#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik wegen Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panik wegen Gewichtszunahme

Hallo zusammen,

ich habe Panik! Ich weiß nicht mehr weiter....
    Ich weiß, dass ich UG habe, aber gestern waren es 49 kg (bin 180 cm) und habe "normal" gegessen (mittags sogar eine kleine Pizza).
    Ich habe dann von gestern auf heute 2 kg zugenommen! Ich möchte doch gerne die Erfahrung machen zu essen, ohne dass ich gleich zunehme, aber wie soll ich denn meine Angst in den Griff bekommen, wenn sich wirklich jeder Bissen auf der Waage bemerkbar macht....
    Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich einfach total unwohl in meiner Haut...

Moesha

• RE: Panik wegen Gewichtszunahme

Dann ist vielleicht deine Waage kaputt? :-)
    Aber mal im Ernst. Du hast sicherlich keine zwei Kilo zugenommen. Achte beim Wiegen darauf, dass du dich immer zum gleichen Zeitpunkt unter gleichen Voraussetzungen wiegst. Das heißt, z. B. immer früh auf nüchternen Magen, nach dem Stuhlgang. Das Gewicht schwankt nämlich im Verlauf des Tages, genauso der Körperfettwert. Du kannst früh, mittags und abends auf die Waage steigen und wirst immer ein völlig anderes Ergebnis erhalten. Also keine Panik, du bist seit gestern nicht dicker geworden!
    LG

Kommentar

Hallo Monja,
      danke für Deine Antwort. Ich denke schon, dass ich zugenommen habe. Ich wiege mich immer morgens zur selben Zeit. Ich leide halt seit Jahren an Magersucht und habe gestern einen Versuch gestartet, mein Essverhalten in den Griff zu kriegen, aber die "schlechte" Erfahrung von heute lässt meine Motivation in Luft auflösen...:-(((
      Sind es vielleicht auch Wassereinlagerungen?

Grüße
      Moesha

Kommentar

Hallo Moesha,

mach dich nicht verrückt. Eine echte Gewichtsverschiebung durch Essen findet normalerweise erst innerhalb von 2-3 Tagen statt.

Gruß Momo

Kommentar

Ja, es sind auch Wassereinlagerungen. Dein Gewicht ist von vielen Dingen abhängig, nicht nur vom Essen. Auch während deiner Periode kannst du hormonell bedingt zunehmen. Das hat aber nichts mit Fett zu tun!! und verschwindet auch nach den Tagen wieder. Auch wenn es für dich verrückt klingt: schmeiss deine Waage weg! LG

Kommentar

Das wollte ich auch gerade vorschlagen: SCHMEISS DIE VERDAMMTE WAAGE WEG!

Kein Mensch braucht eine Waage!!!

Wenn Du Dich ausgewogen ernährst und Sport treibst, dann hast Du von ganz allein eine schöne Figur. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit 1,80 Größe und einem Gewicht von 49 kg eine schöne Figur hast, das ist dürr.

Entschuldige bitte meine harten Worte aber ich find es so schrecklich, wenn Menschen sich halb zu Tode hungern, nur weil Sie ein bestimmtes Schlankheitsideal bzw. Schönheitsideal haben.

Hast Du es schonmal mit einer Therapie versucht?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute und das Du bald mit Genuß essen kannst, ohne gleich daran zu denken wieviel dies oder jenes auf der Waage ausmacht. Ich neige auch dazu bei jedem Keks den ich esse an mein Gewicht zu denken. Ich wiege mich einfach nicht mehr und wenn meine Hose etwas spannt, dann weiß ich, daß ich mich wieder etwas am Riemen reißen muß.

Liebe Grüße, Tina

Kommentar

Ich habe leider schon zwei stationäre Therapien hinter mir und bin aber jedes Mal wieder rückfällig geworden. Ich will es diesmal alleine zuhause versuchen und hoffentlich schaffen, weil ich denke, dass es dann effektiver und stabiler sein wird, weil ich viel mehr vom Kopf da ran gehen muß.
              Trotzdem lähmt mich die Angst immer wieder, sodaß ich unsicher werde und ich Angst habe, dass es nie mit der Gewichtszunahme aufhört und ich wieder übergewichtig werde (mein Höchstgewicht war mal 100 kg).
              Ich würde gerne die Waage wegschmeißen, aber so blöd es auch klingt, aber ich habe Angst, dass ich noch mehr abnehme (weil ich auch bulimische Anfälle habe). Ich möchte gerne ein Gewicht von mindestens 60 kg erreichen, deswegen brauche ich die Waage schon noch. Wenn ich dieses Zielgewicht habe, denke ich schon, dass es Sinn macht mich endlich von ihr zu lösen....
              Kein Wort ist zu hart, um mir meine derzeitige Situation zu verdeutlichen. Ich sehe auch, dass ich abgemagert bin, aber zwischen Kopf und Körpergefühl liegen leider noch Welten...aber ich arbeite dran....:-)

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Moesha

Kommentar

hai moesha,

ich kann dich nur zu gut verstehen. genau das gleiche mache ich im moment auch durch. einerseits versuche ich wieder gesund und regelmäßig zu essen, andereseits krieg ich dabei die krise und hab angst noch fetter und schwerer zu werden...

aber wie geht's dir denn inzwischen?
                hast du dich wieder etwas beruhigt?

grüße, jolly

Kommentar

Hallo Moesha,

mach dich nicht verrückt, bei deinem momentanen Gewicht ist es nicht schlimm darüber nachzudenken ein paar Kilos zuzunehmen.
                  Es heißt ja nicht gleich das du wieder 100 Kilo erreichen musst, aber mit den 60 Kilo würde ich mich an deiner stelle schon auseinander setzen und darüber nachdenken das es dir dann viel besser geht.

