ist eine sehr stark fettarme Ernährung (ca. 5% des Kcal- Bedarfs pro Tag) generell, sprich immer ungesund, auch dann wenn man genügend omega 3-omega 6 fettsäuren im verhältnis von ca. 3:1 aufnimmt? Ich mache keine Diat, möchte mein Gewicht halten und esse dann und das worauf ich Lust habe. Meine Ernährung ist größtenteils vegan.(Milchkaffee trinke ich manchmal) . Um zu prüfen, dass ich seit meiner veganen Ernährung alle wichtigen Nährstoffe aufnehme habe ich über 2 Wochen meine Ernährung getrackt. Ich esse sehr stark Kh-reich, komme beim Fett meist nur auf 10 -20g, was ca. 5-10 % meines Energieumsatzes ausmacht- bestehend 80% ungesättigten FS, manchmal auch auch 30-40g.Eiweiß liegt zwischen 30-40 g,mal mehr, mal weniger. Ich achte sehr darauf genügend essentielle FS sowie AS und Protein aufzunehmen. Kann mein Körper trotzdem Schaden von der zu kh-reichen Ernährung tragen? Meinen KCAL-Bedarf decke ich täglich ab, und theoretisch kann der Körper doch KH in Fett umwandeln - gilt dies auch für Hormone/Stoffe, für die die essentielle FS wichtig sind, die ich durch meine Ernärhung aufnehme?
Ich möchte nochmals betonen : Omega 3 und omega 6 liegen bei ca. 1g : 6g pro Tag in meiner Ernährung.
Ich komme mit dieser Ernährung über längere Zeit klar und habe seitdem keinerlei Magenprobleme mehr, die ich vorher oft hatte. Auch als Vegetarier -8 seit ca5 Jahren) habe ich sehr wenig Fett zu mir genommen.
Danke für Antwort.
Kommentar