#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist mir doch noch ne Frage zum Thema..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ist mir doch noch ne Frage zum Thema..

..Eiweiß eingefallen :-)

Bisher haben mich alle hier recht gut informiert über den Eiweißkosum und wie der Körper das verschafft und etc.... ALLES super verstanden.
    ABER was macht den der Körper mit dem überschüssigen Eiweiß, daß man zuviel gegessen hat.Wie ich bereits gelernt habe, kann der Körper kein Eiweiß speichern????????

Grüße Lili

• RE: ist mir doch noch ne Frage zum Thema..

hi Lili,
    du willst es aber wissen,
    alle "überschüssigen" Aminosäuren (=kleinste Eiweissbausteine) verlieren, da sie nicht gespeichert werden können, in der Leber ihren Stickstoff (NH4), der ist aber giftig und wird sofort in den ungiftigen Harnstoff (CON2H4) umgewandelt, von der Leber gehts zur Niere, die ihn dann ausscheidet, das ist überhaupt die wichtigste Nierenleistung. Diese Harnstoffproduktion in der Leber findet immer statt auch ohne Eiweisszufuhr, bei totalem Fasten kommt es sogar zu einem Anstieg (Katabolismus)
    Gruss
    Paul

Kommentar

• RE: ist mir doch noch ne Frage zum Thema..

Hallo Paul,
      ...ja wenn ich mich mal für ein Thema interessiere, will ich es genau wissen. Glaubs mir´, da gibt es noch einige andere Themen ;-)

wie immer excellent ;-)))
      Danke, daß erklärt mir auch besser das Zusammenspiel von Leber ,Niere und Harnstoff,
      Somit ist es nicht ganz so schlimm wenn man zuviel Eiweiß aufgenommen hat abe dann ist wiederum das TRINKEN unsagbar wichtig.(der Niere zuliebe)

Grüße Lili

Kommentar

• Nicht ganz

leider ist es nicht ganz so einfach, wenn man zuviel Eiweiss "konsumiert". Man kann nicht "Eiweissbomben" essen, und denken, der Körper baut das alles ab. So ist es leider nicht.

Kommentar

• RE: Nicht ganz

Guten Morgen Manuele,
          wenn du schreibst, dass es nicht so einfach mit dem Eiweissabbau ist wie paul berichtete ,dann wäre es doch für Alle von Vorteil, wenn du uns Aufklären würdest !!?? :-)

charlotte

Kommentar

hallo charlotte

es ist wirklich nicht ganz so einfach beim eiweissabbau, aber wenn ich es erklären würde, dann wäre ich gleich wieder ein missionar, lügner und -oder sonst was, das hat jedenfalls die vergangenheit bei anderen gezeigt und auf das habe ich nicht so lust.

Kommentar

na ja dann wäre es wohl besser du sagst gar nix...
              also raus damit, aber so das ein Laie es verstehen kann.
              Außerdem lebt ein Forum von Diskussionen!!!

Kommentar

und möglicht ohne persönliche Beleidigungen,
                vor allem gleich mit dem ersten Beitrag!

Kommentar

• Eiweissabbau

Hallo

Nun, folgendes ist meine Version. Ich habe das so in meinem Studium gelehrt bekommen und auch in einigen meinen Ernährungsbüchern gelesen.

Es ist das tierische Eiwess, dass für den menschlichen Körper nicht gänzlich abbaubar ist (höchstens 70%; im Gegensatz zu den andersgearteten Eiweissen in der rohen Milch und den Pflanzen). Die nicht abgebauten Eiweisse, ebenso wie die Cholesterin Fette, werden langsam, aber sich zum Problem, denn sie lagerns sich an den inneren Arterienwänden ab und behindern die Blutzirkulation im Körper, weshalb das Herz bedeutend mehr arbeiten muss, um das Blut durch die engen verhärteten Blutbahnen zu pumpen und den Körper mit dem notwendigen Sauerstoff zu versorgen. Dies führt zu erhöhten Blutdruck und wird so zur Ursache von Herzbeschwerden und Herzinfarkten sowie Alterskrankheiten wie beispielsweise der weitverbreiteten Alzheimer Krankheit.

So wage ich auch zu behaupten, dass man nicht denken soll, ich kann soviel Eiwess zu mir nehmen, wie ich will, und der Körper baut dann alles ab.

