#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warm oder kalt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warm oder kalt??

    Hallo Ihr Lieben….

    braucht der Körper wirklich ein Mal am Tag eine warme Mahlzeit?? Ich habe schon von vielen gehört "Nee, also ein Mal am Tag muss ich warm essen, sonst bin ich nicht befriedigt!" Ist das nur Einbildung oder brauch der Körper sie wirklich? Ich mein, ob ich die Frikadelle jetzt warm oder kalt, anstatt Nudeln mit Sosse, Vollkornbrot mit Putenaufschnitt esse (nur als Beispiel)...liegt da ein Unterschied??
    Meine Frage resultiert natürlich daraus, dass ich selten *warm* essen - keine Lust, für eine Person zu kochen (

    Lieben Gruss


  • RE: Warm oder kalt??


    Hallo Mucki24!

    Das erwärmen von Speisen hat verschiedene Gründe. So soll es einzelne Lebensmittel bekömmlicher und leichter verdaulich machen.
    Auch werden bestimmte Inhaltsstoffe aufgeschlosssen, so daß man sie leichter aufnehmen kann.
    Eine warme Mahlzeit am Tag ist daher schon vom Vorteil, muß aber in meinen Augen nicht zwingend sein. Ich selber esse auch nicht jeden tag warm, allerdings so zwei oder drei warme Mahlzeiten in der Woche müssen schon sein.

    Einige sagen auch, daß wenn sie keine warme Mahlzeit am Tag bekommen, dann haben sie den ganzen Tag Heißhunger. Ich denke es ist gewöhnungssache, und man könnte sich auch hier ewig streiten.

    Versuche ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen warm und kalt zu finden...

    Kommentar


    • RE: Warm oder kalt??


      Hallo Mucki,
      der Haupgrund ist sicher nicht die Temperatur,
      sondern, dass man sich die Zeit und Mühe nimmt ohne Feretigkost frische Nahrungsmittel zuzubereiten, das trifft nicht nur zu für Fleisch und Fisch (viel gesünder als konservierte fette Würste) sondern gerade für das meiste Gemüse, das ja noch länger brauch als das Fleisch.
      Du hast also auch in der Regel zu wenig Gemüse wenn du immer kalt isst.
      Gruss
      Paul

      Kommentar


      • Kleine Ergänzung


        Es sei denn, man nimmt das Gemüse in rauhen Mengen auch roh zu sich. Seit ich das tue, habe ich komischerweise überhaupt keinen Appetit mehr auf warmes Essen.

        Einige Vitamine (und Mineralstoffe) werden aber durch leichtes Angaren des Gemüses eher für den Körper verfügbar.

        Gruß Momo

        Kommentar



        • RE: Kleine Ergänzung


          Glückwunsch, Momo,
          das verträgt sicher nicht jeder so gut,
          klar ich ess auch gern Salate,
          klingt aber doch etwas spartanisch und die Auswahl ist für das rohe dann doch etwas eingeschränkt, oder meinst du nicht?
          Gruss
          Paul

          Kommentar


          • RE: Kleine Ergänzung


            Hallo Paul,

            Rohes Gemüse ist Geschmackssache (wie roher Fisch - Sushi - lecker!!!). Ich esse einen großen Teller mittags mit einer Kombinationen aus Mohrrüben, Sellerie, grünen Salaten, Paprika, Tomaten, Zucchini, Gurken sowie Früchten der Saison, danach Tofu oder Harzer mit Knäckebrot . Ich nehme an (nein, habe ich auch nachgerechnet mit den entsprechenden Programmen), dass ich dadurch genügend Vitamine/Mineralien/Eiweiß/KH/Faserstoffe zu mir nehme, so dass der Körper offensichtlich keinen Bedarf mehr anmeldet auf entsprechende warme Nahrung.

            KH und Fette nehme ich eher morgens mit Müsli und Milch oder abends mit Salat/Brot auf. Na ja, und mit einer kleinen Gummibärchentüte meinen Na(s)chhunger.

