#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schock !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schock !!

Hallo ,
    ich komme gerade vom Einkaufen....war zwischendurch noch einen Milchkaffee trinken.
    Da sah ich wahrscheinlich zum allerersten Mal eine Magersüchtige mit ihrer Mutter live.
    SCHOCK??? ich dachte daß was ich da sehe, ist irgendwas..nur kein Mensch.Das allerschlimmste:
    (alle Leute drumherum starrten die beiden an als sie gingen) dieser soooo sorgenvolle Blick der Mutter.
    ich konnte fast hören was sie dachte. "Bestimmt gibt man mir die Schuld"...und etc....
    Mein Gott , haben es eure Eltern verdient sich solche Sorgen machen zu müßen.
    Eure Eltern haben versucht in ihrer Erziehung alles richtig zu machen, haben sich um euch gekümmert, gepflegt, erzogen und mit Sicherheit gut versorgt.
    Ist das der Dank von euch????

ich hör jetzt besser auf zu schreiben, nicht daß ich jemandem zu sehr auf die Füße trete...oder man weiß ja nie, was eure Psyche zu solch einem Beitrag sagt.
    Ich esse jetzt erst mal richtig gut..Mahlzeit

Lili

P.S: und dann finder ihr euch immer noch zu fett???
    Ich kann nur sagen, daß was ich sah...war für mich igitt.....kein Mann kann da noch was empfinden.....
    Gut Schluß jetzt.....:-(((

• RE: Schock !!

Hallo Lili,
    viele Mädchen 'wollen' gerade keinen Mann!
    Sagt Dir das Wort Autoaggression etwas?
    Na, damit hat es jedenfalls häufig zu tun.

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,
      nein das Wort sagt mir nix.....ich kanns immer noch nicht verstehen....aber man muß sich das wohl so vorstellen, wie ne andere Sucht.....
      Nur diese geht wirklich ganz bewußt gegen sich selbst. Weißt du andere kämpfen wegen Krankheit ums Überleben...und die hier schmeißen es freiwillig weg. Weißt du , wenn man wohl keine hat, muß man welche produzieren......sollen doch diese Mädchen sich mal umschauen, und ihre Energie für etwas sinnvolles einsetzen......oder sie sollen mal der Krebs-Kinderstation einen Besuch abstatten. Was würden die armen Würmchen alles tun um Gesund zu sein.....ach ...ich brauch wohl noch ein bißchen um zu verdauen...um zu lernen ..zu akzeptieren.......

Kommentar

Hallo Lilli,
        ich habe auch sehr darunter gelitten, meiner Mutter solche Sorgen zu machen. Es hat nichts mit "bestrafen" der Mutter/Eltern zu tun.
        Ich fing damals damit an, daß ich sterben wollte, aber da ich nicht wirklich sterben wollte, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
        Einerseits kann ich dich verstehen, aber glaub mir es hat nichts mit Absicht zu tun, es ist eine SUCHT und alleine kommt man schwer damit zurecht.
        Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, außer das der Beitrag mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat, aber ich trotzdem immernoch hilflos bin der Sucht gegenüber.

Kommentar

Auto-Aggression ist gegen sich selbst gerichtete Aggression.
          Bei Mädchen wesentlich häufiger anzutreffen, als bei Jungs - die werden ehr aggressiv.
          So'ne Art 'Ausflucht' vor dem Problem, aber keine Flucht nach vorne sondern 'in sich hinein'.

Oder zeigen, wie schwach man innerlich ist.
          Oder auch 'sich im Griff haben' - die Kontrolle behalten. Weil Fressphasen beim Hungern immrwieder zeigen, daß man ja doch schwach ist.
          Eine verzerrte Wahrnehmung - die Mädels sehen sich als fett an . (Wobei man ja sagen könnte - so what?!)
          Verbunden mit dem Suchtverhalten.

Gruß,
          Sabine

Kommentar

hallo Evaluna,
            aber versuch es dann doch deiner Mutter zu liebe.....die hätte es bestimmt verdient.
            Ich glaube es sollte sich jede M-Süchtige mal über ihren Egoismus bewußt werden.
            Gut eine Sucht ist da, die Menschen bestimmt Hilfe.
            Aber du kennst das bestimmt, man nur einem Süchtigen helfen , wenn er selbest wirklich ganz ehrlich erkennt, daß es süchtig ist. Bekannt ist dieser Spruch meistens bei Alkoholiker .
            Ich bin der Meinung die Mädchen die hier nach Rat suchen, wollen nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen (daß sie sich helfen lassen wollen ) ABER es wirklich gar nicht wollen.Sie fragen gezielt nach Hilfe, und schwups die nächste Frage sind nach Kalorien..........
            Tut es nicht für euch , tut es für eure Mitmenschen , daß seit ihr ihnen schuldig oder laßt es und ich muß da schon Frodo Recht geben:
            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...8&thread=19176

Und an die, die auf dem besten Wege sind dorthin:
            ihr seid sehr unfair, egoistich und schaut euch bitte live eine Magersüchtige an.

