#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezepte für Magersüchtige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rezepte für Magersüchtige

.....gesucht!

Ihr Lieben,
    vielleicht können wir ja mal für unsere *Hungerhäkchen*, ein paar sehr nahrhafte, aber auch sehr kalorienarme Rezepte zusammenstellen.

Lieber Paul, gerade Dich würde ich fragen wollen, ob Du nicht ein paar Ideen hast.

Gruß,
    Sabine

• RE: Rezepte für Magersüchtige

schade, dass hier noch keine vorschläge kamen!
    hätte mich mal interessiert.
    denn ist nahrhaft nicht immer mit kalorien verbunden?

mein tip (nahrhaft?): sauerkraut!
    die ganzen kraut und kohlsachen sind so schwer verdaulich, dass der körper bei der verdauung ganz viel energie aufwenden muss.
    hab mal gelesen, wenn man sauerkraut pur ißt (ohne zucker und fett und was auch immer da noch drankommt) verbraucht der körper mehr energie bei der verdauung, als er durch das kraut bekommt. man nimmt also beim essen ab.

ist sicher nicht im sinn von gutemine.

aber so könnten sich ja die ganz harten wieder ans essen gewöhnen ;o)

falls das mit dem kraut nicht so ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren!

Kommentar

Das mit dem Sauerkraut ist ja spannend, mich würde auch interessieren, ob das so stimmt, ich liebe nämlich Sauerkraut! Nachteil von Sauerkraut sind aber ganz klar die fiesen Bauchschmerzen :-( und fieser Durchfall :-(

Mal an der Stelle eine "Kochfrage" (bin da ein bisschen unbedarft):
      Wie lange muss man denn Sauerkraut aus dem Konservenglas kochen, damit man es essen kann? Muss man es überhaupt kochen oder reicht Aufwärmen in der Mikrowelle?

Kommentar

du kannst es ohne kochen essen.

Kommentar

Hallo emilie,
          wenn es so schwer verdaulich ist, könnte es sein, daß viele es auch deshalb wieder schneller 'loswerden' wollen, als es normalerweise den Körper verlassen würde ... !

Es geht auch nicht um 'kullinarische' Ergüsse, sondern schlicht um mini-Grundversorgung, als Einstieg ins Wieder-essen, damit wenigstens so effektiv wie möglich gegessen wird.
          Dabei darf es überhaupt nicht belasten, oder Völlegefühl erzeugen.

Gruß,
          Sabine

Kommentar

Ich denke es sollte auch leicht zu verdauen sein und nicht wie ein Stein im Magen liegen.
            Wenn man sowiso schon nicht essen mag, sollte man das essen nicht spüren müssen über Stunden... und Durchfall ist dann auch ganz schlecht... also ich esse viel Gemüse, was ich aber sehr weich koche und nach und nach habe ich mir angewöht Olivenöl dazuzugeben. Immer etwas mehr von Woche zu Woche und außerdem habe ich langsam mit Beilagen angefangen.
            ERstmal ein halbes Brot jeden Tag, dann ein ganzes und da stehe ich momentan.
            Heute habe ich mich zu Reis überwunden.
            Die Überwindung ist halt immer dabei, aber sonst wird man nicht gesund...
            Ich denke auch die Idee mit Babygläschen ist schon ganz gut für den allerersten Anfang.
            LIebe Grüße!
            Evaluna

Kommentar

hy!

also sauerkraut ess ich auch gerne.
              sonst ess ich gerne blattspinat, rotkraut,gedünstete karotten, suppe und so. ab und zu genehmige ich mir auch mal ein stück pizza,nudeln mit sauce, sozusagen was richtiges(der nächste tag ist dann zwar eher ein fastentag,aber ja......
              musst halt auch herausfinden, was du gut verträgst,dich sättigt etc..

liebe grüsse
              nikita

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

Das Thema Rezepte für Magersüchtige ist sehr lieb gemeint, jedoch etwas schwierig in der Ausführung, da sich die einzelnen Krankheitsbilder in ihrer Form unterscheiden.
                Für jemanden, dessen Magenschleimhaut und Speiseröhre durch das andauernde Übergeben sehr angegriffen ist, wäre es sehr ungünstig zum Beispiel rohes Sauerkraut zu Essen oder sehr säurehaltiges Obst.....und für jemanden, der ständig Abführmittel nimmt, ist das Rezept auch egal........man könnte höchstens raten, wenn jemand schon so weit ist, dass er wieder regelmäßig isst, sehr gut verdauliche Speisen zu sich zu nehmen in kleinen Portionen......
                Aber ansonsten geht es um das "Kopfprinzip".......die Erkenntnis, das Nahrung etwas wertvolles und Gutes für den Körper darstellt........die Verhaltensmuster der Krankheit sind nicht über das essen oder Rezepte zu durchbrechen......sondern zu behandeln sind eigentlich die Ursachen. Klingt blöd, iss aber so!!!
                Es geht bei MS nicht um das Essen in erster Linie, sondern die Gründe für das "Nichtessen" müssen erfasst werden........und das ist ja das komplizierte daran.........
                Also nicht böse sein, aber ich denke, allgemeine Rezepte zu suchen, ist weniger sinnvoll....das sollte von Fall zu Fall behandelt werden.

