#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flüssigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssigkeit

Hallo

Die Frage ist weiter unten schon aufgetaucht, aber schlau werde ich trotzdem nicht, wieviel ein Mensch trinken muss? Einige sagen, 2.5 andere soviel wie möglich, andere wieder, nur wenn man Durst hat?

Gibt es da keine Statistik oder Studie?

Wieiviel soll man nun trinken?

Danke
    Pokemon

• Flüssigkeit

Guten Tag Pokemon

Nun, die benötigte Flüssigkeitsmenge ist abhängig:
    - von der Art der Ernährung. Je mehr Fleisch, Käse (beide eiweissreich und ohne Salz nicht schmackhaft) und Salz wir zu uns nehmen, desto mehr Flüssigkeit sollte man trinken. Je mehr Salat, Gemüse und Obst wir essen, desto weniger muss man trinken. Denn diese Nahrungsmittel enthalten viel Wasser und wenig Eiweiss sowie Kochsalz. Ein Fleischesser braucht über 2.0 Liter, einem Vegetarier reichen 1.5-3 Flüssigkeit pro Tag.

- der Art der Getränke. Je mehr kochsalzhaltiges Mineralwasser und Alkohol wir trinken, desto grössere Mengen von Flüssigkeit brauchen wir.

Wie oft:

Möglichst regelmässig über Tag und Nacht verteilt, mehr (alle 1 bis 1.5 Stunden) nach einem eiweissreichen Essen und selbstverständlich bei und nach jeder Körperlichen und schweisstreibenden Tätigkeit. Wenn wir erwachen, auch gegen Morgen. (4 – 6 Uhr)

Die Trinkmenge ermitteln:

Das sog. spezifische Gewicht des Urins soll bei 1.010 liegen. Man kann das spezifische Gewicht mit Stäbchen (wie bei Diabetes) kontrollieren. Die Stäbchen kann man bei ärztlichen Praxen oder Apotheken beziehen.

Der Körper besteht vorwiegend aus Wasser. Der Mensch erträgt weder zu wenig noch zuviel Wasser. Das Gefühl für zu wenig ist der Durst und im allgemeinen kann man sich auf ihn verlassen. Ältere Menschen spüren eher weniger Durst. Für zu viel Wasser haben wir aus verschiedenen Gründen kein Gefühl Wenn es wirklich zu viel ist und eine Wasservergiftung! droht, beginnt uns übel zu werden. So weit kommt es praktisch nie, da unsere Nieren schnell viel Wasser ausscheiden können. Die Nieren haben die Fähigkeit, den Urin je nach Bedarf zu konzentrieren.

Wenn man zu wenig trinkt oder zu viel Salz (und Eiweiss) konsumiert, wird im Gehirn ein Hormon vermehrt produziert, das die Ausscheidung von Wasser hemmt, das sog. Antidiuretische Hormon (ADH). Dieses Hormon verengt gleichzeitig die Gefässe und erhöht den Blutdruck. Man nennt es deswegen auch Vasopressin. Es scheint, dass es eine grössere Rolle für die Entstehung des hohen Blutdruckes spielt, als wir bisher angenommen haben.

Nach neueren Erkenntnissen sollen gesunde (nicht herzkranke) jüngere Menschen so viel trinken, dass sie über 2 Liter Urin pro Tag ausscheiden. Man beugt so der Gefahr von Blasenkrebs vor, da die schädlichen Krebs erzeugenden Stoffe im Urin verdünnt werden und weniger lange und Stark in der Blase wirken können. Ältere Menschen sollen mit zu grossen Trinkmengen vorsichtig sein, damit sie ihr Herz nicht mit zuviel Flüssigkeit belasten.

Ich hoffe, damit kannst du was anfangen.

