#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

da bleibt doch noch ne Frage...;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• da bleibt doch noch ne Frage...;-)

Hallo,
    ich hab noch ne Frage zum Grundumsatz:
    ************************************************** **
    Als Grundumsatz bezeichnet man die Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe und gleichbleibender Umgebungstemperatur benötigt, um die lebensnotwendigen Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf und richtige Körpertemperatur 24 Stunden lang aufrecht zu erhalten. Körperbau, Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht beeinflussen den individuellen Grundumsatz; er hängt ab vom prozentualen Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett.
    Meine Frage:
    wenn der Grundumsatz gemessen im völligen Ruhezustand eines Körpers, wie kann dann die Muskelmasse eine Rolle spielen????
    Bei den inneren Organen verstehe ich das, die können ach im liegen arbeiten, wogegen die Muskeln im völlig ruhigen Zustand des Körpers eigentlich nicht meht tun als nix???
    oder das Fettgewebe???
    Außer man könnte davon ausgehen sie hätten eine bessere Durchblutung als Fettgewebe und erhöhen dadurch den Grundumsatz...mmmhh...

ich weiß ich weiß, ich hab immer komische Fragen, aber es interessiert mich halt......

Danke schon jetztmal

Grüsse Lili

• RE: da bleibt doch noch ne Frage...;-)

Hallo Lili.

Darf ich mich anhängen, und den Fragenkatalog erweitern?

Welche Rolle soll der Grundumsatz überhaupt spielen. Schliesslich ist das ein individueller und noch dazu fiktiver Wert. Ich jedenfalls kenne keinen Menschen, der in vollkommener Ruhestellung 24 Stunden verbringt. Noch bei einer vorgegebenen Temperatur von 20 Grad bekleidet, bzw. 30 Grad unbekleidet.

Wenn der Körper bei nicht ausreichender Ernergiezufuhr zuerst die Leber abbaut, wieso gibt es dann auf der Welt soviel lebende Menschen mit teilweise extremer Unterernährung, und warum ist die Menschheit bei den vorgeschichtlichen Ernährungsmöglichkeiten noch nicht ausgestorben?

Wer verlässt einaml dieses pseudowissenschaftliche Geschwafel und ist bereit, die Grundlagen der Ernährung und der Probleme der Diäten und Hungerkuren einmal ausführlich so da zu stellen, wie sie wirklich sind?

Gespannt auf die Antworten
    Frodo

Kommentar

Hallo Frodo und Lili!

ich selber habe mich noch nicht so gezielt mit dem Grundumsatz auseinander gesetzt, allerdings weiß ich, daß er nun mal eine sehr wichtige Rolle spielt.

ER ist individuell etwas verschieden, aber auch nicht so extrem verschieden. Man muß ihn zum Beispiel wissen, bei Menschen, die unter bestimmten Krankheiten leiden.

So die Kinder und ERwachsene, die unter dem Prader - Willi Syndrom leiden. Ihr Grundumsatz ist sehr niedrig aus verschiedenen anatomischen begebenheiten. Zudem zeichnet sich diese Kranheit darin aus, daß sie meist unter einer Freßsucht bzw.
      unter Adipostas leiden, da sie eine gestörte Hunger-Sättigungsregulation besitzen. Bei der Therapie ist es sehr wichtig, daß man ihnen zwas ausreichend zum Essen zur Verfügung stellt, die Kalorienaufnahme so gestaltet, daß sie immer zwischen 1000 und 1400 kcal liegen. Ein Mehr würde eine enorme Gewichtssteigerung bedeuten, da ja ihr Grundumsatz und häufig auch der Leistungsumsatz sehr niedrig sind.

Im Übrigen gibt es sehr viele Menschen, bei denen der Grundumsatz eine sehr wichtige Rolle spielt. Schau mal ins Krankenhaus. Da leigen nicht gerade wenige den Ganzen tag nur im bett und bewegen sich nicht. Ein Zu viel an Nahrung oder zu wenig wäre fatal und würde gar die Genesung bedrohen.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen... ;o)
      Grundumsatz und Leistungsumsatz sind für mich Themen, die zwar notwendig sind, aber die ich lieber
      etwas beiseide schiebe, weil mir a, die Rechnerei zu groß ist und b, es auch ein thema ist, über das man ewig diskutieren könnte.

