#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmflora wieder in Ordnung bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmflora wieder in Ordnung bringen

Hi!

Habe vor ein paar Tagen nach einer schweren Angina erst mit den Antibiotika aufgehört. Merke jedoch dass mein Magen einfach nur spinnt!! Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung.. immer was Anderes.. denke mal das ist die verhaute Darmflora und nun wüsste ich gerne: Was soll ich tun?!? Habe mir so ein paar Tabs geholt von der Apotheke, aber denke das müsste doch irgendwie ernährungstechnisch auch zu unterstützen sein!
    Würde mich freuen wenn mri jemand helfen könnte!

Danke
    Lg

• RE: Darmflora wieder in Ordnung bringen

Halllo Mialia,
    am besten können naturbelassener Joghurt (also mit Bakterienkulturen ) und milchsauere Produkte wie z.B. milchsaurer Karotten - oder Rote Beetesaft (gibt's bei dm) die Darmflora wieder aufbauen. Unterstützt die körpereigen Bakterienflora ziemlich gut.

Gruss,Tine

Kommentar

50 gr. Wermuttee, 50 gr. Stiefmütterchen- u. 50 gr. Bärentraubenblättertee als Mischung aus der Apotheke besorgen. (Es gibt einige, die den einen oder anderen Tee nicht vorrätig haben. Dann Apo. wechseln) Von dieser Mischung einen gut gehäuften Teelöffel voll mit einer großen Tasse kochendem Wasser zubereiten, 15 min. ziehen lassen und dann, jetzt kommt das Wichtigste, in einem Ansatz austrinken. Denn wenn Du erst einmal abgesetzt hast, setzt Du nicht noch einmal an, so bitter ist dieses Zeugs. Aber in Deinem Fall mit 98%tiger Sicherheit wirksam. Der Tee muß abends vor dem Schlafen gehen 2-4 Wochen lang getrunken werden. Mach es, und Du wirst mir ewig dankbar sein.

Kommentar

Hallo
        Lass Dir gutartige Bakterien wie zB Lactobazillus verschreiben oder gehe sie gleich in der Apotheke kaufen.
        Achtung: Wenn nach einigen tagen es nicht besser wird, oder u zusätzlich auch noch Kopfschmerzenn, Abgeschlagenheit, Nervositöät oder andere psychische Sachen spürst, hättest Du wahrscheinlich ein übermässiges Pilzwachstum im Darm, welches Du gehandeln solltest.
        Wenns so ist, meld Dich einfach wieder

Gruss
        Beat

Kommentar

Ich denke, Deine Darmflora erholt sich am besten, wenn Du ihr das gibst, was sie sonst auch immer bekommt. Versuch doch mal, darauf zu achten, was Dir gut tut und was nicht, anstatt Dich nach "vernünftigen" Ernährungsempfehlungen zu richten, für die es keinerlei Garantien und oft auch keine Belege gibt.
          Bei Bakterien (Lactobazillen etc.) bin ich sehr skeptisch. Normale Lactobakterien sollten das Säurebad im Magen eigentlich nicht überstehen. Und die künstlich zugesetzten (aus Fäkalkeimen gewonnenen), die das inzwischen können, verdrängen hauptsächlich Deine eigene Flora bzw. verhindern evtl. auch, daß diese sich regenerieren kann.

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas
            Das das eingenommene Lactobazillen nachteile haben könnte, hätte ich gerne einen Beweis Studie. Kann für das andere zumindest mit Erfahrungen sagen, dass es stimmt, auch wenn auch ich dazu keine Studie habe

Gruss
            Beat

Kommentar

Mialia, trink den von mir empfohlenen Tee. Schon nach 2-3 Tagen wirst Du merken, daß er hilft. Klar will jeder Dir helfen, trotzdem mein Rat, vergiss die Milchsäurebakterien
              , obwohl ich im Grunde genommen nichts gegen diese habe. Im Gegenteil. In unserem Haushalt produzieren wir Joghurt selbst und das schon seit über 20 Jahren mit prima gesundheitlichen Ergebnissen. Nur bei den von Dir geschilderten Beschwerden wirst Du damit keine großen Erfolge haben.

Kommentar

Gentechnologisch veränderte Keime aus Schweinekot oder Mäusedarm:
                Havenaar R, Huis int Veld JHJ in: Wood BJB (Ed), The Lactic Acid Bacteria in Health & Disease. London 1992/1/S. 151

Bifidobakterien können Karies und sogar Gehinrhautentzündung verursachen:
                Teuber M, Rundgespräche der Kommission für Ökologie 1998/Bd.15/S. 93

Die Darmflora erholt sich nach dem Absetzen nur noch teilweise, die Zahl der körpereigenen Bifidobakterien ist nach dem "Fütterungsversuch" weitaus niedriger als vor dem Verzehr der Produkte:
                Bouhnik Y et al, Europ. J. Clin. Nutr. 1996/50/S.269
                und
                Nestlé, Probiotische Milchprodukte. Eine Darstellung wissenschaftlicher Zusammenhänge. Frankfurt o.J.
                (man beachte: sogar die Untersuchung des Herstellers bestätigt, daß die Bakterien vor allem die körpereigene Flora verdrängt, und kann keinen Nutzen nachweisen!))

"Probiotische Joghurts können lebensgefährlich sein"
                Spiegel online, http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...,59196,00.html
                (Bericht von einem Ärztekongress, wo berichtet wurde, daß Probiotika bei immungeschwächten Patienten lebensgefährliche Erkrankungen wie Hirnhautentzündung, Lungenentzündung und Blutvergiftung auslösen können.)

Alle Quellenhinweise stammen übrigens aus dem Buch "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung" von Pollmer/Fock/Gonder/Haug, Kapitel "Probiotika - der Griff ins Klo".

Thomas

Kommentar

Also Danke euch!
                  Hab emir mal aus der Apo das Zeugs geholt, aber bin auch nicht wirklich zufrieden ( Tabletten). Werde mal den Tee versuchen.. Habs nämlich echt satt.. Kaum funktioniert alles muss so ne entzündung alles wieder zerstören *wuah*

Danke!!

Kommentar

Lädt...
                  X