#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur allgemeinen Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur allgemeinen Diät

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    ich bin 18 Jahre alt, 1,82 Meter groß und wiege aktuell 97 Kilogramm.
    Mein Grundumsatz liegt aktuell bei circa 2.300 Kalorien pro Tag.
    Mein Ziel ist es, durch Sport und eine Ernährungsumstellung circa 15-17 Kilogramm abzunehmen.
    Nun ist es aber so, dass ich seit circa 2-3 Monaten nur noch gut 1.700-1.900 Kalorien am Tag aufnehme.
    Wie ich schon öfter gelesen habe, ist es allerdings nicht vorteilhaft, ein solches Defizit vom Grundumsatz zu haben.
    Zwar habe ich schon 11 Kilogramm abgenommen, allerdings habe ich die Sorge, dass es durch dieses Defizit zu körperlichen Problemen oder einem Stopp der Gewichtsabnahme kommt.
    Nun ist meine Frage, was ich tun kann, dass ich auch weiterhin gesund abnehme und einen eventuellen ,,Jo-Jo-Effekt‘‘ verhindere.
    Außerdem wollte ich Sie fragen, welches Gewicht realistisch wäre, bis Juni/Juli zu erreichen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Jan


  • Re: Frage zur allgemeinen Diät

    Das Problem bei einer zu niedrigen Kalorienzufuhr, also unter dem Grundumsatz, ist, dass der Körper dann an die eigenen Energiereserven geht, um den Grundumsatz zu decken. Schnellverfügbar sind für den Körper die Eiweißreserven, also unter anderem Muskelmasse. Diese macht aber gleichzeitig den Hauptanteil des Energieverbrauchs des Grundumsatzes aus. Daher sollte beim Abnehmen mindestens der Grundumsatz gedeckt werden und am besten gleichzeitig Sport gemacht werden, um den Verlust von Muskelmasse zu minimieren. Sinnvoll ist eine Reduktion von 500-800 kcal pro Tag vom Gesamtenergieverbrauch.
    Realistisch ist eine Gewichtsabnahme von 1-2 Kg pro Monat. Wenn Sie wirklich mehr erzielen wollen, dann hauptsächlich durch mehr Sport, denn wenn die Ernährung zu stakr reduziert wird steigt auch das Risiko für andere Nährstoffmangel, was gerade in ihrem Alter problematisch ist.

    Kommentar


    • Re: Frage zur allgemeinen Diät

      Hallo Frau Dr. Breidenassel,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Ich habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt schon 2-3 Monate diese 1.700 Kalorien bei einem Grundumsatz von circa 2.300 Kalorien aufgenommen habe, würde es eine Auswirkung haben, wenn ich jetzt die Empfohlenen Kalorien, also über dem Grundumsatz, aufnehme, oder hätte dies dann eine negative Auswirkung?

      MfG
      Jan

      Kommentar


      • Re: Frage zur allgemeinen Diät

        Im Gegenteil ihr Körper benötigt mehr Kalorien, um seinen eigentlich Bedarf zu decken. Achten Sie weniger auf die Kalorienzahl, die Sie aufnehmen, sondern viel mehr auf die Lebensmittelauswahl. Dann wird das Zählen fast überflüssig. Essen Sie pflanzenbetont mit viel Gemüse und Obst, eher fettarme Produkte und wenig Fertigprodukten und bei den Getränken natürlich kalorienarme Varianten, wie Wasser, tee, etc.

        Kommentar



        • Re: Frage zur allgemeinen Diät

          Also hätte eine Rückkehr zu den 2.300 Kalorien (wenn ich seit circa 3 Monaten nur noch circa 1700 Kalorien esse) keine Auswirkungen auf mein Gewicht? Zum Beispiel eine Art Jojo-Effekt, dass ich das Gewicht welches ich bis jetzt abnahm wieder zunehme?
          Vielen Dank im Vorraus.

          Kommentar

          Lädt...
          X