Kommentar

Hallo Chito.

Da hier im Ernährungsforum so viel von Grundumsatz gesprochen wird, ist es schon interessant die Meinung der betreffenden zu hören.

Ich kenn die von Dir beschriebene Erkrankung nicht, deshalb beschränke ich mich auf das zweite Beispiel, die bettlägerigen Patienten im Krankenhaus. Auch diese kommen mit ihrem Grundumsatz nicht aus. Sie können garnicht verhindern, dass jemand ins Zimmer kommt, sie Nahrung zu sich nehmen, zur Toilette müssen, ggf. gewaschen werden etc. etc. Alle diese Begebenheiten erfordern Energie oberhalb des Grundumsatzes.

Ein weitere Frage, oder die bestehende verdeutlicht:

Energiebedarf = Grundumsatz + Leistungsumsatz.

Wenn ich den Energiebedarf mit 100 angebe, ist es meines erachtens für die Gesundheit egal ob die Gleichung nun

100 = 40+60 oder
        100 = 55 + 45 lautet.

Oder mache ich einen Denkfehler?

VG Frodo

Kommentar

Nee, als Denkfehler würde ich es nicht bezeichnen.
          Wenn Du insgesamt soviel gibts, daß der Grundumsatz gedeckt ist, ist es ok.

Nicht alle Patienten bewegen sich, oder gehen aufs KLo... Siehe Komapatienten. Inwiefern sich jetzt eine Energiezufuhr weit über den Grudnumsatz auf sie auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wäre eine Gabe, von Zu wenig fatal, wie schon beschrieben.

Aber ein anderes Beispiel. Magersucht oder auch bestimmte Diäten. menschen die sich mit weniger als ihrem Bedarf für den Grundumsatz quälen, tragen schnell die Konsequenzen. Außerdem denke ich, für jemanden der der gesund abnehmen will ist es schon ein wichtiger Anhaltspunkt. Woher will man denn sonst wissen, wo es noch im bereich des Gesunden liegt, und wo nicht?

Kommentar

Hm, wirklich auskennen tue ich mich nicht, aber meinen Senf gebe ich trotzdem mal ab:
            auch wenn die Muskeln in Ruhe sind, verbrauchen sie Energie. Sie sind ja nicht wirklich in Ruhe, ein Grundtonus wird ja aufrechterhalten und außerdem denke ich, dass es zu Mikrozuckungen kommt (die wir aber von außen nicht sehen). Und je mehr Muskeln ich habe, desto mehr Kalorien werden dafür verbraucht. Deswegen erhöht die Muskelmasse den Grundumsatz. Fettgewebe ist ja zu nichts anderes da als zu speichern, hat also eine eingeschränkte Funktion. Dieser "Achtung-es-könnte-gleich-was-Kommen-Zustand" wird nicht benötigt.
            Und egal ob Muskel, Fett oder innere Organe: es gehen ja immer Zellen kaputt. Die zu erneuern kostet auch Energie. Und nachdem Muskelzellen komplizierter gebaut sind als Fettzellen wird dafür auch mehr Energie benötigt ---> und der Grundumsatz ist ist deswegen abhängig von der Muskelmasse.

Kommentar

Hallo Thalia,
              ja das scheint mir einleuchtend und sowas in der Richtung hab ich mir auch gedacht......
              Wenn es denn so stark in die Berechnung mit eingeht, dann wirds wohl so sein.

