#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

joggen und eiweiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• joggen und eiweiss

Hallo,

Da ich einige Pfunde verlieren möchte, so 10 - 12 Pfund, möchte ich anfangen mit Joggen.
    Dazu einige Fragen: Ich habe gehört dass man auf genügend Eiweiss achten soll. Jogger empfehlen Eiweisspulver mit L-Carnitin zusätzlich zu der gesunden Ernährung. Wo kann man sowas kaufen? Welches Produkt können Sie empfehlen? Was geschieht wenn man zuviel Eiweiss zu sich nimmt? Und warum hilft das Eiweiss eigendlich beim Abnehmen (wie?)?

Da ich etwas verunsichert bin durch die vielen Artikel die ich bereits gelesen und teils gar nicht richtig verstanden habe hoffe ich hier auf gut verständliche Beiträge....

Vielen dank!
    Taro

• RE: joggen und eiweiss

Zum Thema Eiweiss:
    http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/eiweiss.html

Zum Thema abnehmen und Eiweiss:
    Eiweiss ist auf den ersten Blick eher hinderlich beim Abnehmen. Eine ausreichende Eiweisszufuhr hindert den Körper, Muskelmasse abzubauen, die bei den meisten Crash-Diäten als erstes abgebaut werden.
    Da Muskelmasse deutlich schwerer als Fett ist, ist der Gewichtsverlust deutlicher als wenn nur Fett abgebaut werden würde.
    Der Vorteil von hohem Eiweiss in Verbindung mit Sport ist, das der Körper bei ausreichneder Zufuhr die Muskeln aufbauen kann, und damit ein höherer Verbrauch entsteht. 1kg Muskelmasse kann allein schon dadurch, das sie existiert, soviel kcal verbrauchen wie ne halbe Stunde joggen.

Dementsprechend ist es sinnvoll, bei einer Diät in Verbindung mit Sport darauf zu achten, 1-1,5g (bei 60kg z.b. 90g Eiweiss täglich) pro Kilo Körpergewicht zu sich zu nehmen.

Ob dafür jedoch extra Pülverchen ectr. von nöten sind mag ich bezweifeln. Der Vorteil von Eiweisspulvern ist die hohe Konzentration, nimmt man 20-30g von dem Zeug, hat man 150kcal zu sich genommen und 25g Eiweiss. Der Nachteil jedoch ist, dass dieses Eiweiss vom Körper sehr schnell aufgenommen wird, dagen jedoch pflanzliches und tierisches Eiweiss viel länger anhält, ähnlich wie bei Vollkornprodukten.

Deswegen ist es einfach zu empfehlen, das du in deinen Speiseplan 500g Magerquark einbaust. eine Packung kostet 55cent, hat 350kcal und 67,5g Eiweiss. Damit nimmst du immer ausreichend Milchprodukte zu dir und den Rest des Eiweisses sollte ohne Probleme über restliche Nahrung zugenommen werden.
    Quark kann man in tausend verschiedenen Möglichkeiten zubereiten und am besten in 3-4 Portionen über den Tag verteilt werden. Du kannst am besten Quark mit Süßstoff und dann Obst jeder Art, Müsli, Haferflocken, Kaffee, Kakao oder Zimt reinmischen und hast ne leckere gehaltreiche Zwischenmahlzeit.

Ich denke Eiweisspulver sollten nur im Ausnahmefall die natürliche Ernährung ergänzen.

Gruß
    Jens19

Kommentar

Lädt...
    X