#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann und was essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wann und was essen

hallo

das problem liegt bei mir, dass ich nicht weiss, um welchen zeitpunkt man was essen sollte?
    gibt es da irgendwelche meinungen, was man zum frühstück essen sollte und was nicht, was beim mittag, abend etc.

ich leide weder an unter- noch an übergewicht, trotzdem finde ich das noch wertvoll, zu wissen, was wann essen¨!

für jede hilfreiche antwort dankbar!

gruss
    marie

• RE: wann und was essen

Liebe Marie
    Es gibt viele Möglichkeiten sich gesund und richtig zu ernähren.
    Mein Vorschlag: Lass uns ein Wochenende miteinander verbringen und Du wirst erfahren, welchen Genuss das richtige Essen bereiten kann und wie einfach es auch ist:-)
    lieben Gruss
    Hene

Kommentar

• ???

Hä??? Kennt ihr Euch oder was soll dieses eindeutig zweideutige Angebot??

Ich fand diesen Beitrag überflüssig (....

Kommentar

• RE: ???

ich auch.
        ich kenne hene nicht,

Kommentar

Hallo!
          Die Frage, wann man was essen sollte, ist schwer zu beantworten. Denn letztendlich kannst du eigentlich alles zu jeder Tageszeit essen, sollte es nicht deutlich über oder unter deinem Kalorienverbrauch liegen.
          Sinnvoll ist aber trotzdem, um eine gesunde Zufuhr an allen lebenswichtigen Stoffen, genug Eiweiss und Kohlenhydrate und nicht allzu viel Fett auf die Ernährung zu achten.

Beginnen sollte das ganze beim Frühstück. Hier ist es ratsam statt weißbrot mit nutella oder honig z.b. sinnvoll, ein leckeres Früchte-Vollkornmüsli evtl mit zusätzlich frischen früchten oder einem Fruchtjoghurt die ersten 400-500kcal zu sich zu nehmen. Hier ist ausreichend Eiweiss, besonders wenn ihr das Müsli mit Quark (Magerstufe), Kohlenhydrate und auch hochwertige ungesättigte Fette dabei.
          Alternativ sind natürlich auch Vollkornbrot mit hochwertigen Aufstrich, Käse, Marmelade oder leichter Wurst zu empfehlen, ich finde jedoch persönlich ersteres leckerer. Am Samstag oder sonntag kann man sich dann auch mal ohne Probleme ein leckeres Frühstück mit Croissants, Baguette und Weintrauben, Englisch mit Speck oder amerikanisch mit Muffins gönnen, alles im Rahmen. Auch Pfannekuchen mit Vollwertmehl (mind. 1250 Mehl) sind hochwertig und mit ein bißchen Süßstoff auch nicht mit ganz so viel Zucker.
          Kaffee, Kakao oder Cappucino dazu und schon kann der morgen los gehen.

Will man nicht unbedingt abnehmen und den Körper an die Fettreserven gehen lassen dann ist ein zweites Frühstück sicher sinnvoll, hier ein Apfel, Banane oder irgendein anderes Obst sind da ideal und schmecken gut. Trinken sollte man morgens auch schon genug, 0,5 - 1 Liter bis zum Mittagessen sind zu empfehlen.

Das Mittagessen kann dann je nach Geschmack ausfallen. Hier ist auch wieder darauf zu achten, dass man Nahrung mit hohen Nährwert zu sich nimmt. Vollkornnudeln, Gries, Vollkornreis oder Kartoffeln, dazu viel Gemüse, gut gewürzt schmeckt sowas super und man kann sich satt essen ohne an die Pfunde zu denken. Rezepte gibt es genug im Internet.

Auch am Nachmittag ist eine Zwischenmahlzeit immer sinnvoll. wer hier nicht schon wieder Obst oder ähnliches möchte kann auch z.b. sich eine leckere Quarkspeise machen. Magerquark (250g), Wasser, Süßstoff (od. Zucker) und je nach belieben Kakaopulver, kalter Kaffee, Zimt, oder das gesündeste, alle Formen von Obst reinmachen, mixen und wie einen Nachtisch geniessen. Auch Säfte oder Sirups können in den Quark gegeben, um was leckeres zu kreieren. Der kcal ist gering, Quark hat kaum fett, viel eiweiss, was auch in verbindung mit Vitaminen sowie beim Muskelaufbau/erhalt sehr vorteilhaft. Weil Quark von innen austrocknet, sollte wiederum viel getrunken werden damit der Körper genug entschlacken kann.

Das Abendbrot sollte eigentlich insgesamt am dünnsten ausfallen. Um nicht später am Abend zur Naschkatze zu mutieren, ist auch hier wieder Vollwertkost sinnvoll. Mein persönlicher Favorit sind da z.b. ist das Pumpernickel. Es schmeckt einfach genial, hat einen Nährwert wie hochwertiges Vollkornbrot und schmeckt auch pur sehr lecker. Dazu Tomaten, gurken oder auch Käse sollte jeden Magen stillen. Hiervon 2-3 Scheiben und man sollte satt und glücklich sein.

Wer dann am Abend trotzdem noch Hunger kriegt, kann sich je nach Gewicht dann Schokolade oder Chips vor dem Fernseher, oder Obst wie Kiwi, Banane oder Weintrauben gönnen.

Hoffe konnte dir helfen.
          Heinrich

Kommentar

klingt alles recht vernünftig

schwierig wirds nur, wenn man neben dem aufwand fürs essen zubereiten auch noch zeit aufwenden soll, um sich den lebensunterhalt zu verdienen ;-)

(ist jetzt nicht ganz ernst zu nehmen - ich weiß schon, daß du ein maximalprogramm beschrieben hast, das man sich individuell zurechtkürzen kann)

ich würde aber erst mal fragen, wo mariea eigentlich ihr problem sieht. sie hat das ihr passende gewicht, ernährt sich also offenbar so, wie ihr körper es braucht

anstatt sich mit kalorien etc. zu verkopfen, würde ich raten, zu essen, wenn sie hunger hat, und was ihr schmeckt (dabei deine ratschläge zu beherzigen, lieber heinrich, ist sicher nicht verkehrt). ich halte es für ganz wesentlich, genußfähig zu bleiben. essen darf nicht zu einer ernährungswissenschaftlichen diplomarbeit ausarten

letzte frage noch an dich, heinrich: wo kommen die hochwertigen ungesättigten fette im müsli her? nüsse?

Kommentar

istdochwurscht schrieb:
              -------------------------------

<<ch würde aber erst mal fragen, wo mariea eigentlich ihr problem sieht. sie hat das ihr passende gewicht, ernährt sich also offenbar so, wie ihr körper es braucht>>

nur, weil jemand sein gewünschtes gewicht hat, heisst das nicht, dass er auch gesund lebt.

Kommentar

@istdochwurscht:
                Richtig, die Fette, die im Müsli enthalten sind, kommen hauptsächlich aus den Nüssen und Körnern die darin enthalten sind, und die haben ungesättigte Fettsäuren.
                bei den Haferflocken sind von den ca. 7% Fett in etwa 30% gesättigte Fette, der Rest ist ungesättigt.
                Hier heißt wohl das Sprichwort "Die Mischung machts"

Gruß

Kommentar

welche anzeichen hast du denn dafür, daß du ungesund lebst?

Kommentar

Lädt...
                  X