zum Beispiel hier von Paul:
Warum ist das so wichtig mit dem Eiweiss:
Der Körper kann ganz grob aufgeteilt werden in den stoffwechselaktiven fettfeien Teil (lean boddy mass) und dem minimal stoffwechselaktiven Fettgewebe.
Dieser aktive fettfreie Anteil ist im wesentlichen Eiweiss. Selbst der Knochen ist im Kern ein Eiweissgreüst (Osteoid), an das halt die Mineralien (Calcium) nur zur mechanischen Stabilisierung angelagert sind und dieses Gerüst ist je nach Belastung in ständigen aktiven Umbau. Da es keine Eiweisspeicher gibt, kannst du weder auf Vorrat Eiweiss essen, noch bei mangelnder Zufuhr den Abbau deiner fettfreien Körpersubstanz verhindern und das passiert bei dir leider im Augenblick, da dein Bilanzminimum bei deinen wunderbaren 172cm bei ca. 40g liegt. Mit Sport kannst du den Eiweissabbauch überhaupt nicht aufhalten, im Gegenteil, er wird eher beschläunigt.
Und nun kommt der Zusammenhang mit dem Kalorienbedarft. Der Grundumsatz - das ist mit Abstand der größte Anteil des Kalorienverbrauchs deines Körpers - ist absolut paralell mit deiner fettfreien Körpermasse. Da die bei dir ständig abnimmt, sinkt der Grundumsatz, warum sollte also Fett abgebaut werden? Es ist also ein Hungerzustand (Eiweissmangel) trotz Fettreserven !!!!!!
HIER MEINE FRAGE:
Wieso geht eigentlich der Grundumsatz bei nicht genügender Eiweißversorgung, zurück??????
Grüsse Lili
Kommentar