#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darf man das bei Pilzerkrankung essen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darf man das bei Pilzerkrankung essen?

habe im moment ne darmpilzerkrankung und da gibt es nun ja viele ernährungseinschränkungen.
    habe jetzt aber gelesen, dass man süßstoff ohne probleme essen kann - stimmt das?
    und wie sieht es mit dingen wie ahornsirup, zuckerrübensirup oder honig aus?
    wäre sehr dankbar wenn jemand rasch antwortet!

• RE: Darf man das bei Pilzerkrankung essen?

hallo Silke,
    Süsstoff, also kein Austauschzucker ist harmlos.
    Deine anderen Sirups sind alle nicht viel besser als andere konzentrierte Zuckerlösungen, also immer nur in niedriger Dosis vertretbar.
    Die Darmpilzerkrankung hat als Dauerdiagnose eigentlich ausgediehnt, tut mir leid, wenn ich das so drastisch ausdrücke, es gibt sie eigentlich nicht.
    Wenn ich mal wirklich ne massive Pilzüberwucherung habe, hab ich auch ne weisse Zunge und dann ist das mit einem richtig dosierten Medikament in 2 Tagen weg.
    Das soll aber nicht von einer vernünftigen Ernährung abhalten, die mit ausreichenden Ballaststoffen eine robuste Darmflora aufbaut, da haben dann die Pilze ausgespielt.
    Gruss
    Paul

Kommentar

• ... da frag ich doch auch noch mal ...

Hi Paul,

Stichwort "weiße Zunge" - die habe ich jetzt schon seit Monaten, sonst allerdings überhaupt keine Beschwerden. Bei meinem letzten (Standards-)Gesundheitsscheck waren auch alle WErte in Ordnung.

Sollte ich doch noch mal nachhaken?

Danke im voraus,

Meike

Kommentar

• RE: ... da frag ich doch auch noch mal ...

hi meike,
        ein guter Doktor sollte auch mal einen Blick in den Mund riskieren! Weiss ist natürlich nicht normal! Pilze (candida albicans) kommen und gehen, sind sie so stark, dass sie einen deutlichen weissen Belag auf der Zunge bilden, meist leidet darunter auch etwas das Geschmacksvermögen der Zunge, sie fühlt sich etwas pelzig an, ist es ein Zeichen einer Abwehrschwäche und gehört behandelt!
        Gruss
        Paul

Kommentar

Hi Paul,

danke für die prompte Antwort. Stimmt, sie fühlt sich auch etwas seltsam und taub an, aber es fiel mir schon gar nicht mehr auf...

Und da ich ein wenig hypochondrisch veranlagt bin, gehe ich nicht wirklich gerne zum Doc ;-)

Werde ich mich dann aber wohl doch mal "hinschleppen" - klingt ja eigentlich, als wäre das schnell in den Griff zu kriegen.

Danke nochmal,
          tschüss,
          Meike

Kommentar

ja,
            mach das

Kommentar

hallo paul!
              was nimmst du denn da für ein medikament?

Kommentar

amphomoronal (Fläschchen)
                wichtig ist das Zeug in kleinen Mengen (Pipette) mindestens 24 Stunden ständig alle paar Stunden ein zunehmen und zwar das ganze Fläschchen.
                Gruss
                Paul

Kommentar

Hallo Paul

Mit den Tips gebe ich Dir recht.
                  Ich bitte Dich dringend, dies mit der Pilzerkrankung nicht zu bagadelisieren und aussagen wie das gibt es gar nicht, wenn dann sieht man es auf der zunge und ist in 2 Tagen weg, stimmen einfach nicht. Habe eine Tochter, deren Entwicklung wurde wegen einer wieder aufgeflammten Pilzüberwucherung im Darm nochmals ein halbes Jahr in der Entwicklung zurückgeworfen!
                  Und ich weiss wovon ich rede, da ich mich seit über ein Jahr sehr intensiv mit solchen saxchen beschäftige, sei es auf der Forschungsstufe, oder mit der therapeutischen Behandlung

Gruss
                  Beat

Kommentar

Variante Nystatin, sicherheitshalber sollte es jedoch länger als angegeben ca 6 Wochen eingenommen werden.

Gruss
                    Beat

Kommentar

Hallo,

da muss ich Beat leider recht geben. Ich leide fast seit meiner Geburt unter ständig wiederkehrenden Pilzerkrankungen. Die letzte hält sich mittlerweile mehrere Monate in mehreren Bereichen meines Körpers (Mund, Darm, Scheide/Unterleib) und ist ums Verplatzen nicht weg zu bekommen. Erschwerend hinzu kommt meine Glutenunverträglichkeit, wodurch beide Diäten extrem schwer einzuhalten sind. Pilzerkrankungen werden heute sogar oft ziemlich unterschätzt. Eine scheinbare Symptomfreiheit sagt mitunter nichts über eine tatsächliche Krankheitsfreiheit aus.
                      Und auch Süßstoffe sind nicht alle ungefährlich. Saccharin, Cyclamat, Aspartam und Acesulfam sind ungefährlich. Andere Süßstoffe wie Sorbitol (meist in zuckerfreien Kaugummis) oder Maltodextrin sind ebenso schädlich wie "normaler" Zucker.

Kommentar

Lädt...
                      X