Seid lieb gegrüßt

Kommentar

• babybrei ist -pardon- erbochenes pur!

hallo , ich dachte , ich klinke mich mal ein!
                  mit babygläschen ist das so ne sache, sicher ist das toll und man probiert es aus, aber der nachteil liegt ja darin,dass das was in den gläschen drin ist , schon so pürriert ist, dass man als ms patient denkt
                  "ach ich probiers mal (mit blick auf die fett zahl ist ja klar! *g*)!" gegessen "ach ne , jetzt fühle ich mich schuldig!" *kotz* und schon ist die pürrierte k... wieder draussen !
                  versteht ihr , was ich damit sagen will ist, dass das zeug praktisch zum k... gemacht ist!
                  sorry, aber das sind so meine gedanken gewesen und es hat sich auch bewahrheitet!
                  habe lange zeit das zeug reingefressen und "wiedergekäut!"

aber sauerkraut ist gut, das stimmt und die idee mit dem essen für die kleinen "dünneren" unter uns ist auch schön!
                  gute nacht lg, linda

Kommentar

Liebe Alexa,
                    das ist mir vollkommen klar!
                    Sowasvonklar! Darauf sind meine Beiträge ja sonst auch immer ausgerichtet.

Aber wenn die Mädels Schwarz sehen und sich trotzdem nicht trauen, etwas zu essen - also für den Akutfall, oder wenn sie sich umstellen wollen, aber zuviel Angst haben, brauchen sie vielleicht etwas Sicherheit.
                    Wenn sie von uns ein paar Tips bekommen, was nahrhaft ist, was leicht verdaulich ist, was sie wirklich 'dürfen' - mir ist auch klar, daß sie ja eigentlich ALLES dürfen, aber ihnen ist da nicht klar -trauen sie sich vielleicht ein paar Schritte nach vorne.

Vor allen Dingen gibt es auch Mädchen, wie z.B: Sternchen, bei denen ich vermute, sie haben überhaupt keine Ernährungsgrundlagen - denen muß man ganz klar eine Krücke geben und sie darüber aufklären, daß sie von 'Sauerkraut' oder 'klarer Suppe' einfach nicht dick werden können!

Daß darüber hinaus eine Therapie, die was mit Ihrem Selbstwert zu tun hat, nötig ist, ist wirklich klar!

Gruß,
                    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine!

Ich vertrete die Ansicht, dass die Ursachen für all die MS-Kranken in ihrer Entwicklung, ihrer Familie, in ihrem Umfeld zu finden sind.....in der Welt, von welcher sie umgeben sind mit Freunden, Bekannten, Schule, Beruf.....und in genau dieser Welt gibt es keine Restaurants und Supermärkte für Magersüchtige......es ist eine harte, manchmal ungerechte Welt, in der sie um Anerkennung kämpfen und versuchen, gesund zu werden.
                      Nur den KICK im Kopf, dass sie selbst nur diese Umstände und die Krankheit ändern und besiegen müssen, bekommen sie nicht, wenn wir ihnen die falschen Krücken reichen. Der Weg des geringsten Widerstandes ist der einfachste.........aber den Weg, den sie gehen müssen, dieser schmerzt...ist hart......und dauert lange. Wenn ich einem Alkoholkranken statt den 0,75 l Goldbrand .....1 Kasten Bier zum trinken gebe, dann habe ich nichts erreicht. Wenn ich einem MS-Kranken Extra-Rezepte anbiete, dann wird es so ausarten, dass er die Kalorien der Wassersuppe wissen will.......also immernoch über genau das Thema den ganzen Tag nachdenkt........diese Kalorien sind Nebensache.....Tipps zur gesunden Ernährung, wie sie ihrem Körper etwas gutes tun können sind ok.......aber keine EXTRA-Bratwürste für Magersüchtige, das grenzt nur ab und lässt sie in ihrer eigenen kranken Welt verharren und nicht herauskommen. Auch wenn manche jetzt nicht verstehen werden, aber erst wenn man Angst genug hat um sein eigenes Ich...merkt, dass man nicht seinen Stiefel vor sich hinkotzen kann und dabei geholfen bekommt, wird man sich aufrappeln. Von Mitleid ist noch niemand gesund geworden........von Tipps, wie man sich wieder lieben lernt, sich wohlfühlt und Arschtritten schon........so sieht es zumindest in der Praxis aus......

Sei lieb gegrüßt

Kommentar

Liebe Alexa,
                        ich gebe Dir vollkommen Recht. :-))

Gruß,
                        Sabine

... ich hatte das Gespräch mit Sternchen in den Knochen und irgendwie ging es dann mit mir durch ... .

Kommentar

Lädt...
                        X