            Am Wochenende oder wenn wir ab und zu mal ausgehen esse ich auch mal warm mit der Familie, aber der Bedarf/Hunger/Appetit ist einfach nicht mehr da.

            Gruß Momo

            Kommentar


            • RE: Kleine Ergänzung


              Ok, Momo,
              ich sagte ja schon, vorbildlich, ich hoffe du hast kein Untergewicht, aber für Übergewichtsschutz ist das schon ideal, keine Frage. Es ist wohl auch sehr wichtig, es lecker zuzubereiten, da fehlt mir sicher noch die Übung.
              Ehrlich gesagt ess ich auch Fisch und Fleisch sehr gerne roh, meinst du man könnte es dem Forum zumuten, das mal zum Thema zu machen.
              Hier fehlt mir nämlich etwas Erfahrung, ich gehe da eigentlich nur nach dem Geschmack.
              Also meine Frage wäre (auch an Frau Walter- Friedrich):
              wie erkennt man die Qualität von frischem Fleisch und frischem Fisch
              a) im Laden
              b) beim Zubereiten

              Gruss
              Paul

              Kommentar



              • RE: Kleine Ergänzung


                Lach
                nein Paul, Untergewicht habe ich nie gehabt. War immer im grünen Bereich, aber Ende letzten Jahres halt am obersten Ende. Dann bin ich hier ins Forum gekommen und habe mir deine Eiweißhaltigen Ratschläge sowie Ursas (?) Kaiserfrühstück zu Herzen genommen, mich mit GU, Kalorienverbrauch und Nahrungszusammensetzung auseinandergesetzt, Kalorien gezählt, Nahrung umgestellt und bin jetzt halt im mittleren Bereich (BMI 23.1). Zur Zeit bin ich mir nicht so sicher, ob ich mein ursprüngliches Ziel (BMI 22.0) weiter verfolgen will. Ich müßte mit den kcal halt noch weiter runtergehen, dazu fehlt mir der Antrieb im Augenblick, weil ich so schon recht zufrieden mit mir bin und das neue Körpergefühl genieße, wie Detelina es so schön ausgedrückt hat.

                Roher Fisch/rohes Fleisch: die Anregung nehme ich mal auf. Mal sehen, was ich finde.
                (Kurioses am Rande: Es gibt Rohköstler, die - neben der pflanzlichen Rohkost - auch nur rohes Fleisch essen)

                Gruß Momo

                Kommentar


                • RE: Warm oder kalt??


                  Wenn ich da jetzt mal von unseren Vorfahren ausgehe behaupte ich das wir nicht auf gegarte Lebensmitel angewiesen sind und auch mit rohen Produkten überleben können.
                  Sicher igrnedwann wurde das Feuer erfunden und die Menschen garten Ihr gejagtes.

                  Der Vorteil von gearten Lebensmittel ist zum einen das schwerverdauliches Eiweiß durch den Garprozess verdaulicher für den Köprer wird, das einige Nährstoffe leichter zugänglich werden und das der Kopf eine warme Mahlzeit in den Bauch bekommt (Gewohnheitssache???)
                  Der Geschmack der Lebensmittel verändert sich und bakterien werden zum Teil abgetötet.

                  Andererseits werden durch garen der Lebensmittel auch wichtige Inhaltsstoffe zerstört. Ein schonender Garprozess ist also unumgänglich wenn man die wertvollen Nährstoffe der Lebensmittel erhalten möchte.

                  Zu den Frischemerkmalen bei Lebenmittel wurde hier an anderer Stelle im Forum schon einiges beigetragen was richtig ist, von daher möchte ich nicht weiter drauf eingehen.

