#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung/ wie bekomme ich wieder ein normales Essverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörung/ wie bekomme ich wieder ein normales Essverhalten

    Hallo,
    zur Zeit geht es mir sehr schlecht und ich weiß bezüglich meinem Essverhalten nicht mehr weiter..
    zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, weiblich und wiege zur Zeit 51-52 kg bei einer Größe von 168.
    Vor circa 3 Monaten wollte ich etwas abnehmen, da ich mich unwohl gefühlt habe.. zu dem Zeitpunkt habe ich zwischen 55-57 kilo gewogen. Relativ schnell habe ich angefangen meine kalorien sehr weit herunterzuschrauben ( 1200 kcal am tag). Am Wochenende hatte ich dann öfters kleinere Essattacken und habe mir dann auch ab und zu etwas "gegönnt". Langsam habe ich dann etwas abgenommen. Sport habe ich nebenbei auch immer gemacht ( fitnesstudio).
    jetzt bin ich aber an einen Zeitpunkt angelangt, wo die ganze Sache echt belastend wird.. ich nehme am tag circa 600 kcal zu mir. Am Wochenende habe ich dann häufig solche fressattacken, dass mir übel wird und mein Bauch Steinhart... nach so einem fressanfall gehe ich dann häufig ins Fitnessstudio und verbrenne 600-700 kalorien auf dem Laufband ( damit sind dennoch nicht annähernd die kalorien verbrannt, die ich während eines fressanfalls zu mir nehme)... Ich esse nicht aus "freude" und kann es auch nicht genießen...
    Ich habe schreckliche Angst zuzunehmen, da ich jetzt eigentlich mein Gewicht von 51-52 kilo halten will, weshalb ich nicht die 600 kalorien Grenze überschreiten will innerhalb der Woche... die Folge daraus ist , dass ich häufig schlapp bin und schneller überfordert.. viele sagen auch das ich längst nicht mehr so fröhlich bin wie sonst...
    körperlich belasten mich vor allem die Bauchschmerzen nach dem essanfall..
    Können Sie mir einen Rat geben ?


  • Re: Essstörung/ wie bekomme ich wieder ein normales Essverhalten

    Hinzu kommt, dass ich spätestens 1 Tag nach der fressattacke zu den Bauchschmerzen auch durchfall bekomm.. ist das normal?

    Kommentar


    • Re: Essstörung/ wie bekomme ich wieder ein normales Essverhalten

      Hallo

      ich kann dich echt verstehen, dass du sofort Angst hast zuzunehmen, wenn du wieder deine Kalorien hoch schraubst.

      Aber so wenige Kalorien wie du momentan zu dir nimmst, bekommt dein Körper viel zu wenig Nährstoffe und Vitamine. Als folge dessen hast du dann eine Fressattacke. Die Beschwerden hinterher kommen auch alle einfach davon, dass dein Darm die Masse an Nahrung gar nicht verarbeiten kann nach langer Fastenzeit.

      Du wirst dein Gewicht halten können, wenn du deinen Grundbedarf deckst und dich abwechslungsreich ernährst. Dann werden deine Fressattacken auch seltener. 600 kcal sind zu wenig.
      Sosnt setzt dann irgendwann der Jojo-Effekt ein, da dein Körper auf Sparflamme stellt und alle zugeführte Energie sofort speichert. Durch die weiter stattfindende Mangelernährung werden auch die Fressattacken immer häufiger. Also schlussendlich wirst du mehr wiegen, als vor der Diät.

      Mein Tipp: Esse mindestens drei Mahlzeiten orientiere dich dabei an den Empfehlungen der DGE. Statt Weißmehlprodukte kannst du die Vollkornvariante nehmen. 2 Portionen Obst und min. 3 Portionen Gemüse am Tag. Dazu sollte Eiweiß bei jeder Mahlzeit vorhanden sein: fettarme ungesüßte Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch, dazu in Maßen gesunde Fette.

      Süßigkeiten, gesüßte Light-Getränke sowie Fertiggerichte solltest du vermeiden. Auch mit Fett und Zucker sparsam umgehen, aber nicht komplett streichen. Dein Körper braucht dies auch, aber in Maßen.

      Alles Gute. Du schaffst es.
      LG July

      Kommentar


      • Re: Essstörung/ wie bekomme ich wieder ein normales Essverhalten

        Ich kann mich an den Tipps anschließen. Das Problem ist zusätzlich, dass durch die zu geringe Kalorienaufnahme auch die eigene Muskelmasse abgebaut wird, sodass der Grundumsatz sinkt und es dadurch geringer Energiezufuhr es zu Gewichtszunahme kommen kann. Das jetzige Gewicht ist schon zu gering, daher wird ein Mangel immer wahrscheinlicher. Dies kann den Stoffwechsel und vor allem auch die Gesundheit wesentlich verschlechtern.
        Möglicherweise wäre es sinnvoll sich professionelle Hilfe zu holen, um aus dieser Spirale wieder herauszukommen.

        Kommentar


        Lädt...
        X