Und damit habe ich die letzte Lücke in meiner Karriere als perfekte Hausfrau geschlossen!
Hallo meine Lieben,
ich habe heute mein erstes Vollkornbrot erfolgreich gebacken. Eigentlich ist das das zweite. Über das erste aber verliere ich nur sehr ungern ein Wort. Ich hatte nämlich irrtümlicherweise Weinstein-Backpulver anstatt Natursauerteig verwendet. Dies wurde mir aber erst bewußt, wenn ich das Brot bereits im Backoffen geschoben hatte...
Jetzt habe ich den richtigen Sauerteig gekauft und mich auch mit dem Koch meines Lieblingsrestaurants darüber unterhalten. Er sagte, Sauerteig muß unbedingt dreimal gehen und dann muß man im Backoffen eine Tasse Wasser stellen. Das habe ich auch so geplant. Beim zweiten Mal aber mußte ich den Plan etwas ändern. Ich habe nämlich festgestellt, daß ich meinen Termin beim Frisör vergessen hatte. Ich habe den Sauerteig allein gehen lassen und eilte mich zum Frisör. Wenn ich nach zwei Stunden zurückkam, war der Schüssel voll mit Teig. Ich habe mich an das Verhältnis der Essigsäurebakterien zu den Milchsäurebakterien zwar erinnert, da ich aber diese Wissenschaft ohne Petronius nie verstehen werde, bin ich zum Backen übergegangen.
Das Brot ist riesengroß geworden, riecht gut und schmeckt gut! Alle meine Nachbarn haben bereits ein großes Stück davon erhalten und
ICH SCHWEBE SCHON IM SIEBTEN HIMMEL, weil ich es nicht erwarten kann, sie morgen auf der Straße beim Joggen zu treffen :-))))))
Ob das die letzte Hochburg der Ernährungsumstellung war?
Mit vielen lieben Grüßen
Detelina
Kommentar