Beste Grüsse
                  Manuele

Kommentar

• RE: Eiweissabbau

klingt nach Tierschutzbund........*gg*
                    Warnung: 30% des tierischen Eiweißes wird nicht abgebaut!! esst keine Tiere!! Man bekommt Alzheimer davon!!
                    Also näääh Kinners, das ist doch net Euer Ernst, oder?? Hoffentlich kommt Paul bald......wenn ich es versuche richtig zu stellen, wirds nicht ganz so schön in der Fassung......also Paul, wo bist Du???

Kommentar

• lustig

was probierst du?
                      probierst du lustig zu sein?

schade, dass du nicht fähig bist, anders zu antworten.

Kommentar

• RE: lustig

neeee, ich versuche nicht lustig zu sein.....hab ich net nötig........ich nehm manches nur nicht so tierisch ernst in der Formulierung, was in keinster Weise bös oder abwertend gemeint ist. Wenn dies ein Problem sein sollte, tut es mir leid und ich werde sofort meine unprofessionellen Beiträge einstellen........und nur noch hochwissenschaftliche Angaben liefern....man möge mir verzeihen!!

Kommentar

mir war der text von "manuele" hilfreich. aber was ich nicht verstehe, warum du so antwortest, obwohl du gar nicht weiss, ob es so ist oder nicht.

naja, für deine merkwürdigkeiten bist du ja bekannt.

Kommentar

Und der Ruf nach Paul war kein Witz....ich finde ernsthaft, er kann das am besten und deutlichsten erklären...viel besser als ich!

Kommentar

früher dein unterhaltungsclown, und jetzt auf einmal dein freund. du bist ja komisch!

Kommentar

• @manuele

hallo manuele

danke für deinen beitrag. was mich noch interessieren würde ist, woher hast du das? wer sagt das? aus deinen studienbüchern? wenn ja, was hast du studiert?

Danke für die Antworten

Gruss Santos

Kommentar

er war nie mein Clown und er ist auch nicht Freund.........ich kenne ihn nicht. Ich spreche ihm nur Kompetenz und Achtung zu.....einfach nur Respekt für seine Beiträge und ich denke einfach, dass er diese Frage am besten und verständlichsten klären wird.....

Was ist daran so wundersam?? Ich denke, ich bin nicht wundersamer als Du! :-)

Kommentar

<<einfach nur Respekt für seine Beiträge und ich denke einfach, dass er diese Frage am besten und verständlichsten klären wird..... <<

seit wann kannst du denken?

im ernst: warum soll manuele keine kompetenz haben? von wo weisst du, wieviel manuele weisst?
                                    einfach sagen, ja der andere weiss es besser, ist schon ein bisschen billig, nicht wahr?

und von wo weisst du, dass paul das am besten weisst? hast du seine aussagen denn je schon man überprüft? glaube kaum.

ich kann dir gut mal einen text mit schön viel fremdbegriffen geben, bei dem nichst stimmt, aber du wirst es kaum merken, dass es nicht stimmt.
                                    damit möchte ich nicht sagen, dass paul unwahres schreibt, aber dass es einfach ist, den text mit gewissen kriterien glaubhaft zu machen, und sich als experte ausgeben, obwohl nichts stimmt.

du solltest ein bisschen ernster und kritischer werden.

gruss

Kommentar

ich hab mich nicht über die Kompetenz von Manuele geäußert, das steht mir auch nicht zu......und ich hab auch nie behauptet, dass es Paul besser weiß..........ich hab gesagt, dass er besser und verständlicher erklären kann und dass ich seine Kompetenz in manchen Fragen schätze und achte!
                                      Und: ich kann sehr gut denken Schnucki, ich bin nicht blond, so dass ich meine, wer Fremdwörter schreibt ist Experte.......und zum Thema billig antworte ich jetzt nicht, sonst verschwenden wir beide wieder mal sehr viel Zeit für Nettigkeiten, die hier nicht hingehören.......

Sei lieb gegrüßt

Kommentar

Wie wärs mal mit Deiner Fähigkeit jetzt??
                                        Da wir gerade festgestellt haben, dass ich zu doof zum antworten bin und nur inkompetenten Mist abgeb, außerdem noch Billigdenker und nicht kritisch genug bin....könntest Du jetzt doch endlich mal ne Erlärung abgeben, oder?? Was meinst Du zum Thema Eiweißabbau??