Beste Grüsse
    Manuele

Kommentar

• RE: Flüssigkeit

hallo liebe Manuele,
      ein guter Beitrag
      bis auf die Angaben über tierische Ernährung.
      Bei gleicher Kalorien-und Eiweisszufuhr wird die Niere eindeutig durch die pflanzliche Ernährung mehr belastet, neben der geringeren biologischen Wertigkeit des Eiweisses liegt das vor allem an dem höheren Kaliumgehalt, den der Körper wieder loswerden muss und das geht nur über die Niere. Das bedeutet z.B., dass ein Vegetarier gegen über einem Mischköstler bei Nierenversagen öfter an die Dialyse muss um das erhöhte Kalium runter zu bekommen.
      Tut mir leid ist wirklich so, ich esse übrigens sehr viel pflanzliches, weil das gesund ist, meine Niere ist völlig o.k.
      Gruss
      Paul

Kommentar

Hallo Paul

Danke für dein Beitrag.

Ich habe gesagt, dass man mehr Trinken muss, wenn man Salzhaltiges isst, und Fleisch und Käse sind sehr Salzhaltig. Deswegen muss ein Fleischesser mehr trinken. Diese Meinung teilst du doch mit mir?

Deine Meinung, dass tierische Eiweisse hochwertiger sind, kann ich leider nicht teilen. Es ist zwar eine verbreitete Meinung, aber meiner Auffassung nach ist dem nicht so. Ich kann gerne mal meine Aufassung darüber mitteilen, dazu müsste ich aber weiter "ausholen" und dazu fehlt mir momentan die Zeit. Mich interessiert aber auch deine Meinung dazu, wie und warum du das so siehst. Wenn das Interesse gegenseitig ist.

Nochmals danke für deine Gedanken

Beste Grüsse
        Manuele

Kommentar

Hallo Manuele und Paul

Danke für eure Interessante Beiträge, allen voran der erste Beitrag von Manuele hat mir doch sehr geholfen. So einen Beitrag habe ich wirklich nicht erwartet. Danke nochmals.

Wegen dem Eiwess. Da ich nicht auf dem Med. , Biol. oder auf dem Ernährungsgebiet arbeite, weiss ich nicht soviel. Nur in der Freizeit kann ich mich damit auseinandersetzen. Es würde mich aber interessieren, wie ihr das sieht.

An Manuele:
          hast du was in der Richtung studiert, dass du dich so auskennst, oder beschäftigst du dich, wie ich, in der Freizeit mit dem Thema?

Gruss
          Pokemon

Kommentar

hi manuele,
            Mit dem Salz hast du schon recht, aber das ist ja bekanntlich vom Mensch bei der Zubereitung (oder Konservierung) erst dazugegeben und der Salzkonsum ist letztlich Geschmacks- oder Gewohnheitssache, ist eigentlich nicht logisch, dass Mischköstler "automatisch" mehr Salz essen müssen, ein bischen Ernährungsberatung ist da sicher auch nützlich. In Japan z.B. ist der Salzverbrauch viel höher als bei uns und darauf wird (ziemlich sicher) die stark erhöhte Häufigkeit des Magenkrebses in Japan zurückgeführt.
            Mit dem tierischen Eiweiss ist das doch wirklich kein Geheimnis, das ist ganz normaler Stand der Ernährungswissenschaft. Ich habe selbst "tonnenweise" Aminosäuren infundiert und mich daher etwas näher damit beschäftigt.
            Die biologische Wertigkeit ist ja nicht moralisch gemeint und lässt sich letzten Endes sehr gut mit mit Anzahl (Vollständigkeit) und Mengenverhältnis der sog. essentiellen Aminosäuren definieren.
            Und hier liegen die Verhältnisse generell bei tierischen Quellen besser. Du brauchst also weniger tierisches Eiweiss für die gleiche Körper"assimilation" als pflanzliches, "schonst" also auch Leber und Niere.
            Ich habe das "schonst" jetzt bewusst in """ geschrieben, weil Schonen ja nicht immer das ist, was der Körper unbedingt verlangt, der Muskel beispielsweise will ja auch nicht geschont werden.
            Ich sag gleich zu deiner Beruhigung - ich esse ja selbst sehr viel pflanzliches - wenn man nicht an der Versorgungsgrenze ist (Krankheit), also Eiweiss im Überschuss vorhanden ist, wird die Bedeutung der biololgischen Wertigkeit geringer, oder wohl auch oft überschätzt, denn der Erwachsene benötigt (im Gegensatz zum Kind) nur etwa 20% ess. AS bei seinem täglichen EW-Bedarf.
            Bei der Tiermasst wird aber ganz genau gemessen und auch kalkuliert. Wenn du beispielsweise ein Schwein (Mischköstler) mit überwiegend Getreide fütterst, kannst du die Menge sowohl des Getreides als auch die Gülle Produktion ("Nierenbelastung") vermindern in dem du die fehlende AS Lysin zum Getreide gibst. Ähnliches gilt für eine andere AS bei Hülsenfrüchten.
            Das Hauptproblem beim Menschen ist die kalorische Überernährung, ob mit oder ohne Bewegungsmangel, das macht die "Zivilisationskrankheiten", keineswegs das tierische Eiweiss und da würde ich gleich mit deiner Rohmilch anfangen, die, abgesehen von der Hygiene, für mich viiieeeeeeel zu fett ist.
            Deshalb nehm ich nur entrahmte Milch.
            Pflanzliche Ernährung hat ne ganze Reihe andere Vorteile (auch manchen Nachteil), die liegen aber gerade nicht in der Eiweissqualität.
            Mein Interesse hier im Forum geht in die Richtung den Übergewichtigen einen gesunden Wege zur kalorienreduzierten Kost aufzuzeigen, dabei spielt Eiweiss eine Schlüsselrolle.
            Gruss
            Paul