Vielleicht ist dieser Beitrag unter der Gürtellinie, aber warum soll ich Rücksicht nehmen?? ihr tut es ja auch nicht und habt es nie getan.

Oder ein Schuß unter die Gürtellinie braucht ihr um wach zu werden, anstatt immer das nette, liebe "ach Gott du arme "-Gerede.

Und zum letzten Schu?: die Kosten für die sovielen sinnlosen und weggeworfenen Therapien, könnten soo sinnvoller angewandt. Beispiele gibt es da genug. Liest mal Zeitung

Sorry, aber ich bin immer noch sauer!!!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo Gutemine,

eine Auto-Agression oder Magersucht tretten nicht plötzlich auf. Wo sind die Eltern, die Lehrer, die Freundinnen? Wo ist die gesunde und natürliche Umgebung der Mädchen?

Gruß
              Detelina

Kommentar

Es ist ein jahrelanger Prozess und kann sehr sehr lange verheimlicht werden.....oder rennst Du jemanden aufs Klo hinterher, um zu sehen, ob derjenige Durchfall hat oder sich übergibt?????????
                Bis die Krankheit erkannt wird vom Umfeld, kann es Jahre dauern und dann befinden sich die meisten mittendrin.....statt grad dabei!!
                Die Betroffenen finden in der Selbstkontrolle über ihr Essverhalten ein Ventil für ihre Probleme.....über Jahre kann jemand sein Innerstes so steuern, ohne dass andere es auch nur im Ansatz erkennen.......das ist ja die Schwierigkeit!!!!

Kommentar

Ich kann es nicht und will es nicht für andere zu essen. Ich will das für mich tun.
                  Sonst fühle ich mich, als würde ich mich selbst vergewaltigen und fange an, mich zu haßen.
                  Ob meine Mutter das glücklich machen würde ??
                  Meine Therapie würde ich auch nicht als verschwendet ansehen und ich brauche auch kein Mitleidsgerede sondern will ernst genommen werden und ok ab und an darf es auch unter die Gürtellinie gehen.
                  Egoistisch ? Weiß nicht. War es egoistisch von meiner Mutter mich mit soviel Verantwortung zuzuschütten und mich als Ersatz für ihren immer nicht anwesenden Patner, sprich meinen Vater zu "mißbrauchen" ? Ich denke schon auch.
                  Auch Mütter sind nicht frei von Egoismus.

Kommentar

• was soll das ?

also ich habe deine beiträge mal verfolgt, und ich finde das etwas schamlos ,was du da von dir gibst!
                    "magersucht - live"! was soll das?
                    ich selber leide darunter und es hat bestimmt nichts damit zu tun, dass man seine eltern strafen will!
                    es fängt harmlos mit ner diät an und verselbstständigt sich dann irgendwann.
                    sucht- eben!
                    man kann selber nichts mehr für sein verhalten, die magersucht nimmt einen völlig ein und beherrscht einen . sie leiten den ganzen tagesablauf von "uns".
                    kannst du wahrscheinlich nicht nachvoll ziehen, ist auch nicht so schlimm und auch nicht einfach, aber trotzdem sind "wir" keine tier die man "Live" sehen kann!
                    danke !

Kommentar

Hi Lili,

ich kann ja verstehen, dass du schockiert bist von dem Anblick, aber du sagst doch selbst, dass es eine Sucht ist. Eine Sucht hat man nicht unter Kontrolle!!

"man kann nur einem Süchtigen helfen , wenn er selbst wirklich ganz ehrlich erkennt, daß er süchtig ist." - stimmt, aber dann widersprichst du dir, wenn du forderst: "versuch es dann doch deiner Mutter zu liebe"...