                  Ich persönlich verzichte gerne auf rohen Fisch und esse Ihn sehr ungern, da in den meißten Fischen Nemathoden (Parasiten,Würmer) stecken, die man nicht immer sieht und die auch eine gewissen Zeit im Körper verweilen können. Sushi ist für mich also Tabu. Einen besonders großen Anteil an Nemathoden hat zB Seeteufel und wenn man die netten kleinen Würmer auch schon mal gesehen hat, dann vergeht einem der heißhunger auf rohen Fisch sehr schnell denke ich :-)

                  Bei einigen Lebensmittel ist der rohe Verzehr auch aus hygienischen /gesundheitlichen Gründen zu unterlassen. Geflügel und Wild würde ich persönlich niemals roh essen. Es gibt da so die schönen Sachen wie Carpaccio vom Rehrücken oder Taubenbrust "Rosa gebraten".

                  Irgendwer hatte hier geschrieben Gemüse braucht länger zum Garen als Fleisch. . .
                  Dann wüßte ich gerne welches Gemüse (evtl. Rote Beete) ansonsten behaupte ich wer Fleisch richtig zubereitet braucht dazu länger als bei Gemüse.

                  Klar geht das, aber richtig ist es nicht. Gerade kurzgebratenes wie Schnitzel, Steaks müssen nach dem Braten "ruhen", sonst kann ich mir gleich einen Lederlappen panieren und essen ;-)

                  Durch das Ruhen nach dem Garprozess zieht sich der Fleischsaft zurück in die Zellen der durch den Bratvorgang unter anspannung des Muskelfleisches austritt. Schneidet man das Fleisch unmittelbar nach dem Garprozess an, läuft der ganze Fleischsaft aus, läßt man das Fleisch etwa 15 - 20 an einem warmen Ort (ca. 70° C) ruhen, veringert sich der auslaufende Fleischsaft und bleibt dem Produkt erhalten.
                  Das fleisch bleibt somit "saftig" und wird nicht "zäh".

                  "Kochen fängt im Kopf an!!!" :-)

                  Kommentar


                  • RE: Warm oder kalt??


                    Ich esse seeehr gern Tatar vom Rind (am liebsten Rinderfiletspitzen) mit Messer feingeschabt und mit einem ganzen Ei, nicht nur mit dem Eidotter. Die Marinade ist selbstverständlich ein Gedicht.

                    Viele Grüße
                    Detelina

                    Kommentar



                    • RE: Warm oder kalt??


                      ja und warum sagst du uns das?

                      Kommentar


                      • RE: Warm oder kalt??


                        weil ich Fisch nie roh esse und Fleisch eigentlich roh nur als Tatar, und das Ei auch nur in diesem Fall. Würde aber gern wissen, was andere in dieser Richtung roh essen und vielleicht ausprobieren. Das Verhältnis zwischen kalt und warm essen schien mir ziemlich logisch und ausführlich dargestellt. Das dürfte ja jeder auch aus seiner eigenen Erfahrung verstehen können. Sorry falls ich mich voreilig eingemischt habe. Irgendwann hat Paul darüber erzählt, wie er sein Steak in der Mikrowelle auftaut. Ich habe zwar damals nicht nachgehackt, habe aber versucht, mir das vorzustellen und ich muß zugeben, es ist mir nicht gelungen.

                        Kommentar


                        • RE: Tiramisu z.B.


                          - mit rohen Eiern (frischen natürlich), selbstgemacht :-)
                          - Hackfleisch/Tartar mit Zwiebeln auf Brötchen
                          - Carpaccio vom Rind auf Schwarzbrot
                          - Sushi im Japanischen Restaurant (nicht aus dem Supermarkt!)

                          Gruß Momo

                          Kommentar


                          • RE: Tiramisu???