Grüsse Lili

Kommentar

Ja Hallo ihr beiden,
                also meiner Meinung nach muß man doch egal wo auch in der Mathematik irgendwo einen Richtwert haben. Jedoch der immer individuell unterschiedlich ist. Das find ich auch so okay. Ob man in der Klinik ganz ruhig liegt oder auch mal auf die Toilette, so ist der Meßwert bei völliger Ruhe halt der Grundumsatz, alles was hinzukommt ist eben ein Plus.
                Man könnte das eben auch mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit vergleichen:
                ein ISDN Anschluß ein B-Kanal bringt nur bei optimalen Verhältnissen wie Leitungdurchmesser, Temperatur, Leitungswiderstand, und eben auch der Netzlast die optimalen 64Kbit/s.

aber es ist doch immerhin ein Richtwert!!!

Grüsse Lili

Kommentar

:-) Ihr seid ja süß!

Das Thema ist verdammt komplex und kann eigentlich nicht mal so eben mit ein paar Textzeilen erklärt werden.
                  Wir hatten beim Diätkochlehrgang alleine für die Ernährungslehre 45 Stunden Untericht, sowie für die Diätetik 45 Stunden Untericht.
                  Bei diesem Thema kann man von Links nach Rechts und von Oben nach Unten schweifen bis alle zusammenhänge eindeutig sind.

Also wer sich da so richtig für Interessiert dem würde ich raten sich bei einem VHS Kurs oder ähnlichem das Wissen vermitteln zu lassen. So können immer wieder Fragen die zwischen den einzelnen Themenbereichen aufkommen geklärt werden, die das Wissen dann verdichten.

Ich habe irgendwann mal vor dieses Komplexe Thema auf unserer Küchenmeisterhomepage zu veröffentlichen, allerdings ist der Erscheinungstermin noch offen.

http://www.soeldens-lemminge.de

Kommentar

Hallo Chito.
                    Vom Grundsatz her sind wir, glaube ich einer, Meinung.
                    Wir diskutieren hier aber in einem Ernährungsforum. In diesem Forum lesen und schreiben viele Menschen mit lebensbedrohenden Essstörungen. Deswegen halte ich die häufigen Diskussionen über den Grundumsatz für sejr gefährlich.

Du schreibst:
                    >Wenn Du insgesamt soviel gibts, daß der Grundumsatz gedeckt ist, ist es ok.<
                    Und das stimmt einfach nicht. Wer sich nur dieses Minimum gönnt, lebt unterernährt - mit ALLEN negativen Folgen.
                    Bitte verzeih mir, wenn ich sehr stark bezweifle, dass wir hier für Komapatienten schreiben. Ich möchte ausschliesslich die wachen Leser zum Nachdenken verführen. Jeder, der seinem Körper nur die Energiemenge gönnt, welche er in absoluter und entspannter Ruhephase für sein vegetatives Nervensystem benötigt, um zu überleben, treibt Raubbau mit seiner Gesundheit. Selbst Geräusche, die die Hirntätigkeit anregen und ggf. die Herz- und Atemfrequenz erhöhen, erfordern schon zusätzliche Energien.
                    Bitte helfe mit, in solchen Diskussionen die hier lesenden jungen Menschen vor dem Schritt in die Essstörung zu bewahren.
                    Das wünscht sich
                    Frodo

Kommentar

Hallo Diätkoch.
                      Ich habe auch in anderen Beiträgen Deine Informationen mit Interesse gelesen. Diese fand ich ebenso richtig wie gafährlich: Siehe meine Antwort an chito.
                      Denke stets daran, dass hier nicht nur dicke Menschen schreiben, die ein paar Kilo abspecken möchten. Hier sind in vielen Beiträgen junge Menschen, die entweder kurz davor stehen, Magersüchtig zu werden, oder die Grenze schon überschritten haben. Wenn diese den Eindruck erhalten, den Grundumsatz zu untzerschreiten könnte sie auf ihrem verhängnisvollen Weg weiterbringen, wehre ich mich gegen diesen Begriff.
                      Unser Körper braucht eine Vielzahl von Stoffen neben der reinen Energieaufnahme. Das kann nur durch eine gesunde Ernährung bewerkstelligt werden. Leider ist der Begriff gesunde Ernährung aber weder definiert noch geschützt. Es gibt in diesem Bereich mehr Scharlatane als Diäten. Darum meine Bitte an Dich. Schreibe doch hier über Deine Erfahrungen aus Deinem Beruf.

