#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauerteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauerteig

Ernährungsumstellung zeigt sich komplizierter, als man denkt... Manchmal

Meine Mutter hat sich einen Backbrotautomaten gekauft und versucht sich jetzt an verschiedenen neuen Rezepten. So haben sie jetzt auch versucht Brote mit Sauerteig herzustellen.

Allerdings bereitet meiner gesamten Familie, jedes Brot, welches mit Sauerteig hergestellt wurde, Verdauungsprobleme. Sie vertragen es einfach nicht.

2. Woran liegt es? Am Sauerteig denke ich schon, weil alle anderen Brote vertragen sie ohne Probleme.
    Aber was ist es am Sauerteig?

• RE: Sauerteig

hallo Chito,
    also da kenn ich mich zufällig aus,
    ich ess seit über einem jahr nichs anderes.
    Was du erzählst ist eigentlich nicht nachzuvollziehen,
    denn diese Sauerteigflora, ein stabiles Gemisch aus Bakterien und Hefen ist fast identisch mit der gesunden Dickdarmflora,
    also kann es nur an den mehl den Zutaten etc. liegen. Du kannst daher natürlich nicht Vollkornsauerteigbrot mit Weissmehl (440)-Hefebrot vergleichen.
    Mit Sauerteig kannst natürlich nicht nur Roggenmehl, sondern jedes andere Mehl ansetzen. Es gibt sogar Allergiker die vertragen nichts anderes als Sauerteig.
    Im Unterschied zu Backhefe ist die Gährung langsamer und gründlicher, der Teig geht in der Regel nicht so gut auf (nur bei Roggen).
    Die Folge dieser Gehrung ist, dass gerade die schwer verdaulichen Bestandteile des Mehls (Phytin etc.) besser aufgelöst werden als mit der schnell gehenden Backhefe.
    Mich würde also sehr interessieren, was bei Euch wirklich dahinter steckt.
    Gruss
    Paul

Kommentar

Hallo Paul!

Erstmal danke für deine Antwort! )

Das wüßte ich selbst gern. Leider bin ich ja nicht dabei. Man hats mir nur erzählt. Komischer Weise hätten alle die gleichen Symptome gehabt, wie Blähungen und komisches Gefühl in der Darmgegend.

Meine Mutter hat eigentlich schon seit eigkeiten kein Weißbrot mehr gekauft gehabt, sondern nur Schwarzbrot, Mischbrot und manchmal auch Vollkornbrot. Naja, ab und zu BRötchen! ;o)

Ich dachte erst, obs an anderen Dingen in dem Rezept lag, allerdings sagten sie mir, daß sie verschiedene schon ausprobiert hätten.

Kommentar

• noch was...

Kann es sein, daß sich der Darm trotzdem erst dran gewöhnen muß, obwohl der Teig auf die Bedürfnisse optimal zugeschnitten wäre?

Kommentar

• RE: noch was...

ich denke wirklich,
          bei identischem Teig, bei dem der einzige Unterschied Sauerteig statt Backhefe ist,
          schneidet der Sauerteig immer besser ab.
          Die Blähungen kommen ja von den unverdaulichen Bestanteilen, die im Dickdarm landen und hier als "Ballast" die Dickdarmflora füttern und vermehren.
          Bleib vielleicht noch zu erwähnen, das gekauftes Sauerteigbrot kein echtes mehr ist (Kunstsauer) und letztlich ist Sauerteig nicht immer gleich Sauerteig.
          Ich hab bei meiner letzten Backsitzung im Hochsommer Probleme gehabt ihn richtig ans "gehen" zu bringen, weil es z u w a r m war, das ändert wieder die Zusammensetzung, dann hast du irgend was, aber keinen Sauerteig!, das kann sogar etwas gefährlich werden (Pilze), ich hab ihn daher 2X neu angesetzt, (ich kenne das inzwischen ganz genau), bis er wirklich richtig gut war und die ersten Brote, um den Teig nicht wegzuschmeissen mit etwas Backhefe unterstützt.
          Gruss
          Paul

Kommentar

• zusatz

hi chito,
            mir fällt noch ein, wenn sie einen Backautomat benutzt, ist grad der Sauerteig, der so lange Zeit zum Aufgehen braucht, sowieso etwas kritisch, ich schieb die Brote erst in den Ofen wenn sie mindesten 1/3 aufgegangen sind, das kann jeh nach "dynamik" des Sauerteigs und Umgebungstemperatur 2-6 Stunden dauern.
            Übrigens ist bei tieferer Temperatur der Anteil der Essigsaäurebakterien höher im Verhältnis zu den Milchsäurebakterien (geht etwas schlechter, schmeckt aber würziger).
            Gruss
            Paul

Kommentar

• RE: zusatz

Hallo Paul!

Ich danke dir für die Infos! Ich werde deine Antworten mal meiner Mutter zusenden. )
              Sie ist ja sehr darauf bedacht, ihre Ernährung umzustellen.

Also gilt anscheinend auch hier der Grundsatz, selbstgemacht ist besser! ;o)

Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende!

Kommentar

kann es sein, daß du von sauerteig-backmischungen sprichst, während paul "lebendigen" sauerteig meint?

Kommentar

Lädt...
                X