                            Tiramisu und Schweinemett sind nicht Bestandteil meines Ernährungsplans und werden deswegen nicht "genossen"!!! :-))). In Asien schmeckt mir Sushi zwar gut, japanische Restaurants sind hier aber so teuer (ich meine das Preisleistungsverhältnis), daß mir der Appetit vergeht. Es bleibt eigentlich nicht viel von deinen Vorschlägen. Gestern habe ich einen Loup de Mer gegrillt verspeist, hat köstlich geschmeckt. Die Geschichte dazu war noch köstlicher: Der Koch wollte sich erkundigen, ob der Fisch gut geschmeckt hat. Er sagte, er sei auch Maler und das, im Lokal, sind seine Bilder. Er malt Blumen, vor allem rote Rosen, und auch wenig bekleidete Damen. Ich habe ihn gefragt, ob es sich immer um die selbe Dame handelt. Auf einem Bild sah sie ziemlich üppig aus, auf einem anderen eher schmal. Der Koch sagte, auf dem zweiten Bild habe sie Liebeskummer. Deswegen habe er die rote Rose mit der Blume nach unten gemalt. :-) Die Liebeskummerdiät wurde zu Highlight des Abends. Ich habe schließlich hier im Forum einiges gelernt. *viel lach*

                            Viele Grüße
                            Detelina

                            Kommentar


                            • RE: Tiramisu???


                              Wie ist das denn mit dem Jojo-Effekt bei der Liebeskummerdiät? Wann wird das dritte Bild denn erscheinen?

                              Kommentar


                              • RE: Liebeskummerdiät


                                Wie ist das denn mit dem Jojo-Effekt bei der Liebeskummerdiät? Wann wird das dritte Bild denn erscheinen?

                                Kommentar


                                • RE: Liebeskummerdiät


                                  Wie ist das denn mit dem Jojo-Effekt bei der Liebeskummerdiät? Wann wird das dritte Bild denn erscheinen?

                                  Kommentar


                                  • hoppsla 3x das gleiche, sorry


                                    .

                                    Kommentar


                                    • RE: hoppsla 3x das gleiche, sorry


                                      Die schlanke Frau stand mit dem Rücken zum Betrachter, die rote Rose im linken Arm mit der Blüte nach unten. Der Koch sagte, er habe einen roten Punkt auf einem schwarzen Hintergrund in der Ferne gesetzt. Und sie schaue sehnsüchtig in diesem Punkt, was aber der Beobachter nicht sehen konnte . Der Punkt bedeute Hoffnung. Über den Jo-Jo-Effekt muß ich vorerst nachdenken. Wahrscheinlich ist er von der Hoffnung abhängig. Frauen sind ja halt so. Den Namen Liebeskummerdiät finde ich jedenfalls herrlich. Nach dem nächsten Bild kann ich mich frühestens in einem Jahr erkundigen. Das Restaurant befindet sich in Koblenz und trägt den Namen des Fisches, den ich gegessen habe.

                                      Ich hoffe, daß du die Geschichte gemocht hast. Sie ist wahr.

                                      Detelina

                                      Kommentar


                                      • In einem Jahr .....


                                        ......bin ich hoffentlich hier nicht mehr drin. Hoffentlich, weil das Forum bei mir langsam zur Sucht wird, und ich den Absprung finden will/muß. Jedenfalls tagsüber forums-abstinent zu werden.

                                        Ja, die Geschichte hat mir gutgefallen! Würd mich schon mal interessieren, ob das nächste Bild aufgrund des Jojo-Effekts ähnlich dem ersten ist, wenn die Hoffnung / Sehnsucht nach Liebe erfüllt wurde, oder ob die Frau schlank bleibt.

                                        Wie verträgt sich das ganze eigentlich mit Kummerspeck? Der ist doch angeblich für die unerfüllte Liebe zuständig.

                                        Gruß von der nachdenklichen
                                        Momo

                                        Kommentar


                                        • RE: In einem Jahr .....


                                          Hallo Momo.

                                          Du schreibst:
                                          Würd mich schon mal interessieren, ob das nächste Bild aufgrund des Jojo-Effekts ähnlich dem ersten ist, wenn die Hoffnung / Sehnsucht nach Liebe erfüllt wurde, oder ob die Frau schlank bleibt.
                                          ----------------------------------------------
                                          Das würde bedeuten:
                                          Erfüllte Liebe = Dick
                                          Sollte meine Frau mich nicht wirklich lieben?

