#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse-Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüse-Ernährung

Hallo ihr Lieben!

Bei mir wurde heute eine Hashimoto Thyreoiditis mit hypothyreoter Stoffwechsellage diagnostiziert. Die Empfehlung lautet: Anfangsgabe 100 µg L-Thyroxin. Ich gehe morgen mit den Befunden zu meinem Hausarzt.

Nun beschäftigt mich doch eine Frage, vieleicht weiß jemand Rat: Muss man bei einer autoimunen Schilddrüsenunterfunktion nun auf Jod verzichten oder muss mann grade viel zu sich nehmen? Und wie sieht es sonst so mit der Ernährung aus? Muss ich auf etwas besonderes acht geben?

(bis jetzt habe ich Salz und Salzhaltige Speisen nicht so gut vertragen! Bin jedesmal aufgequollen wie ein Wasserballon)
    LG, Anna

• RE: Schilddrüse-Ernährung

Hallo Anna,
    Du solltest kein zusätzliches Jod zu Dir nehmen, weil Dir der zweite 'Baustein' zum Thyroxin bilden fehlt und sich somit das Jod ansammeln würde.

Stimmt's oder habe ich Recht, Fachleute?!

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Naja ,ich hab mich nicht getraut wegen ehemaligen Joddiskusionen mein Statemant abzugeben ,aber da du gutemine es getan hast schliesse ich mich der Meinung an und bedanke mich bei Dir.
      Schöne Abend
      Franco

Kommentar

Danke erst mal für eure Antworten,

aber in so vielen Lebensmitteln ist doch Jod enthalten (leckerer Fisch, Brühe und anderes)! Muss ich solche Lebensmittel meiden und beim Einkauf genau hinschauen?
        LG, Anna

Kommentar

Beim Einkauf genau hinschauen,aber wenn du mich anmailst kann ich dir ne e-mail adresse von einer Betroffenen geben.

Übers Jod gibt es unterschiedliche Meinungen,da du direkt betroffen bist kann ich dich nur zu einer anderen Betroffenen weitergeben,da fällts dir wahrscheinlich leichter zu reden.
          Gruss Franco

Kommentar

Hallo franco,

ich fühl mich hier ganz gut aufgehoben! Danke trotzdem!

Meine Ärztin sagte mir heute, dass ich keine Rücksicht auf Jod nehmen brauch, das wäre nur bei einer Überfunktion der Fall! Tja, weiß auch nicht so recht, aber sie wird ja wissen von was sie redet!
            LG, Anna

Kommentar

• Re: Schilddrüse-Ernährung

Hallo, alle zusammen!

Auch bei mir wurde eine Hashimoto-Thyreoditis diagnostiziert. Ich war bei einem Facharzt in Bremen. Zur Ernährung sagte er, außer kein Fisch und Jodsalz essen: beim Hashimoto wären nicht die Kalorien das Problem, sondern die Kohlehydrate. Ich soll meine Kohlehydrate halbieren und keine Süßigkeiten mehr essen. Hörte sich für mich einfach an. Jetzt merke ich aber, dass ich mich ein wenig schwer tue. Viele Lebensmittel haben Kohlehydrate und dann gibt es da welche, die vom Körper schnell aufgenommen werden und die die langsam aufgenommen werden. Mir ist nicht ganz klar, wieviel und welche Kohlehydrate soll ich denn nun essen? Ohne eine klare Richtlinie habe ich damit Probleme. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Das wäre super!
              LG Melli

Kommentar

Die Hashimoto-Thyreoditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die langfristig zu einer Zerstörung der Schilddrüse führt. Das bedeutet, dass die Bildung von Schilddrüsenhormonen reduziert wird. Die fehlenden Hormone werden in Form von Tabletten ersetzt, so dass man die Erkrankung gut therapieren kann.

Zur Bildung von Schilddrüsenhormonen braucht die Schilddrüse Jod. Wenn das Organ zerstört wird, kann man logischerweise die Schilddrüsenhormon-Synthese auch nicht durch Jodgabe beeinflussen.
                In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass SEHR HOHE Jodgaben den Zerstörungsprozess beschleunigen können, so dass man von einer Supplementierung von Jod (d.h. Einnahme von Jodtabletten oder Algenpräparate) abrät (bringt ja ohnehin nichts). In Mengen bis zu 300 µg hat das Jod keinen Einfluss auf den Zerstörungsprozess, so dass man auf jodhaltige Lebensmittel wie Seefisch und Milch(produkte) nicht verzichten muss.
                Lebensmittel, die häufig Jodsalz enthalten (z.B. Brot, Käse, Wurstwaren) sind ebenfalls unproblematisch, da hierdurch im Durchschnitt 40 µg Jod aufgenommen werden – und damit ist der Grenzwert von 300 µg noch längst nicht erreicht.

Weitere Infos finden Sie beim „Arbeitskreis Jodmangel“, der aus Fachärzten besteht und regelmäßig Informationen zum Thema Jod und Schilddrüsenerkrankungen herausgibt.
                http://www.jodmangel.de/fragen_und_a...erkrankung.php

Kohlenhydrate spielen übrigens keine Rolle bei Hashimoto!

Kommentar

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Frau Dr. Ellinger.
                  LG Melli

Kommentar

Lädt...
                  Close menu