Kommentar

• fähigkeiten

nun, gute frage.

ich habe schon einige ernährungsbücher gelesen. ich kann nur sagen, wie ich das sehe, und nicht, wie es ist.

ich habe das schon in 3 bücher gelesen. diese bücher sind aber nicht pro vegi oder pro fleisch, sondern allgemeine ernährungsbücher mit vorteilen und risiken der jeweiligen ernährungsform, deshalb glaube ich das, was manuele geschrieben hat.
                                          also was ganz neues ist das nicht,.

gruss
                                          alex_a

Kommentar

• RE: fähigkeiten

Ich denke, dass man das nicht so überspitzen sollte....sicher kann eine länger anhaltende Eiweißreiche Kost den Harnsäurespiegel im Blut ansteigen lassen, wenn die Eiweißzufuhr übertrieben wird, im ungünstigen Falle eine Gicht auslösen....und auch begünstigt eine zu hohe Proteinzufuhr Osteoporose, denn je mehr Eiweiß aufgenommen wird, desto mehr Kalzium scheiden die Nieren aus, das Kalzium geht also als wichtiger Baustoff für die Knochen verloren und fördert außerdem die Nierensteinbildung.
                                            Die Nieren sind auf alle Fälle zusätzlich belastet, da sie die Stoffwechselendprodukte des Eiweißstoffwechsels ausscheiden müssen.......aber ich denke, da müsste die Eiweißzufuhr schon ins Extrem getrieben werden.........so hab ichs auf alle Fälle mal gelernt.

Kommentar

• RE: Eiweissabbau

Liebe Manuele,
                                              was du hier behauptest, ist in der Tat schon mehrfach vorgebracht worden, jedoch nie belegt worden und ich habe es wirklich schon öfter geduldig erklärt und richtiggestellt ohne jemand zu beleidigen.
                                              Es ist also lediglich ein Wiederholung von mehrfach gesagtem:

>>Es ist das tierische Eiwess, dass für den menschlichen Körper nicht gänzlich abbaubar ist (höchstens 70%; im Gegensatz zu den andersgearteten Eiweissen in der rohen Milch und den Pflanzen). <<

Antwort:
                                              Der menschliche Körper hat nur menschliches Eiweiss und zwar sein ureigenes, es gibt kein fremdes Eiweiss, was irgendwo im menschlichen Körper sein Unwesen treibt.
                                              Rohe Milch ist tierisch
                                              und pflanzliches Eiweiss ist selbstverständlich für den Menschen noch viel fremder als tierisches, stammen wir vom Getreidehalm ab oder vom Affen?

Richtig ist dass die Verdauung von Eiweiss nicht 100%ig erfolgt, das heisst ein Teil geht mit dem Stuhl verloren.
                                              Und hier ist es natürlich genau umgekehrt, die Resorbtionsrate, also die Verwertung von pflanzlichem Eiweiss ist schlechter als die von tierischem.
                                              Wie funktioniert die Resorbtion?
                                              Mit den Verdauungswerkzeugen (Protease) wird das Eiweiss komplett in die einzelnen Bausteine zerlegt, das sind die Aminosäuren (AS) davon gibt es nur 20. Nur diese Bausteine, die AS werden aufgenommen, der Rest, der nicht abgebaut werden kann, landet wie schon gesagt im Stuhl und wird ausgeschieden, also nicht irgendwo in den Arterien!!!! Und mit diesen immer gleichen 20 AS baut der Stoffwechsel dann sein unverwechselbares eigenes Eiweiss auf. Und bei diesem Aufbau (der nur nach Bedarf erfolgt) bleibt auch immer sozusagen ein nicht passender Rest übrig, dessen Stickstoff in der oben geschilderten Weise über Leber und Niere ausgeschieden wird.

>>denn sie lagerns sich an den inneren Arterienwänden ab und behindern die Blutzirkulation im Körper, weshalb das Herz bedeutend mehr arbeiten muss, <<

Was du hier schilderst ist die Entstehung der Arteriosklerose und was sich da ablagert ist das Cholesterin und nicht die allergeringste Spur von irgend einem "fremden Eiweiss" siehe oben.

Man darf die Eiweissernährung bitte nicht verwechseln mit der Kalorienüberbelastung. Solange der Körper mehr Kalorien bekommt als er braucht, relativ Wurscht aus welcher Quelle, gibt es typische krankmachende Belastungen des Stoffwechsels (metabolisches Syndrom) das hat nun überhaupt nichts mit tierischem Eiweiss zu tun. Irgenwelche Aussagen über viel oder wenig Eiweiss sind also nur verwertbar bei isokalorischer Ernährung, also wenn die Gesamtkalorienzahl nicht verändert wird!!
                                              Gruss
                                              Paul

Kommentar

Lädt...
                                              X