#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schokolade & Hormone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schokolade & Hormone

hallo

ich bin 43 jahre alt, schlank und habe keine gesundheitlichen probleme. ich esse seit jeher ziemlich viel schokolade und zwar täglich. In den letzten zwei jahren jedoch hat sich mein Konsum stark erhöht, wenn ich meine tage habe bringe ich es locker auf 1,5 tafeln pro tag... kann das einen zusammenhang mit meinen hormonen resp. mit der vielleicht anstehenden abänderung haben ?

danke

• RE: Schokolade & Hormone

Welche Sorte ist es denn: Milchschokolade oder Zartbitter? In Sorten mit hohem Kakaogehalt ist ziemlich viel Theobromin drin. Das ist mit dem Coffein verwandt und hat eine aufputschende Wirkung. Ich bin immer ziemlich high, wenn ich eine ganze Tafel Zartbitterschokolade gegessen, mach das aber nur ab und zu. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da eine Abhängigkeit bilden kann, wie bei Koffein auch.
    Mit den Hormonen kann sowieso alles mögliche Zusammenhängen. Man ist als Frau schon ziemlcih gestraft mit diesen ständigen Hormonschwankungen. Wie soll man sich das ein geregeltes Leben aufbauen, wenn ständig andere homonelle Verhältnisse im Körper herrschen.

Kommentar

hallo ihr beiden,
      ich hatte das eigentlich nicht als ernsthafte Frage gewertet,
      hat nun wirklich nichts mit Hormonen zu tun.
      Immerhin wirken eure weiblichen Hormone ja offenbar in Richtung Lebensverlängerung.
      Welche Hormone wären denn fürs Rauchen zuständig?
      Der grosse Unterschied ist klar:
      ein bischen Rauchen schadet eindeutig
      ein bischen Schokolade schadet nichts,
      hier machts die Menge, wie beim Cola
      Gruss
      Paul

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, ob es die Hormone sind, die die Lust auf Schokolade mitverursachen. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass es mir hinsichtlich der Lust auf Schockolade bzw. Süßes genauso geht wie dir, wenn ich meine Tage habe. Während dieser Zeit habe ich allerdings auch häufiger epileptische Anfälle und was wir rausgefunden haben, eher niedrige Zuckerwerte (um die 40 bis 50, das allerdings vor Schokoladenkonnsum). Frauenarzt sagte, könnte schon ein Hormonproblem sein.

Viele Grüße
        Niko

Kommentar

Der grosse Unterschied ist klar:
          ein bischen Rauchen schadet eindeutig
          ein bischen Schokolade schadet nichts,
          ein bisschen cola schadets eindeutig, wie beim rauchen.

Kommentar

Lädt...
          X