VG Frodo

Kommentar

Na, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich sehe, es wie Du, wenn man nur nach dem Grundumsatz geht, reicht das nicht aus, wenn man täglich auch noch anderen Aktivitäten als liegen und scholafen nachgeht. Das ist mit klar. Das Problem bei den meisten Eßgestörten ist es aber, daß sie weit unter dem Grundumsatz liegen
                        mit ihrer Energieaufnahme. Das ist erst recht eine Gefahr für den Körper. Daher sollte man den Grundumsatz MINDESTENS als Richtwert sehen und MINDESTENS soviel aufnehmen.

Ich sage damit nicht, daß ich damit einverstanden bin und die Menschen danach leiten werden. Um Gottes Willen, dann wäre mein Studium ja sinnlos an mir vorbeigerauscht. ;o)

Kommentar

Ja, das denke ich auch. Vielleicht hilft es mir ja auch, meine Gedanken zu dem Thema zu entwirren.

@ Frodo!

Aber du siehst, so ganz unnütz ist der GRundumsatz dann wohl doch nicht, denn er ist nun mal ein Richtwert. Wenn wir denn nicht hätten, wie soll man dann einschätzen, wieviel der Mensch nun braucht? Die Angaben wären zu hoch oder zu niedrig!

Aber in einem gebe ich Dir vollkommen recht.
                          Das ewige Kalorien zählen frustriert nur, man verlernt
                          das Genießen und gleitet immer mehr ab, von einer gesunden ERnährungsweise. Sieht man nur die Kalorien täglich, verliert man die Nährstoffaufnahme aus den Augen und die Folgen kennen wir ja...

Kommentar

• RE: Grundumsatz

Hallo!
                            Ich sehe Sie diskutieren ausführlich über den Grundumsatz.
                            Lassen Sie mich nochmals zusammenfassen und möglicherweise ergänzen:
                            Der Grundumsatz ist die niedrigste Energiemenge, die ein unbekleideter Mensch bei absolter Ruhe bei einer Umgebungstemperatur zwischen 20 - 28°C braucht.
                            Dieser Grundumsatz ermöglicht dem Körper seinen Grundstoffwechsel aufrecht zu erhalten, wie Herztätigkeit, Körpertemeratur und Auf- unf Abbau körpereigener Eiweiße.
                            Natürlich variert auch der Grundumsatz und ändert sich schon bei leichten Änderungen wir z.B. Atemunregelmäßigkeiten oder Temperaturunterschiede.
                            Der Grundumsatz eines Erwachsenen liegt zwischen 1200 - 1800 Kcal und wird durch Alter und Geschlecht beeinflusst, bei Männern liegt er bei selbem Alter ca. 10% höher.
                            Erhöht ist der Grundumsatz ausserdem bei Schwangerschaft und bei der Menstruation, bei Schilddrüsenüberfunktion, bei fiebrigen Erkrankungen sowie bei Sportlern.
                            Erniedrigt ist der Grundumsatz bei anhaltendem Fasten oder Mangeldiäten, in tropischen Gebieten, wo die Umgebungstemperatur höher ist als in nördlichen Klimaregionen.
                            Der Grundumsatz bezieht sich auch nur auf die Energie, d.h. wenn man den Nährstoffbedarf und die Vitalstoffe und die so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe betrachtet, dann muss man seine Mahlzeiten voller gesunder Lebensmittel gestalten, um nicht in eine Mangelernährung zu rauschen.
                            Wer dauerhaft nur die geringe Energie des Grundumsatzes ißt, der gleitet früher oder später automatisch in eine Mangelernährung.
                            Beim Abnehmen kann man so vorgehen, dass man die Energie nach dem Grundumsatz festlegt, dann muss aber alles was verzehrt wird auch wirklich sehr sorgfältig ausgewählt werden, wie z.B. ausschließlich Vollkornprodukte, 2 Portionen Salat, 2 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag. Das Eiweiß darf nicht reduziert werden, da dafür kein Speicher zur Verfügung steht!!
                            D.h. Der Eiweißbedarf bleibt auch bei einer "Diät" so hoch wie ohne!
                            Bei Untergewichtigen, bzw. Magersüchtigen ist es fatal sich in der Energieaufnahme nach dem Grundumsatz zu richten. Es führt zwangsläufig in eine hochgradige Mangelernährung.Übrigens ist der Grundumsatz eine Basiserfassung, wenn man den ganzen Tag nur im Schlaf verbringen würde - also ein Basiswert, der Leistungsumsatz kann also zu einem viel höherem Bedarf führen. Dies kann man beim Abnehmen natürlich ausnützen, indem man mehr sportliche Aktivitäten einplant.
                            So kann man auch mal genussvoll ein paar Stücke Schokolade essen, wenn man entsprechen sein Bewegungsausmaß erhöht.
                            Viele Grüße
                            Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

