen Reflux von Gallensäure und deswegen eine nie ganz abheilende Typ C Gastritis (Medikamente helfen nicht).
Mein Blut wird regelmäßig auf Mangelzustände untersucht. Vitamin D und Zink sind manchmal niedrig, die werden dann supplementiert, und B12 wird auch gespritzt. Im Augenblick liegt aber kein Mangel vor (der Bluttest ist 4 Wochen her).
Von den Ärzten wird sich wenig um die Ernährung gekümmert. Alle drei Monate spreche ich mit jemandem vom “Ernährungsteam” in der behandelnden Klinik.
Ich beobachte nun seit einigen Monaten, dass ich sehr starken Salzhunger habe, mich vor süßem Geschmack ekele und (ganz seltsam) Appetit auf "verbranntes” Essen habe.
Es belastet mich, weil ich Appetit und Esslust wegen meiner Krankheit nicht nachgeben darf und weil es ungewöhnliche, extreme „Gelüste“ sind.
Beispielsweise ist es mir erlaubt, eine kleine Portion Gebratenes zu essen, aber mein Appetit auf salziges, stark angebratenes (fast verbranntes) Essen wird schon durch den Geruch von dem Essen so übermächtig, dass ich mehrfach eine für mich nicht mehr zu verdauende Menge gegessen habe. Mein Kopf zwingt mich also, allen Verstand in den Wind zu schreiben, wenn ich erst mal das Essen im Mund habe.
Ernährungssupplemente, die ich in kleinen Mengen vertrage, sind auch immer im Abgang süß und sie sind flüssig, also absolut frustran, wenn Heißhunger auf sehr salziges, gebratenes Essen besteht.
Weder die Ernährungsberatung noch die behandelnden Ärzte sind auf das Salzhunger/Verbranntes Essen Problem eingegangen. Ich soll mich halt zusammenreißen.
Die Blutwerte waren vor 4 Wochen okay.
Frage: auf welchen Mangel deuten die geschilderten ungewöhnlichen Gelüste hin? Was fehlt womöglich an Nährstoffen und spiegelt sich nicht im Blutbild wieder? Ich selbst habe nichts rausgefunden, was auf mich zutrifft und im Internet finde ich im Zusammenhang mit Heißhunger auch hauptsächlich Abnehmtips oder Heißhunger bei Schwangerschaft (ich bin nicht schwanger).
Mit Dank und freundlichem Gruß Lyn S.
Kommentar