Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
Möchte noch dazusagen, dass ich in drei Wochen einen Arzttermin habe, aber mich davor informieren möchte, welche Mängel möglich sind.
Soviel zur medizinischen Vorgeschichte:
Ich leide seit 2,5 Jahre an Morbus Crohn, Befall vor allem Dickdarm, aber auch teilweise Dünndarm und Terminales Ileum betroffen. Stenose im Bereich Coecum. Momentan kein Kortison.
Auch eine Gastritis hatte ich vor 2,5 Jahren.
Des Weiteren hatte ich vor zwei Jahren eine Pankreatitis, die jetzt zu Diabetes Typ 3c führte. Dieser wird momentan noch nicht behandelt.
Meine Ernährung:
Ballaststoffarm wegen Stenose, kein Rohkost, jedoch viel gekochtes Gemüse
Sehr selten Fleisch, ebenfalls selten Eier (vertrage ich nicht gut), jedoch dreimal die Woche fettarmen Fisch
Fettarm, da ich von fettreichen Essen Sodbrennen und Übelkeit bekomme
Beschwerden:
Seit fast einem Jahr leide ich unter starker Müdigkeit. Besonders extrem wurde es April/Mai. Damals habe ich bis zu 16 Std am Tag geschlafen. Litt auch unter Schwindel und starken Kopfschmerzen. Daraufhin wurde mir auf Verdacht 8 Ampullen Vitamin D 25.000 IE verschrieben. Im Nov 2017 lag mein Vitamin D Spiegel bei 22,5. Also knapp an der Grenze. Seitdem fanden keine Kontrollen mehr statt.
Unter wöchentlicher Vitamin D Einnahme verbesserten sich die Symptome. Schwindel und Kopfschmerzen verschwanden vollständig.
Die Müdigkeit blieb trotzdem recht stark erhalten. Ich brauche min. 12 Std Schlaf unter der Woche um einigermaßen leistungsfähig zu sein. Am Wochenende werde es weiterhin ca. 14-16 Std Schlaf. Muss ich früher aufstehen, fühle ich mich wie gerädert. Schlafe auf dem Weg zur Arbeit oder direkt daheim sofort ein. Depressionen wurden weitgehend ausgeschlossen.
Was könnte noch für Mängel dahinter stecken?
Eisenwerte und Schilddrüse sind in Ordnung. Auch der HB ist im Normbereich.
Mir fällt jetzt noch Vitamin B12 ein. Passen da die Symptome? Trotz normalem HB.
Außerdem hatte ich bei der letzten Blutabnahme niedrige Triclyceride mit 45 mg/dl. Cholesterin war bei 165 mg/dl.
Muss ich somit besonders auf fettlöslichen Vitamine schauen?
Bei der Crohn Diagnose wurde darüberhinaus ein geringer Zinkmangel festgestellt. Diesen habe ich dann aber mit Polyzink ausgeglichen. Jedoch fand auch hierbei keine Kontrolle mehr statt.
Wäre für jeden weiteren Vorschlag dankbar.
LG July
Kommentar