• RE: Grundumsatz

Der Grundumsatz eines Erwachsenen liegt zwischen ...............bei Männern liegt er bei selbem Alter ca. 10% höher.........

Verehrte Frau Walter-Friedrich.
                              Zwar spricht meine Frau des öfteren von dem "Kind im Manne" und meint speziell mich, aber ich meine, es muss doch nicht gleich zwischen "Erwachsenen" und "Männer" unterschieden werden :-)))

Für den Rest Ihres aufschlussreichen Beitrages aber dankt Ihnen
                              Fodo Beutlin

Kommentar

• RE: An Frodo

Lieber Frodo!
                                Wunderbar - das hat meine Lachmuskeln wiedermal trainiert!
                                Nein! - doch! - das musste mal gesagt werden, "Männer sind auch Erwachsene"!
                                Viele liebe Grüße und vielen Dank für den Lacher.
                                Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

• RE: @Frodo Beutlin

Ich bedanke mich gleichzeitig für das Lob, sowie die Kritik :-)

Einerseits hast Du vollkommen recht mit Deiner Aussage, andererseits möchte ich die Kritik gerne von mir weisen.

Ich habe lediglich versucht zu erklären was überhaupt der Grundumsatz bedeutet und wie gefährliche "Nulldiäten" (sollten wenn überhaupt nur unter strengster ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sofern ein trifftiger Grund vorliegt) sowie "Außenseiterdiäten" (nicht wissentschaftlich Anerkannte Erährungsformen mit umstrittenen bis fatalen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus) wirken.

Ich habe nirgendwo Ernährungsempfehlungen an/ausgesprochen.

Der Grundumsatz sagt in keiner Art und Weise endgültig aus wie ich mich zu Ernähren habe, denn hinzu kommt die verfassung des Patienten (Krankheiten, Phyche, Physiologie . . . )

Auf den reinen Grundumsatz muss zusätzlich noch der PAL (körperliche aktivität des einzelnen) addiert werden.
                                  Ich gehe ebenfalls zunächst vom gesunden Menschen aus und nicht von einer erkrankten Person (Magersucht .....)

Wenn man jetzt also vom gesunden Menschen ausgeht, berechne ich den Grundumsatz addiert mit dem PAL und lege daraus eine Kalorienzahl fest in der ich mich bewegen möchte.

Diesen Kalorienhaushalt Teile ich in die Empfehlungen der DGE auf (max 35% Fett davon möglichst 1/3 mufs) (max 15 % Eiweiß) (min 50% Kohlenydrate). Hinzu kommt dann natürlich noch das die Ernährung ausreichend mit Vitamin- und Mineralstoffen sowie Ballaststoffen belegt sein sollte.

Der Flüssigkeitshaushalt ist ebenso wichtig wie die aufnahme der täglich ausgewogenen Nahrung.