Einem Alkoholiker kommst du auch nicht bei mit dem Spruch "denk' nur daran, was du deiner Familie antust" ...

nein, das Thema ist viel zu komplex und mit Vorwürfen kommt man da bestimmt nicht weiter. Ich gebe zu, das Verständnis hat auch seine Grenzen, teilweise muss es auch mal die Holzhammer-Methode sein , aber ich denke, ein schlechtes Gewissen zu provozieren -wie Evaluna es empfindet- ist auch nicht der richtige Weg.

lg
                      Meike

Kommentar

Hallo Evaluna,
                        du scheinst mir als ob du auf dem richtigen Weg bist.
                        Ich glaube du wirst es schaffen. Ich habe weiter unten deinen Beitrag gelesen. DU WILLST...davon bin ich überzeugt. Wie du schreibst hast du völlig die Wahrheit erkannt und auch den Ursprung deiner Sucht erkannt. Du hast recht, esse für DICH.
                        Du bist intelligent genug den Weg daraus zu schaffen.
                        Entäusch mich nicht...sondern kämpfe ..ehrlich ich kenne dich nicht , aber es würde mich freuen.
                        Du hast dir absolut die Gedanken ganz bewußt durch den Kopf gehen lassen....
                        Toi toi toi

Grüße Lili

Kommentar

Danke Lilli, ich hoffe du hast Recht und ich werde weder dich noch mich entäuschen. Der Suchtfaktor bei der ganzen Sache ist nämlich echt nicht zu unterschätzen...

Kommentar

• Nachdenklich

Hallo Evaluna.

Du wirst hier von mir keinen Rat lesen. Es wäre auch sinnlos, denn Du hast bereits erkannt, dass nur Du Dir helfen kannst - mit therapeutischer Hilfe. Und mir scheint, Du bist willens und in der psychischen Lage, diese Hilfe auch an zu nehmen. Dafür wünsche ich Dir allen Erfolg der Welt. Deine beiden Postings haben mich aber doch sehr nachdenlich gemacht.

Du schreibst:
                            >Egoistisch ? Weiß nicht. War es egoistisch von meiner Mutter mich mit soviel Verantwortung zuzuschütten und mich als Ersatz für ihren immer nicht anwesenden Patner, sprich meinen Vater zu "mißbrauchen" ? Ich denke schon auch.<

Und:
                            >ich habe auch sehr darunter gelitten, meiner Mutter solche Sorgen zu machen. Es hat nichts mit "bestrafen" der Mutter/Eltern zu tun.<

Diese beiden Sätze einmal zusammenhängend gelesen, machen mich so stutzig. Bist Du Dir absolut sicher, dass nicht doch eine Form von Bestrafung dahinter steckt?
                            Nein! in dieser Frage schwingt unterschwellig kein Vorwurf mit. Denn wenn es so ist, so ist auch das keine Böswilligkeit von Dir. Eher ein nicht verstandener Hilferuf.
                            Das Du in der Therapie nicht nur zunimmst, sondern die Hintergründe Deiner Magersucht erkennen lernst wünscht Dri
                            Frodo

Kommentar

• RE: Nachdenklich

Hallo Frodo,
                              ich denk was meinen Vater angeht, ja dem wollte ich wohl zeigen das er sich mal um mich kümmern soll! Hat nicht funktioniert. Mit dem dünnsein möchte ich eher aufmerksamkeit haben als Strafe geben. Ich will damit wichtig werden für meine Eltern. So sehe ich es jedenfalls im Moment...
                              Danke für deinen Beitrag

Kommentar

• Freude

Hallo Evaluna.

Von den Berufsgenossenschaften wurde vor vielen Jahren einmal der Slogan

"Gefahr erkannt - Gefahr gebannt"

geprägt,

Du erkennst die Hintergründe. Das bedeutet Du schaffst es!! Nicht für andere, sondern für Dich und für Dein Leben.

Viel Glück und Stätke wünscht Dir
                                Frodo

Kommentar

Liebe Deteline,
                                  richtig, sowas entwickelt sich sehr langsam.
                                  Ich glaube, es geht auch immer damit einher, daß man sich nicht anvertrauen kann, daß man 'es' alleine schaffen will, oder daß man keine Hilfe und keine Liebe annehmen kann.
                                  Frag mich warum - kann ich Dir nicht sagen. Einer meiner Söhne war vom ersten Tag seiner Geburt an ein verschlossener kleiner, dickköpfiger, ängstlicher Kerl, der sich aber auch nicht helfen oder trösten lassen will/wollte... .

Oft weiß man doch auch selber nicht, was los ist - gerade in der Pubertät. Man sieht als 'Kranke' nur, daß man zu fett ist, nicht, daß es ein 'Denkfehler' ist, daß man sich nicht leiden kann.

