#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Traubenzucker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traubenzucker

was ist der Unterschied zwischen 'normalem' kristallzucker und Traubenzucker? Es interessiert mich, da mein Babyfencheltee mit traubenzucker gesüsst ist. Ich möchte den Tee nun selbst herstellen. Kann ich auch Kristallzucker verwenden?
    Wo kriege ich Traubenzucker in Pulverform?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Grüsse Sara

• RE: Traubenzucker

traubenzucker (glucose) ist ein sogenannter einfachzucker, das molekül besteht nur aus einem zuckerbaustein. ein weiterer einfachzucker ist fruchtzucker (fructose). beide miteinander verknüpft ergibt einen zweifachzucker (disaccharid) - nämlich haushaltszucker (saccharose = rüben- oder rohrzucker)

ein unterschied ist die süßkraft. traubenzucker ist kaum, fruchtzucker intensiv süß, saccharose liegt dazwischen

die zucker werden auch unterschiedlich verstoffwechselt. wenn ich paul richtig verstanden habe, sollte fructose nicht im überschuß zu glucose verwendet werden

traubenzucker als pulver solltest du eigentlich in drogerie oder reformhaus finden können

aber jetzt mal eine frage meinerseits: warum muß eigentlich babytee süß sein? süßen mit traubenzucker (man muß mehr davon nehmen, weil er eben nicht so süß ist) tut den zähnen garantiert nicht gut, süßen mit fructose dürfte immer noch dazu führen, das kind schon von klein auf auf den süßen geschmack zu konditionieren

Kommentar

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe mich schon mit meinem Mann gestritten, was jetzt genau der Unterschied sei.
      Jetzt ist es mir klar: Weil ein Einfachzucker wird Traubenzucker viel leichter verdaut (wahrscheinlich bereits in der Mundhöhle durch den Speichel). Vielleicht wird er deshalb für Babytees verwendet?
      Tatsächlich muss der Tee nicht unbedingt süss sein! Ich habe mir nur überlegt, ihn für meine Tochter (4 Mon) zu süssen, wenn sie am Abend ihre Schreistunden hat. Habe nämlich gehört, dass Glucose bei Säuglingen als Beruhigungs- und Schmerzmittel wirksam ist. ich nehme mir aber Deine einwände zu herzen..
      viele grüsse

Kommentar

"Jetzt ist es mir klar: Weil ein Einfachzucker wird Traubenzucker viel leichter verdaut (wahrscheinlich bereits in der Mundhöhle durch den Speichel). "

da hab ich dich wohl auf die falsche fährte gelockt. eigentlich wird traubenzucker gar nicht "verdaut", er stellt nämlich die grundform dar, in der zucker im körper transportiert und verarbeitet wird (im blut findest du nur glucose)

allerdings wird saccharose leicht in glucose und fructose gespalten, stellt also überhaupt kein verdauungsproblem dar. der speichel wiederum enthält z.b. enzyme, die auch höhere zucker spalten. stärke z.b. ist ein makromolekül aus vielen glucosebausteinen und die hauptform, in der wir kohlenhydrate (diese sind nichts anderes als mehr oder weniger polymere zucker) zu uns nehmen

kau mal ein brötchen besonders lange. du wirst im mund einen süßen geschmack feststellen: das ist der zucker, in den der speichel das mehl (stärke) gespalten hat

Kommentar

Aha! und auch Babies haben keine Probleme mit saccharose...Vielen Dank für die Aufklärung.
          Von einer Kollegin habe ich Erfahren, dass Glucoselösung bei Säuglingen als Schmerzmittel angewandt wird (zB vor Blutentnahmen). Hast Du schon einmal davon gehört?

Kommentar

• RE: Vorsicht mit Zucker bei Säuglingen

Hallo Sara T!
            Also was Traubenzucker ist und was Zucker hat Petronius ganz gut erklärt.
            Ich möchte Sie jedoch nochmals warnen Ihr Kind schon so früh an gesüsste Tee´s zu gewöhnen. Traubenzucker oder Zucker - das macht keinen Unterschied!
            Zucker enthält keine Wirkstoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe, man spricht von "leeren Kalorien".
            Zucker spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Karies. Gerade sind gezuckerte Fertigteesorten und Säuglingsnahrung wieder in der Diskussion als Ursache von schlechten Zähnen bei Kindern.
            Ihr Kind wird sehr bald ungesüßten Tee völlig ablehnen, wenn es des Unterschied von gesüßtem Tee und ungesüßtem Tee bemerkt - und das wird nicht lange dauern. Nachträglich den Zucker zu entziehen ist dann schwer.
            Versuchen Sie gezuckerte Produkte nur hin und wieder anzubieten, solange wie eben möglich.
            Die Zeit kommt, wo Süßigkeiten durch Nachbarn und Verwandte nicht gänzlich vermieden werden können, deshalb rate ich Ihnen solange wie möglich selbst von zuckerhaltigen Produkten abzusehen.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

nein, von glucose als schmerzmittel hab ich noch nie gehört. kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen - aber ich bin weder arzt noch pharmazeut, das müssen andere besser wissen

Kommentar

Eine vielleicht zu simple Hypothese:
                Könnte es sein, daß Süßes bei Kindern gleich wirkt, wie ein Stück Schokolade im Falle eines Kummers auf Größere wirkt??
                So 100% glaube ich es nicht, aber es wäre vielleicht ein Ansatz.

Kommentar

glaub ich gar nicht mal

ich denke, es ist einfach gewohnheitssache. ich z.b. hab mir zucker einfach abgewöhnt, kommt in meinem haushalt nicht mehr vor (als kristallzucker, meine ich. versteckten zucker nehmen wir, ebenso wie verstecktes fett, sowieso reichlich zu uns)

Kommentar

Denke auch, dass es zu einem gewissen Grad gewohnheitssache ist. Aber Stephan hat sicher auch recht. Zucker ist ja wie Du gesagt hast, die Grundform der Energie, die direkt vom Körper genutzt werden kann. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass Schokolade zu einer Ausschüttung von Endorphinen führt. Das mit Glucose als Schmerzmittel habe ich von einer Kollegin gehört, die auf der Neonatologie arbeitet.

Kommentar

Denke auch, dass es zu einem gewissen Grad gewohnheitssache ist. Aber Stephan hat sicher auch recht. Zucker ist ja wie Du gesagt hast, die Grundform der Energie, die direkt vom Körper genutzt werden kann. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass Schokolade zu einer Ausschüttung von Endorphinen führt. Das mit Glucose als Schmerzmittel habe ich von einer Kollegin gehört, die auf der Neonatologie arbeitet.

Kommentar

bei der schokolade soll, glaube ich, das theobromin im kakao eine rolle spielen für diese "glückshormon"-geschichte, nicht der zucker

aber ich hab euch angelogen: gleich nach meinem posting bin ich schnell noch zum laden gerannt und hab 2 kg kristallzucker gekauft

inzwischen ist das quittengelee eingekocht und das quittenbrot trocknet im backofen. ich werde auch nicht auf die kuvertüre vergessen, schon damit auch das quittenbrot glücklich macht ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X