#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Div. Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Div. Fragen

Hallo,

ich bin nicht Zucker-Krank, habe dennoch folgende Fragen, mit der "Bitte" um Antwort:

1.) Ist Dextrose = Glukose ?

2.) Gibt es einen Zucker-Selbst-Test (für zuhause) aus der Apotheke ?

3.) Kann das Weglassen "jeglicher" Nahrung, nach 24h, 48h, max.72h, zu einem Unterzucker = Hypoglykämie führen ?

Viele Grüße, in der Hoffnung auf Antwort
    Konni

• RE: Div. Fragen

hallo Konni
    1) ja (D-Glucose= rechtsdrehend)
    2) Nachweiss von Zucker im Urin Teststäbchen (Apotheke)
    3) nein

Gruss
    Paul

Kommentar

Hallo,

"herzlichen" Dank für Deine Antworten.

Gruß
      Konni

Kommentar

• Nachfrage !

Hallo,

noch eine Frage:

Gibt es eine Obergrenze bzw. Überdosierung von Dextrose, (mg oder g) pro Tag ?

Gruß
        Konni

Kommentar

• RE: Nachfrage !

@Konni,
          kommische Frage, Zucker in Reinform (D-Glucose), den es so in der Natur gar nicht gibt (kommt auch im Obst immer in Kombination mit Fruktose und einem Haufen nützlicher Begleitstoffe vor)
          ist eher ein Suchtmittel als ein Nahrungsmittel. Es bringt dir unverdünnt schon in relativ niedrigen Mengen den Insulinmechanismus durcheinander, selbst bei Kranken mit den Zuckerinfusionstropf musst du ihn schön langsam infundieren.
          Bei überhöter Dosierung leidet neben den osmotischen Effekten im Darm (Durchfall Blähungen) vor allem die Leber, die Dosis hängt vom Körpergewicht, genauer der BCM (body cell mass), der Aufnahmegeschwindigkeit und natürlich der Stoffwechsellage und der Gesundheit der Leber zusammen. Wer weiss schon genau wie gesund seine Leber wirklich ist. Mit einfachen Blut "Leberwerten" kann man das vorher nicht abschätzen. Bei zu schnellen Infusionen kommt es u.a. zum Bilirubinanstieg im Serum als Zeichen der Leberüberlastung.
          Gruss
          Paul

Kommentar

• RE: noch eine Nachfrage !

Hallo Paul,

das habe ich nicht verstanden. Um was für ein Suchtmittel handelt es sich?

Ich habe auch nicht verstanden, warum man nicht zuvor wissen kann, ob die Leber gesund ist. Ist es denn nicht vorauszusetzen, daß man sich ab und zu bei seinem Arzt danach erkundigt?

Danke im voraus und viele Grüße
            Detelina

Kommentar

• RE: noch eine Nachfrage !

hi Deti,
              konni meint wahrscheinlich Dextroenergen, oder so was in der Art, also reinen Traubenzucker, ist doch eigentlich lange out, dann schon lieber ein banales BonBon, das hält wenigstens etwas länger.
              Mit der Leber ist das so ne Sache, man sagt, die normalen Laborwerte schlagen erst an wenn schon mehr als 4/5 geschädigt ist. Zum Beispiel eine anikterische Hepatitis (Virusgelbsucht ohne gelb werden, ansteckend), ist immer noch recht häufig, kann man jetzt mit gezielten Bluttests allerdings leicht nachweisen (Hepatitisserologie), viele "Alltagsdinge" sind auch lebertoxisch, wenn du ne PVC-Tüte verbrennst z.B.
              Ok, ich will jetzt den Teuffel nicht an die Wand mahlen, bei der Ernährung ists eigentlich nur der Alkohol und natürlich sehr starkes Übergewicht.
              Gruss
              Paul

Kommentar

Hallo w_paul,

warum komische Frage ?

Ich nehme gerne - z.B. bei Stress - Traubenzucker zu mir und "möchte" - als Laie - lediglich wissen, ob es ein zuviel gibt !

Danke für Deine Antwort.

Gruß
                Konni

Kommentar

also ich könnte dir nur die zweite frage beantworten. ein bekannter von mir misst auch täglich den blutzuckerwert. allerdings muss er sich da auch sekbst blut abnehmen, mit einer kleinen nadel. aber das tut nicht weh. das blut fängt er dann mit einem streifen testpapier auf und legt es in so ein gerät, das misst dann den wert... frage doch einfach mal deinen arzt...
                  grüße von insecure

Kommentar

Hi Konni,
                    sag mal wieviel Traubenzucker ist du denn am Tag? So lecker schmeckt das Zeug pur doch gar nicht. Außerdem bei mir wirkt der wie Kaffee, wenn ich zuviel davon nehme, passiert das Gegenteil, da kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren, weil ich heftig zu zittern beginne und erst mal was Vernünftiges essen muß, um nicht wirklich Streß zu kriegen.
                    Gruß
                    Niko

Kommentar

Hallo Niko,

ich esse 1 Päckchen Dextro am Tag !

Gruß
                      Konni

Kommentar

Hallo Insecure,

danke für Deinen Eintrag !