Gruß,
                                  Sabine

Kommentar

Liebe Gutemine,

mehreren Monaten lese ich die Beiträge der MS-Mädchen und dies mit gemischten Gefühlen. Daß mit deinem Sohn leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein. Bei so einer liebevollen Mutter wird er durch seine "Sozialisierung" nicht lange verschlossen bleiben! Möchtest du damit vielleicht sagen, daß die genetische Veranlagung bei der MS eine Rolle spielt?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß die Magersucht sehr lange zu verheimlichen ist. Vielleicht eher die Bulimie. In beiden Fällen handelt es sich um ein verändertes Verhalten und ich glaube, daß Mütter dies sehr schnell eigentlich merken sollten. Ich brauche es jedenfalls nicht auf die Toilette zu rennen, um zu schauen, ob jemand sich übergibt. Ein Problem spührt man in der Luft, aus einem Wort, aus einem Telefonat aus Entfernung, aus einem Gesichtsausdruck. Jugendliche sind gottseidank keine große Schauspieler.

Es scheint mir, daß diese Mädchen viele andere Probleme haben. Irgendwie kommen sie hier nie zur Sprache. Einige der Mädchen sollen überdurchschnittlich intelligent sein. Vielleicht trauen sie sich nicht darüber zu erzählen, ist ja auch nicht so leicht.

Liebe Grüße
                                    Detelina

Kommentar

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß MS sehr wohl genetisch bedingt ist. Die Veranlagung dazu jedenfalls. Ob sie dann ausbricht ist aber natürlich damit nicht gesagt unt hägt von äußeren Faktoren ab wie Selbstwertgefühl usw

Kommentar

Die Frage ist, was ist das "usw". Es gibt viele genetische Veranlagungen... Dagegen können wir wenig und meistens ist sich man der genetischen Veranlagung zu spät bewußt. Aber wie war das mit dem usw???

Bis später,
                                        Detelina

Kommentar

Ich glaube, das kann sehr viel sein.
                                          Der Ursprung ist aber immer ein schlechtes Selbstwertgefühl - denn sonst würde man schließlich gar nicht erst über seine 'Makel' nachdenken, oder?
                                          Wenn man dann nicht zum Ausdruck bringen kann, welche Probleme man mit sich hat, hat man die 'Wahl' es anderen anzukreiden ('der' ist Schuld, daß ich soundso bin) oder sich selbst als Fehler ankreiden und sich dafür bestrafen ('werde besser, olle Kuh - hab Dich besser im Griff, blöde Ziege') oder seine Hilflosigkeit mit seinem Äußeren darzustellen (ich bin sooo wenig, wie das ,was Du siehst') - 'ritzen' gehört bestimmt auch dazu, oder man will nicht erwachsen werden - keinen Busen bekommen, keine Verantwortung übernehmen wollen, weil man sich noch nicht reif dafür fühlt - Hilflosigkeit halt.
                                          Das Magersein ist dann nur ein Ausdruck dafür - es könnten auch Drogen oder so was wie Leistungswahn sein. Glaube ich jedenfalls.
                                          Die Probleme werden dann immer schlimmer, wenn man sie nicht ausdrücken und verabeiten kann. Und es kommt der 'klassische' Suchteffekt dazu - oder die 'klassische Konditionierung' - man koppelt ein Wohlgefühl mit einem Reiz, das dann immer stärker wird, je häufiger man es praktiziert.

Und ich glaube auch, daß jede Mutter es sehr schnell merkt. Aber sie merkt erst mal, daß ihr Kind in die Pubertät kommt, dann merkt sie, daß sie 'Diät macht', aber sie ist hilflos, weil sie hergeht und sagt 'Kind iß' doch was' oder ihr sogar ihr Lieblingsessen hinstellt, aber die Kleene rührt es nicht an. Viele habe noch kein 'Suchtbewustsein' ... vorurteile ich mal wieder. ... Aber es stimmt schon - Kinder sollten nicht erst 40 Kilo wiegen, bevor man Maßnahmen ergreift ... .

Gruß,
                                          Sabine

Kommentar

Tja, mein Sohn und ich ... . 'So eine liebevolle Mutter' ... wir haben ein echtes Problem miteinander ... und 'die Liebevolle' kann ich bei ihm oft leider gar nicht sein ... warum, das ist eine seehr lange Geschichte ... .

Gruß,
                                            Sabine

Kommentar

ich habe dir so viele Geschichten erzählt. Eine Geschichte mindestens schuldest du mir.

