#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stoffwechsel

Hallo

Ich weiss nicht, ob das zu Ernährung passt, aber kann mir jemand aus biol. Sicht der Stoffwechsel erklären? Möglichst einfach.

Vielen Dank
    Mia

• Stoffwechsel

Hallo Mia

Der Stoffwechsel hat nur begrenzt etwas mit Ernährung zu tun. Jeder lebende Organismus hat einen Stoffwechsel. Er nimmt Stoffe aus seiner Umwelt auf (Nahrungsaufnahme, Atmung) baut sie in komplizierten chemishen Reaktionen auf, um und ab, und gibt chemisch veränderte („gewechselte“) Stoffe an die Umwelt ab (Ausscheidung). Der Stoffwechsel vollzieht sich mittels der chemischen Reaktionen im Organismus. Dabei werden einerseits Körperbaustoffe und Reservestoffe aufgebaut, anderseits erfolgt zur Gewinnung der Lebensenergie (z. B. für Muskel- Nervenleistung) ein dauernder chemischer Abbau der Nähr- und Reservestoffe.
    Also:
    Der Begriff Stoffwechsel bezeichnet die im Organismus ablaufenden chemischen Reaktionen; sie führen zum Aufbau körpereigener Substanz aus von der Umwelt aufgenommenen Atoffen, ferner zum Umbau dieser Substanz in verschiedene körpereigene Stoffe, schliesslich auch zum fortwährenden Abbau körpereigener Stoffe zum Zweck der Energiegewinnung.
    Kurz:
    Ohne Stoffwechsel kein Leben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein, wenn du es noch nicht verstehst, fragst du einfach.

Beste Grüsse
    Manuele

Kommentar

Lädt...
    X