#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neurodermitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neurodermitis

hi,

wie kommt das?man hat endlich mal wochenlang ruhe(was für ein wunderschönes gefühl) und plötzlich geht man abends schlafen und wird morgens wieder durch dieses unangenehme juck-gefühl geweckt und dann ist sie wieder da: diese neurodermitis. und zwar stärker als zuvor.ich weiß nicht,was ich an dem tag andres genommen,gegessen,konsumiert hätte als sonst (in der zeit inder ruhe war). sonst hatte ich sie immer nur noch an 2 stellen, jetzt sind es wieder 7 geworden und nicht gerade leichte.. hab schon einiges versucht, jeder spricht von einem andren "wundermittel". das neuste was ich vor kurzem in TV sah, war so eine creme aus johanniskraut, die es in jeder apotheke geben soll. vielleicht mach ich da mal eine anfrage bezüglich tierversuche&inhaltsstoffe, aber so langsam glaub ich nicht mehr an so ein "wundermittelchen". ich denke, neurodermitis kann durch soo viele dinge verursacht werden-womöglich bei jedem was andres. zu ärzten gehe ich im allgemeinen schon lange nichtmehr,die verschreiben ja eh immer nur was gegen die sympthome, aber die krankheit existiert ja dennoch.ich hab jetzt auch schon von vielen sog. "neurodermitis-spezialisten" gehört, hat damit jemand erfahrung? was für (natürliche) mittel nehmt ihr um den juckreiz zu stillen? ich kühle z.Zt. alle stellen ab,aber wenn ich nicht grade zuhause bin,kann ich das auch nicht machen und alles andre von diesen "wunderzeugs" wirkt irgendwie nicht(bzw. macht es nur schlimmer).
    bin für jeden tip dankbar!

• RE: neurodermitis

Hi Mona,
    ich kenne das auch dass es eine Zeitlang wirklich gut geht ohne offene Stellen und Juckreiz, und plötzlich ist es wieder da. Wie auch Du gehe ich schon seit Jahren nicht mehr zum Arzt, konnte bei mir aber trotz der längeren Zeit, wo mich diese Krankheit schon quält (ca. 6 Jahre) nicht wirklich feststellen, ob ich auf irgendwelche Nahrungsmittel oder vielleicht auf Streß o. ä. reagiere. Was ich dagegen mache ist natürlich so wenig wie möglich kratzen, und dann nehme ich eine Cortisoncreme mit Zink. Lass ich mir von meinem Hausarzt verschreiben. Allerdings zögere ich es immer so lange hinaus, so dass es sich auf ca. 4 - 5 mal im Jahr minimiert, wo ich die Creme anwenden muss. Wie Du schon sagst, die Creme lindert/beseitigt letztendlich nicht die Ursache der Krankheit. Also, einen richtig tollen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber vielleicht tröstet es Dich ein bissel' dass es anderen auch so geht...
    lieben Gruß,
    Tanja

Kommentar

Liebe Mona,

ich gehör auch zu den mit Neurodermitisgesegneten Menschen...also, ich hab vom Hautarzt eine Zinklotion OHNE Kortison, die die Stellen erst mal schön austrocknet. Und wenn die Stellen dan trocken sind, crem ich die abends, wenn ich ins Bett gehe immer mit Fettcreme ein. Ich hatte vor 2 Monaten nen heftigen Schub und hab dann wegen dem Juckreiz Windpockenmittel bekommen - muss aber ehrlicherweise sagen, das hat nicht wirklich lange den Juckreiz gestillt...im Sommer war ich in Südbayern, von wegen Berge und Reizklima -> soll ja so super sein...ist noch schlimmer geworden. Ich war dann im Salzbergwerk und die stellen aus dem Schlamm eine Suspension her, und die hat mir supergut geholfen. Ich will das jetzt nich als Wundermittel betiteln, es hat bei mir gut geholfen und ich hab positiv darauf reagiert. Ansonsten, wenn gar nicht mehr hilft, nehm ich doch Kortison, aber nur wenns gar nimmer geht. Und beim Hautarzt Bestrahlungen.
      Was das essen angeht, ich verzichte so gut es geht auf Schokolade, also, wenn dann nur ein kleines Stück zum Espresso, keine Zitrusfrüchte, möglichst wenig Zucker, keine Eier (die mag ich eh net...), SCHWEINEFLEISCH (also, da krieg halt ich bösen Juckreiz, sobald ich das erwische und das hat bei mir auch schon Schübe ausgelöst...)...aber im endeffekt, muß glaub ich jeder selbst finden, was ihn "provoziert". Schreib doch mal auf was du isst und ob du später irgendwelche Reaktionen mit der Haut hast. Vielleicht bringt dir das Klarheit...?!

Wenn du magst, meld dich doch mal wieder, ja?
      Liebe Grüße,
      Nathalie

P.S. Streß ist schon auch ein riesiger Faktor, den man berücksichtigen muss und nicht unterschätzen sollte - aber ich tu mich da schwer, mir das einzugestehen - wie gehts dir damit?

Kommentar

Hallo Mona
        Wie Du ja scheinbar schon weisst, hat das Essen einen Einfluss. Aber auch andere sachen können, wie Du geschtrieben hast, einen Einfluss haben, zb Vitalstoffverwertungsprobleme, Darmflorastörungen (Pilze), Schwermetallbelastungen etc.
        Es ist zimlich Mühsam und frustrierend entsprechende Therapieen zu machen, die einem anderen, Dir aber event. nicht helfen.
        Rate Dir deshalb entsprechende laboruntersuchungen zu machen, unter welchen Defiziten/Beklastungen Dein Körper leidet. Eine entsprechende spezifische Therapie aufgrund dieser resultate ist dann hilfreich.
        Wenn u mir Deinen sonstigen Allgemeinzustand beschreibst, kann ich Dir raten, welche Labor-Untersuchungen Sinn machen könnten

Gruss
        Beat

Kommentar

Lädt...
        X