Gruß
                                              Detelina

Kommentar

Liebe Sabine,

so wie du das alles erzählst..., als wäre jede durchschnittliche Frau davon betroffen. Wer hat überhaupt dieses Megaselbstbewußtsein, keine "Makel" zu haben? Wir alle fragen uns täglich, ob das, was wir leisten, richtig ist und welche die Folgen davon sein können. Ob wir hübsch und leistundfähig genug sind, um gesellschaftlich anerkannt, ja auch geliebt oder einfach akzeptiert zu werden. Alle Frauen, die ich kenne, schwätzen pausenlos über irgendwelche Diäten und Schönheitsmittelchen und unterziehen sich zweifelhaften chirurgischen Eingriffen. Sind sie denn alle krank? Der alte Begriff der Providentia zum Beispiel. Wir als Menschen sind verpflichtet zu handeln, können aber nicht wissen, ob das, was wir vorhaben, was wir unternehmen, gut oder schlecht enden wird. Es ist doch nicht außergewöhnlich, verunsichert zu sein, auch verzweifelt und auch schwach zu werden. Also dann ist die Frage, sind diese Mädchen genetisch so stark belastet, magersüchtig zu werden, dann können sie nicht viel dafür, oder haben sie nicht gelernt, ihre Probleme zu bewältigen. Ist es denn nicht möglich, daß nicht nur die Mädchen behandlungsbedürftig sind, sondern die familiären Umständen, die familiären Beziehungen vielmehr behandlungsbedürftig sein können, meine ich? Es wurden hier im Forum viele Geschichten erzählt. Diese Mädchen erzählen aber, als seien sie allein auf die Welt gekommen und aufgewachsen. Als Hätten sie keine gesellschaftliche Bindungen. Ich frage mich warum?

Liebe Grüße
                                                Detelina

Kommentar

Hi ihr alle!
                                                  So jetzt möchte ich auch mal meinen senf zum thema ms abgeben.die meisten vorurteile die ihr gegen ms kranke habt kann ich so nicht nach vollziehen.ich hatte selbst 2 jahre lang ms und die gründe weswegen ich da "reingerutscht" bin haben nix mit meiner familie zu tun auch nicht mit meinem aussehen und der angst verantwortung zu übernehmen und schulische leistungen schon gar nicht.es fing mit einer harmlosen diät an und wurde immer schlimmer bis ich in die magersucht gerutscht bin mein ganzer tagesablauf hing davon ab was darf ich essen und wie viel.am anfang haben mich die anderen leute dabei noch unterstützt wenn leute bemerkungen sagten wie z.b. man hast du aber toll abgenommen das bestärkt das gefühl und man denkt sich ach ein paar kilos kann ich ja noch abnehmen bis man merkt das man schon ganz tief in der magersucht drinne steckt und so leicht nicht mehr raus kann.ich habe es geschafft alleine dagegen anzukämpfen und gesund zu werden seit einem jahr bin ich geheilt.ich wog in meiner schlimmsten zeit 39 kg und jetzt 47 kg aber das gute ist ich kann so viel essen wie ich will und nehme nicht zu.ihr wüsst wirklich nicht was ihr euren eltern antun meiner familie ging psychisch und physich sehr schlecht.sie konnten nix dagegen tun sie haben mich angeschaut und nur geweint eine thera wollte ich nicht machen.mir tut es so leid was ich meiner familie angetan habe nur als ich ms hatte war ich mir nicht bewusst dadrüber wie viel leid ich ihnen angetan habe zu sehen wie ich ich selbst zerstörte.und das mit den männer stimmt zum größten teil zu der zeit hatte ich einen super lieben freund meine erste richtig große liebe wir waren 1 jahr 6 monate zusammen wir waren sehr glücklich nur die ms hat alles zerstört ich wollte nicht das er mir nähe und zärtlichkeit gibt weil ich mich für meinen körper geschämt habe.ich wusste das ich ms hatte nur nach aussen hab ich es nicht gesagt ich habe immer gesagt nein ich ´bin gesund weil ich nicht wollte das die leute schlecht über mich reden.zumal weiss ich gar nicht 100 % wo der auslöser der ms steckte.ich war/bin ziemlich hübsch ( soll nicht eingebildet klingen ) ´war sehr gut in der schule abschluss mit 1,5 und habe sehr viele liebe freunde und bin sehr beliebt und ein lebensfroher mensch.das lustige ist ich habe mich komplett verändert im gegensatz zu der ms bin ich jetzt ein kleiner fresssack ich liebe das essen und freue mich gemeinsam mit meiner familie oder meinen freunden etwas zu kochen oder essen zu gehen.ich sehe das essen nicht mehr als meinen "feind" sondern freue mich das es so leckere speisen gibt.ich hoffe allen ms kranken mädchen das ihr den weg dort ruasschafft es klappt auch ohne thera ich habe zwar 2 jahre dafür gebraucht aber ich habe den kampf gegen die sucht gewonnen.
                                                  viel glück lisa

Kommentar

Lädt...
                                                  X