Man soll sich ja ausgewogen und vitaminreich ernähren. Ich habe das Gefühl, wenn ich mich damit befasse, dass ich ja den ganzen Tag lang rund um die Uhr essen müsste, um alle Vitamine ausreichend zu mir zu nehmen. Also sollte man doch Prioritäten setzen, oder? Welche Vitamine sind wirklich zwingend notwendig?
Alle Vitamine werden von Körper benötigt und bis, auf Vitamin D, müssen diese auch über die Nahrung zugeführt werden. Vitamin D kann der Körper über die Sonneneinstrahlung in der Haut selbst herstellen. Da vielen Lebensmittel gleich mehrere Vitamine gleichzeitig liefern, ist es garnicht so schwer seinen Vitaminbedarf zu decken. Vollkorn liefert z.B. Vitamin B1, Folat, B6, Niacin etc. Oder umgekehrt Vitamin B2 ist in Milch, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Eier, Vollkornprodukten. Vitamin C ist in Obst und Gemüse. Darum ist es auch so wichtig sich abwechslungsreich zu ernähren. Versuchen sich an den 10 Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zu orientieren. Denn die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr müssen nicht auf den Punkt erfüllt werden, um den Vitaminbedarf zu decken, sondern auch nur im Durchschnitt einer Woche erfüllt werden.
Das einzige Vitamin, was gerade für Frauen, die schwanger werden können/möchten schwierig ist zu decken, ist folat. Darum wird diesen Frauen auch empfohlen 400 Mikrogramm pro Tag als Folsäure- oder Folatpräparat zu sich zu nehmen.
Kommentar