Kommentar

siehe auch hier:
              http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=18448

Kommentar

Hallo Pokemon

Gut, dass du damit was anfangen kannst.

Was ich gemacht habe?

Ich machte zuerst eine Lehre ans Krankenpfleger. Merkte dann, dass ich auf dem Gebiet bleiben möchte, aber selbst der Beruf mich noch nicht zufriedenstellte. Machte dann ein Fernstudium wo ich den "Führeschein" für ein Studium bekam. Das gleiche wie in Deutschland das Abitur.
                Für mich kamen nur drei Themen in Fragen. Ernährungswissenschaft, Biologie und Medizin. Da mir die Ernährungswissenschaft zu einseitig war, und in der Medizin widerum zu wenig Wert auf Ernährung gelehrt wurde(jedenfalls hier im Westen) entschied ich mich für die Humanbiologie (Lehre des Menschen). Momentan bereite ich mich ein Ayurveda Studium vor, deshalb bin momentan noch öfters im Netz. Kam so auch auf diese Seite.

Hoffe, deine Frage ist zufriedenstellend beantwortet worden.

Freundliche Grüsse
                manuele

Kommentar

• für Paul

Guten Morgen Paul

Zuerst zum Salz:
                  Ich behaupte nicht, dass Mischköstler automatisch mehr Salz zu sich nehmen. Ist auch nicht logisch. Aber Fleisch enthält sehr viel Salz. Und das Salz wird beim Fleisch meines Erachtens schon bei der Verarbeitung (bei der Metzgerei) zugegeben. Ich kenne den genauen Prozess da nicht. Rohes, unverarbeitetes Fleisch enthält meines Erachtens nicht viel oder kein Salz, die meisten Menschen finden rohes, unverarbeitetes Fleisch ja schrecklich. Das Fleisch muss also gesalzt und gewürzt werden, um es schmackhafter zu machen. Deswegen sollte man vor oder nach einer Fleischmahlzeit mehr trinken, als wenn kein Fleisch auf dem Tisch "stand".
                  Wie haben bei uns in der Uni mal einen kleinen, einwöchigen Versuch gemacht. Einer bekam eine Woche Rohkost, der andere Vegetarisches essen und der letzte eine Fleischmahlzeiten. Alle bekamen die gleiche Rationen Flüssigkeit. Danach untersuchten wir die "Farbe" bzw. Stärke des Urins. Die zwei (freiwilligen) Rohköstler hatten den hellsten Urin, die zwei Fleischesser den dunkelsten. Erwähne das nur, weil es noch interessant ist bzw.war. Die "Farbe" des Urins sagt ja einiges aus. Der Urin ist ja am morgen nach dem Aufstehen meist Dunkelgelb, was bedeutet, dass man dringend trinken sollte.

