#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Käsesaucen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käsesaucen

Hallo Ihr,
    'früher' habe ich immer gerne Käsesaucen gegessen. Habt Ihr einen fettarmen Ersatz dafür?
    Wie kann man Saucen noch lecker machen?
    Ich bin da sehr unkreativ.

Liebe Grüße,
    Sabine

• RE: Käsesaucen

Hallo Gutemine,

Käsesauce ist leider ein schwieriges Thema, denn Käse ist ja grundsätzlich ziemlich fett. Ausserdem entwickeln sich fettarme Käsesorten beim Kochen meistens gummiartig und geschmacklos. Ich glaube eine gute Alternative sind fettarme Frischkäse, vorallem mit Kräutern oder anderen Aromen. Man kann sie verwenden wie Sahne, d. h. auch zum abbinden. Du lässt also die Flüssigkeit etwas einkochen und rührst dann vorsichtig nach Geschmack den Frischkäse ein. Noch etwas einkochen lassen, fertig.

Ein guter Ersatz für Sahne ist die neue Crème Légère von Dr. Oetker. Die ist nicht so sauer wie z. B. saure Sahne. Man kann Saucen auch gut mit Magermilchjoghurt abbinden, wenn man folgendn Trick beachtet: den Joghurt vor dem Einrühren mit etwas Stärkemehl (Mondamin) glattrühren, dann fockt er beim Einrühren in die heisse Flüssigkeit nicht auf!! Für den Geschmack ist etwas Bratenfond von Lacroix (aus dem Glas) nicht verkehrt.

Viel Spass beim Aussprobieren

Klosterfrau

Kommentar

• RE: fettarme Käsesaucen

Hallo Gutemine!
      Unsere Klosterfrau hat Ihnen schon einen Tipp gegeben. Meiner ist ähnlich.
      Ich nehme fettreduzierte Milch und rühre mageren Schmelzkäse rein, dann gut abschmecken mit Kräutern und Gewürzen, evtl. auch Gemüsebrühe.
      Schmeckt sehr gut!
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

• RE: fettarme Käsesaucen

Hallo Gutemine,
        es ist auch sehr lecker, in einer beschichteten Pfanne in etwas Bratenfond ein paar gehackte Schalotten und Knoblauch und eine Schote klein gewürfelten Paprika zu dünsten, das Ganze mit fettarmer Milch und Gemüsebrühe aufzufüllen, mit etwas Speisestärkke zu binden und mit 3-4 EL Kräuterfrischkäse und etwas Basilikum, Oregano, Muskat und einigen Spritzern Zitrone abzuschmecken. Wer mag, kann das Ganze noch mit dem Zauberstab pürieren. Um den Anteil an Speisestärke noch zu senken, kann man auch den Gemüseanteil noch erhöhen, z.B. durch Pilze, und die dann ebenso pürieren, so wird die Sauce sehr sämig. Mit ein paar Streifen Räucherlachs wird es übrigens eine phantastische Spaghetti-Sauce...
        Viele Grüße,
        Ophelia

Kommentar

Lädt...
        X