Ich habe im Internet und auch auf der Seite schon ne Menge rumgestöbert, um gescheite Informationen zu diesem Thema zu finden. Folgendes Anliegen:
Ich bin 19, hab letzten Sommer ca 75kg bei 172/173cm gewogen und war irgendwie, auch wohl durch den Sommer bedingt, etwas unzufrieden mit meiner Figur. Ich hab dann nach und nach meine Ernährung umgestellt, immer mehr Sport forciert. Nach und nach fiel mein Gewicht, im Frühjahr hab ich dann mit mehr Sport und einer kalorienreduzierten Nahrungsumstellung von 500-1000kcal pro Tag bei gleichzeitig Sport und ein bißchen Krafttraining weiter abgenommen.
Mittlerweile hatte ich vor 2-3 Wochen meinen Tiefpunkt von knapp 58kg, also rein vom BMI schon fast Untergewicht. Ich fühlte mich während der ganzen Zeit nicht unbedingt müde oder schlaf, eigentlich Top fit und immer unternehmenslustig. Was mich aber mittlerweile stört, ist das mir abends z.b. draussen schneller kalt wird als früher. Eindeutig ein Zeichen dafür, das der Stoffwechsel auf Sparflamme geschaltet hat.
Mittlerweile fang ich meinen kcal Zufuhr auf täglich bis zu 2500kcal hochzufahren, was bei manchmal 3 Stunden sport + Arbeit (leichte) wohl evtl. immer noch zu wenig ist. Ich will mir das ganze Fett aber nicht wieder schnell anfrassen, also langsam.
Meine Ernährung besteht täglich i.d.r
30% Fett (25-30g Fett)
130% (100-130g Eiweiss)
70-100% (250-350g Kohlenhydrate)
Dazu gehört ein gutes Frühstück, meist müsli oder haferflocken + quark, Mittag mit viel Kohlenhydraten und viel Gemüse, zwischendurch viel Obst, Abends vollkornbrot und auch viel Quark (nachm Training)
Trinken tu ich mit geschätzten 2 - 2,5 Liter eigentlich auch genug.
Meine Frage nun, was muss ich an meiner Ernährung evtl. verändern um weiter Muskeln aufzubauen, ohne Fett anzulagern. Außerdem ist die Frage, wie lange brauch der Körper von der Sparflamme auf vollen Verbrauch umschaltet. Ich habe hier was von 8 Wochen irgendwo gelesen.
Das hieße defakto, ich müßte immer mehr essen, meinen Verbrauch durch Sport hoch halten bis mein Körper auch mal ohne Training mehr verbraucht, richtig ?
Danke für eure Antworten
Gruß
Jens
Kommentar