Zum Eiweiss:
                  Hochwertiges Eiweiss bedeutet ja, dass alle essentiellen Aminonsäuren enthalten sind, im jeweiligen Lebensmittel. Das bedeutet, dass Fleisch, Ei, Fisch etc. hochwertig sind. Das ist so. Aber auch Bierhefe, Sojabohnen, Mandeln und Kernels sind hochwertig und die sind wiederum pflanzlicher Herkunft. Ich sehe das so, dass tier. Eiweiss nur begrenzt hochwertiger sind.

Abgesehen davon, dass rohe Milch unhygienischer und fetter ist, bietet sie aus meiner Sicht doch grosse Vorteile gegenüber der Milch aus der Handel In Bezug jetzt auf die Eiweisse. Die Milch und Milchprodukte sind ja Emulsions- Eiweisse. Die sind im ungekochten Zustand am leichtesten zu verdauen. Durch den Erhitzungsprozess, veränderns sich die kollloidalen Eiweiss Strukturen und werden so schwerer zu Verdauen.

Für mich ist nicht eine Eiweiss "Art" besser oder hochwertiger(gemeint sind Pflanzen und Tier Eiweiss). Für mich haben beide ihr Vorteile und Nachteile.

Der Vorteil auf der Seite des tierisches ist sicher, dass sie das Kern Eiweiss liefern. Dieses Eiweiss besteht aus Zellen, die einen Zellkern enthalten. Dieser Zellkern leifert die Nukleinsäure und die Ribonunkleinsäure. Beides sind Aminonsäuren, die unsere Regenerationsfähigkeit verbessern. Weiter enthalten die "tier"eiweisse das konzentrierte Eiweiss.
                  Man darf da aber auch die Nachteile des tierisches Eiweisses vergessen. Gerade was der Stoffwechsel angeht. Diese tierische Eiweisse enthalten wenig oder gar keine Ballaststoffe, was für unser Verdauungssystem wieder schlecht ist. Zudem verlangen die Eiweisse tierischer herkunft eine Höchstleistungen für unsere Stoffwechsel, damit er sie verwertbar machen kann. (deswegen sind sie für mich unter anderem auch nicht als hochwertiger anzusehen). Diese Tastache kann bei Störungen des Eiwess- Stoffwechsel zu vermehrten Stoffwechselrückständen im Gewebe führen, was uns widerum frühzeitiges Altern bedeutet. Dass tierisches Eiwess den alterungs Prozess beschleunigt, ist Tatsache.

Aber wie du gesagt hast, bieten auch die Pflanzlichen Eiweisse uns Vor und Nachteile.
                  Der grosse Vorteil des pflanzliches Eiweisses ist sicher, dass es genügend Glutaminsäure enthält, eine Aminonsäure, die sehr wichtig für unsere Hirntätigkeit ist und zudem hilft, die gesättigten Fette zu verdauen.
                  Für unseren Stoffwechsel ist das pflanzliche sicher Vorteilhafter, denn es belasten den Stoffwechsel nicht so sehr, wie das tierische Eiweiss.
                  Weiterer Vorteil ist, dass es genügend Balaststoffe liefert, und somit unsere Verdauung in Schwung hält.
                  Die Nachteile des pflanzliches ist, dass wir es länger kauen sollten, denn dadurch sollen die pflanzlichen Zellen "zerstückelt" werden, damit die Verdauungsäfte ihre Arbeit richtig machen können.
                  Ein weiterer nachteil ist, dass wir mehr essen müssen, damit wir zu unserem Eiweiss kommen, als wenn wir "tierisches" essen.

Wie alles auf dieser Welt haben auch die zwei verschiedene Eiweisse ihre Vor und Nachteile.

Was ich noch wichtig finde ist, dass du weisst, dass es mir nicht darum geht, wer jetzt richtig liegt, sondern es für mich vielmehr einen interessanten Meinungsaustausch ist.

Schönes Wochende wünscht dir
                  Manuele

Kommentar

• thanks

danke manuele für diese zeilen.

gruss
                    MoFi

Kommentar

Lädt...
                    X