                                          Fragst sich voller Sorge
                                          Frodo

                                          Kommentar


                                          • RE: In einem Jahr .....


                                            Hallo Frodo,

                                            contra schon erwähnt:
                                            Kummerspeck= unerfüllte Liebe = dick.

                                            Da beides bei Menschen vorkommt (Folgen der Liebeskummerdiät und Kummerspeck), solltest du bei deiner Frau vielleicht nicht nur auf das Äußere achten. Ich nehme mal stark an, dass du auch ihre inneren Werte schätzt und sie diese dir - mit und ohne Körpersprache - verdeutlichen kann.

                                            Laß dich also nicht von mir verunsichern !

                                            LoL Momo

                                            Kommentar


                                            • RE: In einem Jahr .....


                                              Hallo Momo.

                                              Bitte glaube mir nicht alles. Meine Frau und ich sind seit 34 Jahren glücklich verheiratet: Sie ist glücklich, und ich bin verheiratet :-)))))))))))))))))))))))))))

                                              Eine angenehme Nacht wünscht Dir
                                              Frodo

                                              Kommentar


                                              • RE: In einem Jahr .....


                                                Grins
                                                habe doch gar nicht geglaubt (-> LoL Momo).

                                                "Sie ist glücklich, und ich bin verheiratet" - ob deine Frau das auch weiß?

                                                Und es verzieht sich jetzt entgültig (na ja für heute)
                                                Momo

                                                Kommentar


                                                • RE: Über das dritte Bild...


                                                  Über das dritte Bild werden wir wahrscheinlich nichts erfahren. Über die Frau selbst habe ich auch nicht viel erfahren. Vielleicht waren die Bilder ein Ergebnis der künstlerischen Freiheit des Kochs, der selbst in der Frau verliebt war und sie deswegen schlanker und hübscher darstellen wollte. Salvador Dali hat ja auch nicht tatsächlich gesehen, was er gemalt hat. Meine beste Freundin Sigrid, die mit der Cellulite, nimmt immer viel ab, wenn sie Liebeskummer hat. Und sie leidet permanent an Liebeskummer. Sie nimmt ab, das Liebesobjekt weiß aber meistens gar nicht, daß sie verliebt ist, und ich, ich laufe ständig zum Supermarkt, weil sie nichts anderes ißt als Schokolade. Und dann soll ich ihr über Gesundheit und über Ernährung erzählen... Und wenn sie nicht mehr verliebt ist, kommt sie wieder zu mir, trinkt Flasche nach der Flasche Sekt und erzählt mir, daß sie es nicht verstehen kann, wie es nur möglich sei, sich in so einem gewöhnlichen Kerl zu verlieben, er sei ja nichts besonders und dies offensichtlich. Dann erwidere ich, ich habe es ihr bereits mehrmals gesagt. Dann sagt sie, das alles sei nicht so wichtig, sie habe ein viel wichtigeres Problem, nämlich ihre Cellulite und dabei ist sie bei der dritte Flasche Sekt. Und ich? Ich bin eine gute Zuhörerin und sie, sie ist meine beste Freundin...

                                                  @Momo: Mit Abhängigkeiten ist kein Spaß zu machen. Paß gut auf, den Absprung rechtzeitig zu schaffen, sonst beginnst du irgendwann hier im Forum mit dir selbst zu sprechen. *viel lach*

                                                  @Frodo: Du solltest auf deiner Frau gut aufpassen. Sollte sie beginnen, abzunehmen, könnte dies bedeuten, daß du noch zwar verheiratet bist und bleibst, sie aber glücklich mit einem anderen wird, und dies nach 34 Jahren. Spätestens dann wirst du dich sehr unglücklich fühlen, aber immer noch verheiratet. Wie meine Freundin Siegrid sagt, Männer seien überhaupt faul . *viel lach*

                                                  In diesem Sinne, seid herzlichst gegrüßt
                                                  Detelina :-)))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X