Ich kann dich verstehen, das du nie wieder so dick werden willst, ich versuche auch abzunehmen und auf mindestens 65 Kilo (jetzt 90 Kilo) runterzukommen.

Ich hoffe du schaffst es !!!!

LG
                  Cassandra

Kommentar

Hallo Cassandra,
                    danke für Deine guten Wünsche. Ich drück Dir auch die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichst.
                    Aber bitte pass auch ein bisschen auf Dich auf. Bei mir war die Diät die Einstiegsdroge in meine ES.

Liebe Grüße
                    Moesha

Kommentar

Wenn du ohnehin den Entschluss gefasst hast zuzunehmen und auf ein Normalgewicht zu kommen, dann solltest du dich nicht schrecken lassen von den 2 Kilo die die Waage mehr anzeigt!! Das sieht zwar viel auf einmal aus, aber du darfst nicht vergessen, dein Körper musste sehr viel hungern! Und nun bekommt er Nahrung, und versucht natürlich soviel wie möglich davon zu "behalten" falls wieder Hungerzeiten kommen. Ernähre dich gesund, und du wirst sehen, sobald du wieder Normalgewicht hast, wird dieser "Speichereffekt" nachlassen!

Kommentar

Hallo JollyJumper,
                        ja, es geht mir etwas besser. Tagsüber bin ich gut bei der Arbeit abgelenkt, die mir allerdings sehr schwer fällt, weil ich mich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Die Abende sind am schlimmsten, weil ich dann meistens die Kontrolle verliere und einen FA habe, den ich wieder erbreche.
                        Aber ich will es schaffen. Es kann doch nicht mein Leben sein, mir nur ständig Gedanken übers Essen und über mein Gewicht zu machen!?

Wie geht es Dir denn?

Moesha

Kommentar

Hallo JollyJumper,
                          ja, es geht mir etwas besser. Tagsüber bin ich gut bei der Arbeit abgelenkt, die mir allerdings sehr schwer fällt, weil ich mich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Die Abende sind am schlimmsten, weil ich dann meistens die Kontrolle verliere und einen FA habe, den ich wieder erbreche.
                          Aber ich will es schaffen. Es kann doch nicht mein Leben sein, mir nur ständig Gedanken übers Essen und über mein Gewicht zu machen!?

Wie geht es Dir denn?

Moesha

Kommentar

Liebe Moesha,
                            Du mußt Dir auch überlegen, daß das, was Du ißt, sein Gewicht hat! Es ist einfach mehr Inhalt, den Du nun zugenommen hast! Dieser ist ja auch nicht nur einen Tag lang in Dir. Wenn Du regelmäßig ißt, werden das sicher 2 -3 Kilo ausmachen!
                            Oft steigst Du doch sicher total 'leer' auf die Waage, oder?! ;-)
                            Du wirst sehen, wenn Du weiter normal ißt, wird das Gewicht auch nicht mehr so schnell steigen.
                            Laß Dich mal 'fallen' und probier's einfach aus!
                            ... Auch wenn es eigentlich ein Gedanke Deiner Krankheit ist: weghungern kannst Du es immernoch, wenn es wirklich zuviel wird ... . Aber ich wette, das hast Du dann nicht mehr nötig. Dieser Gedanke soll Dir nur momentan helfen, durchzuhalten, hm?

Gruß,
                            Sabine

Kommentar

Liebe Gutemine,
                              Du hast recht. Das bisherige Wiegen war meistens wirklich "leer". Mir geht es heute auch schon viel besser. Gestern hat es mit dem Essen trotz des morgendlichen Schocks ganz gut geklappt. Heute morgen wurde ich dafür "belohnt". Mein Gewicht ist stabil geblieben. Das beruhigt mich schon sehr und ich bin guter Dinge, dass ich heute wieder durchhalte...:-)

Liebe Grüße
                              Moesha

Kommentar

Hallo Moesha

ich finde es gut, dass du selber versuchst dein Problem in den Griff zu kriegen. Ich weiss es verlangt sehr sehr viel Disziplin.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe
                                dass du dein Ziel erreichst

Gruss Marie

Kommentar

Hallo Moesha,

meinst du nicht, dass du bei 1m 80 und 49 kg dir problemlos 2 Kilo mehr leisten kannst? Ich bin 1,73 und mit 51 kg ebenfalls untergewichtig und eigentlich ziemlich dünn. Ich kann mir nicht vorstellen, 49 kg zu wiegen, da mir jetzt schon leicht schwindlig wird. Mach dich nicht verrückt, wenn es mal etwas mehr ist. Das gleicht sich wieder aus, wenn du nicht ständig über die Stränge schlägst. Ich bin auch nicht erfreut, wenn mein Gewicht etwas hoch geht. Aber bis jetzt habe ich festgestellt, dass es immer zw. 50 + 52 schwankt. Alles pendelt sich wieder von selbst ein, da ich Sport treibe.
                                  Mach dir das Leben mit diesem Essterror nicht unntötig schwer!!

Viel Glück,
                                  Pinkie

Moesha schrieb:
                                  -------------------------------
                                  Hallo zusammen,

ich habe Panik! Ich weiß nicht mehr weiter....
                                  Ich weiß, dass ich UG habe, aber gestern waren es 49 kg (bin 180 cm) und habe "normal" gegessen (mittags sogar eine kleine Pizza).
                                  Ich habe dann von gestern auf heute 2 kg zugenommen! Ich möchte doch gerne die Erfahrung machen zu essen, ohne dass ich gleich zunehme, aber wie soll ich denn meine Angst in den Griff bekommen, wenn sich wirklich jeder Bissen auf der Waage bemerkbar macht....
                                  Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich einfach total unwohl in meiner Haut...

Moesha

Kommentar

Lädt...
                                  X