Ich bin teilweise erschüttert wie unaufgeklärt und unwissend die Menschheit bezüglich der Ernährung ist. Das Thema gehört für mich schon in den Schuluntericht, da durch eine vernünftige Ernährung Krankheiten im mittleren sowie hohen Alter zum Teil weitaus eingedämmt werden können.

mfg Diätkoch

Kommentar

Hallo Diätkoch.
                                    Es tut mir wirklich leid, wenn ich Dich angegriffen habe. So habe ich meine Postings nicht gemeint. Im Gegenteil, es ist wohltuend, hier wieder begründete Meinungen statt wilde Spekulationen zu lesen.
                                    Mir gehr es dabei nicht um die Spinner, die extremen "Idealen" und Gurus hinterher laufen. Mir ging es mit meiner Warnung hauptsächlich um die wirklich kranken Leser.
                                    Also: Bitte entschuldige, dass meine Meinung so angekommen ist, wie sie gemeint war.

Aber gleich noch eine persönliche Frage an Dich. Du hast oben die DGE erwähnt. Mich würde interessieren, warum der deutsche Bundesbürger nach der DGE ein vielfaches an Vitamin C benötigt, nämlich 100g? Vielleicht kannst Du mir diese Frage beantworten.

Viele Grüsse
                                    Frodo

Kommentar

Lieber Frodo, ich habe mich eigentlich nicht angegriffen gefühlt, sondern mich nur verteidigt und begründet warum und wieso ich meine Texte so verfasse ;-)

Jetzt zum Vitamin C:

Vitamin C (Ascorbinsäure oder L-Ascorbinsäure) ist besonders wichtig für den Körper (Wundheilung, Knochen und Knorpelheilung, Antioxidant, entgegenwirkung von freien Radikalen .....)

Die tägliche zufuhr von 50 -60 mg würde theoretisch ausreichen, da Vitamin C aber leicht zerstörbar und sehr empfindlich ist, rät die DGE eine tägliche aufnahme von 100 mg.

Test bestanden? ;-)

Kommentar

Hi Diätkoch.
                                        So macht eine Diskussion spass!!

Du fragst:
                                        -------------------------------
                                        Test bestanden? ;-)

Es handelte sich natürlich nicht um einen Test. Wie auch sollte ich als Laie so vermessen sein, Dich in Deinem Spezialgebiet testen zu wollen.

Meine Frage richtet sich vielmehr gegen die DGE. Es ist unbesttritten, dass VitaminC lebensnotwendig ist. Auch mit der con Dir angegebenen Tagesdosis kann ich mich einverstanden erklären. Wieso so auch nicht. Liegt diese doch auf der gleichen Höhe wie die Empfehlungen der EU.
                                        Auch die leichte Zerstörbar- und Empfindlichkeit will ich hier nicht anzweifeln. Mir kommt nur seltsam vor, dass der Bundesbürger besonders viel VitaminC braucht - mehr als die Bürger in allen anderen Staaten der EU. Auch glaube ich nicht so richtig an ein rein deutsches VitaminC, welches vielleicht nur in höheren Dosen wirkt :-))
                                        Im Klartext: Wenn die DGE die allgemein anerkannte Dosis um das 2,5-fache erhöht, muss ich mich fragen, was ist mit den anderen Empfehlungen der DGE. Kann ich diesen noch trauen, oder muss ich auch dort jede einzelne Emfehlung erst einmal hinterfragen?
                                        Vielleicht hast Du noch von weiteren Ungereimtheiten der DGE zu berichten?

Eine gute Nachtr wünscht Dir
                                        Frodo

Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Frodo ;-)

Das freut mich das dir diese Diskussion spaß macht Frodo :-)

Hast Du mal außerhalb der EU geschaut?
                                          Die USA empfiehlt sogar 400 mg/Tag!
                                          Ich denke die DGE macht das schon ganz gut, natürlich bin ich kein Wissentschaftler ;-)

Die meißten Vitamin und Mineralstoffe werden bei Überdosierung sowieso vom Körper als Schwellenstoffe über die Nieren ausgeschieden, von daher bin ich der Meinug das es gar nicht so schlimm ist eine höhere Dosierung zu empfehlen. Es sollte natürlich nicht übertrieben werden.

