ich versuche seit ein paar Tagen, mich über Palmöl zu informieren, bekomme auf den verschiedenen Internetseiten aber nur ein unvollständiges und teils widersprüchliches Bild.
Ich esse relati viel Erdnussbutter. Bisher habe ich immer die billige im Aldi oder Kaufland geholt. Dort steht in den Zutaten "Ganz gehärtetes Pflanzenöl".
Nachdem ich auf das Thema und die Nachteile von Palmöl/Palmfett aufmerksam wurde, bin ich auf die Erdnussbutter aus dem Bio-Markt umgestiegen, die zu 100% aus Erdnüssen besteht.
Leider schmeckt diese nicht sooo gut, ist weniger streichbar und kostet mehr als das doppelte.
Nach weiteren Recherchen glaube ich, verstanden zu haben, dass das Schlechte an Pflanzenfetten die bei der Fetthärtung entstehenden Trans-Fette sind. Bei den heutigen Verfahren und bei ganzer Härtung sollen diese aber gar nicht mehr anfallen.
Deswegen frage ich mich nun, ob ich nicht wieder guten Gewissens zu dem günstigen Produkt greifen kann. Bei der Aldi Erdnussbutter wird sogar nicht mal Palmöl sondern anderes Pflanzenfett verwendet, womit die ökologischen Bedenken des Palmöls auch nicht zu tragen kämen.
Daneben habe ich noch zwei allgemeine Verständnisfragen zum Thema:
1) Palmöl = Palmfett, korrekt?
2) Wenn nur Palmöl (ohne Erwähnung von Härtung) bei den Inhaltsangaben steht, ist das dann ebenfalls gesundheitlich "unbedenklich"? (Also so unbedenklich wie Palmöl mit seinen Nährwerten sein kann.)
Viele Grüße
Peter
Kommentar