Von Nahrungsergänzungsmittel halte ich eigentlich nichts und bin der Meinung das es in der tat möglich ist, sich seinen kompletten Vitamin und Mineralstoffhaushalt mit der natürlichen Nahrung aufzufüllen. Fertiges Vitamin C (L-Ascorbinsäure) kann in Pulverform, bei zu großen Mengen auch die Speiseröhre verätzend.

Kommentar

• @lili, GU, Muskeln und BMC

hallo Lili,
                                            es ist gar nicht so schwer,

der Grundumsatz (GU) hält sich streng an die so genannte fettfreie Körpermasse, diese kann noch einmal aufgeteilt werden in den intra- und extrazellulären Teil, der normalerweise ebenso sehr konstant ist und dann haben wir die sog. Körperzellmasse (BCM body cell mass) und genau diese bestimmt den Grundumsatz.
                                            Ausser bei seltenen Erkrankungen (Schilddrüse) geht der Grundumsatz genau parallel zur BMC.
                                            Das ist nicht nur bei allen Menschen gleich, sondern gilt sogar für die meisten Warmblüter; so hat so gar die Maus praktische einen identischen GU wie der Mensch bezogen auf ein Gramm BCM.
                                            Im Fett sind vergleichsweise sehr sehr wenig Zellen. Deshalb ist der Anteil des GU vom Fettgewebe minimal.
                                            Wenn du das Fettgewebe wegrechnest gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Männer und Frauen, zwischen (ausgewachsenen) jungen und (gesunden) alten Menschen.
                                            Die Muskulatur ist nun mal 3/4 bis 4/5 der BCM, bei trainierten Männer auch noch mehr. Also diese lebenden Muskelzellen verbrauchen auch Sauerstoff und Energie in absoluter Ruhe, nur zum Leben.
                                            Und diese BMC ist unser einziger "Eiweisspeicher".
                                            Wenn also zu wenig Eiweiss zugeführt wird sinkt deine BCM, ja es werden ganz simpel Zellen abgebaut, lebendes Gewebe, und nur mit der Verminderung der BCM geht der GU herunter.
                                            Kalorien hast du wirklich genug im Fettgewebe, das ist ein echter Speicher der seine Zellen nicht abbaut wenn er Fettkalorien mobilisiert.
                                            Beispielsrechnung:
                                            eine sehr schlanke junge Frau von 60kg Körpergewicht und einem Fettanteil von 20% speichert etwa 88.000 (in Worten acht-und-achzig-tausend!) kcal.
                                            die gleichaltrige, gleichgrosse Frau mit 82kg und einem Körperfettanteil von 39% speichert sogar 236.000 kcal!!!!!!!
                                            Also kommt es bei der (von mir empfolenen) Kalorienreduktionsdiät bei aussreichend hoher Eiweisszufuhr auf gar keinen Fall zu einer Verminderung des GU weil die BCM n i c h t reduziert wird! Besonders wenn man seine Muskulatur mit etwas Bewegung am Leben erhält oder sogar vergrößert. Mehr Muskulatur heisst also mehr BCM und höheren GU (also auch im Schlaf!).
                                            Es gibt definitiv keinen Stoffwechsel, der denkt. "weniger Kalorienzufuhr, o jetzt kommen Notzeiten, ich muss auf Sparen umschalten", nein, es ist immer die Verminderung der BCM durch Eiweissmangel oder extremen Bewegungsmangel.
                                            Der Jojo-Effekt ist im Wesentlichen die Reduzierung der BCM.
                                            Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
                                            Gruss
                                            Paul

Kommentar

• RE: @lili, GU, Muskeln und BMC

Hallo w_paul,
                                              das war wie immer ne sehr anschauliche und verständliche Erklärung. Die läßt selbst mir keine Frage mehr offen ;-))

Jetzt wird alles sehr klar..Und du hast Recht----> Eigentlich einfach und recht logisch, wenn man weiß warum :-))

Tschau Lili

Kommentar

Lädt...
                                              X