#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr

    Hallo,
    von mir gibt es auch mal wieder eine Frage!

    Ich höre (und lese) immer wieder, dass man möglichst nach 18:00 bzw. 19:00 Uhr nichts mehr essen sollte. Die Gründe dafür leuchten mir auch ein - von wegen Stoffwechsel schaltet runter etc. Nun lässt es sich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht einrichten, dass ich so früh zum Abend esse, ich bin immer erst gegen 19:00 Uhr zu Hause. Wie ungesund bzw. ungünstig ist es für mich, wenn ich das letzte Mal um 20:00 Uhr etwas esse? Ich gehe auch verhältnismässig spät schlafen (nie vor 23:00 Uhr), kann das helfen bzw. ist mein Stoffwechsel dann auch länger aktiv?
    Ich freue mich über alle Antworten und hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...!
    Es grüßt Euch
    Mary


  • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


    Jeder Mensch hate einen anderen Lebensrhytmus. Was für den einen gut ist, muß für den anderen noch lange nicht gut sein.

    Wenn Du sagst, daß Du erst so spät nach Hause kommst und du eben hUnger hast, dann würde ich es mir an deiner Stelle nicht verkneifen. Das könnte mehr schaden, als Nutzen bringen.

    Allerdings solltest Du darauf achten, daß du abends zu leicht verdaulichen Speisen greifst und du dir den Magen nicht so voll schlägst. Also, große , warme und fettige Speisen sind unangebracht, da sie schwer im Magen liegen und den Schlafvorgang beeinträchtigen können. Salate, Suppen und andere warme leichte Gerichte, wie gedünstetes Gemüse dürften kein Problem sein.

    Was den Energiegehalt betrifft, sollte der nicht unbedingt emens hoch, sein, daß Du so spät abends eh nicht mehr viel brauchst, im gegenteil dein Körper soll ja langsam zur Ruhe kommen.

    Kommentar


    • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


      Hallo Mary75, hallo chito,

      ich habe das gleiche Problem und sehe die Sache so wie chito. Nur es ist nicht so einfach, sich zu beschränken, wenn man abends die Hauptmahlzeit zu sich nimmt. Meine Erfahrung ist leider, dass ich dann viel zu viel und zu reichhaltig esse.

      Etwas das hilft, ist ein genauer Essplan (ich weiss: lästig, lästig....!!) und: nichts Überflüssiges zu Hause zu haben (ich meine natürlich Essbares!!) obwohl aufräumen auch ein schöner Ersatz fürs Essen ist (ha,ha,ha).

      Ich habe auch keine wirkliche Patentlösung ausser: Disziplin.

      Liebe Grüsse Klosterfrau3

      Kommentar


      • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr



        Wenn ihr abends so einen starken Hunger habt, bzw. Appetit, da würde mich einmal interessieren, wie euer Tagesplan insgesamt aussieht.

        Ich selber hatte früher auch abends immer unendlichen heißhunger. Bis ich mir angewöhnt habe ordentlich Frühstück und mittag zu essen. Eventuell mal was zwischendurch. Dann habe ich mir den Zeitpunkt gesetzt, eben ab 18.00 Uhr nichts mehr. Nur selten gibts Ausnahmen.
        Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und habe abends keinen Appetit mehr. Hat aber auch seine Zeit gebraucht. ;o)

        Nur bei mir ist es auch einfacher, weil ich nicht so lange unterwegs bin.
        Trotzdem ist auch wichtig, wenn man viel Streß hat, am tag und morgens ordentlich zu essen!!!

        Kommentar



        • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


          Hallo chito,

          vielen Dank für dein Interesse. Du hast recht. Bei mir ist es so, dass ich zwar ordentlich frühstücke, jedoch fast nie richtig zu Mittag esse. Daher bin ich natürlich abend ausgehungert. Ausserdem findet abend das gemeinsam Familienessen statt. Eine tödliche Kombination. Abends lässt auch die Anspannung nach und essen trägt so schön dazu bei.

          Ich sage ja: Essplan und Disziplin (schluchz´, heul...).
          Das mit dem Essplan soll natürlich auch zu einem vernünftigen Mittagessen führen!!!

          Liebe Grüsse und ein schönes Wochende, ich kann mich wahrscheinlich erst am Montag wieder melden.

          Klosterfrau3

          Kommentar


          • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


            Hallo,
            ich habe eigentlich keine Probleme und bin zum Glück schlank, am unteren Ende des "guten" BMI. Meine Frage rührte auch eher daher, dass ich nicht zunehmen möchte und überlege, ob spätes Abendessen ggf. dazu führen könnte - man kann ja nie wissen!
            Tja, mein Tagesplan: Morgens 5 Esslöffel Müsli mit 50 ml Magermilch, mittags eine Scheibe Vollkornbrot mit Quark und Tomaten, zwischendurch vielleicht Obst oder bei Kollegengeburtstagen ein Stück Kuchen, oder ein paar Kekse, abends entweder Brot oder Gemüsepfanne oder eine halbe Tiefkühlpizza. Mein "Problem" ist eigentlich eher das nebenbei essen, beim fernsehen, lesen, reden - ich liebe nun einmal Süßes! Aber ich habe festgestellt, dass nach einer Zeit Enthaltsamkeit der Appetit auf Süßigkeiten vergeht.
            :-) Mary

            Kommentar


            • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


              hallo Mary!

              Wenn Du bisher noch nie Probleme hattest, dann würde ich jetzt auch an deiner Stelle nicht anfangen.
              Damit könntest Du tatsächlich erst Gewichtsprobleme hervorrufen.

              Was die Naschereien betrifft, die Du gern nebenbei ißt, da versuche doch einfach Schoki, Chips zu ersetzen.

              Da gibt es z.B. auch Vollkornkekse, die schmecken erstaunlich gut, sind süß und machen nach ein oder zwei Stück schon so satt, daß man gar keinen Appetit mehr auf Süßes hat.
              Bananenchips, getrockenete Apfelringe oder die Puffreisdinger die sind alle relativ Kaloriearm, im gegensatz zu Schoki oder Chips und schmecken auch süß!

              Kommentar



              • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                Ich denke, Du hast dien problem schon selbst entdeckt. Ich selber kann dir nur raten, dich an den Essenplan zu halten, damit abends eben nicht der Heißhunger ausbricht.

                Wenn ihr abends zusammen eßt, kann ich auch nur empfehlen leichte Speisen zu wählen, bzw. die Portionen nur so groß, daß der Magen nicht zu stark belastet wird.

                Kommentar


                • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                  Hi Mary,

                  mir geht es ähnlich wie dir, aber ich muss zugeben, dass ich mir da keine allzu großen Gedanken drüber mache!

                  Auch wenn ich mittags gut esse, so gegen eins, habe ich abends , wenn ich nach Hause komme , Hunger, ist dann ja auch schon wieder 6 Stunden her. Und bis ich mir dann was gemacht habe (auch bei mir ist abends die Hauptmahlzeit), wird es locker halb acht oder sogar acht, bis ich esse. Ich gehe aber eigentlich auch nie vor zwölf ins Bett, ich denke, da hat der Körper genügend Zeit, das alles zu verdauen.

                  Ich bin öfters in Italien, und da wird abends RICHTIG spät gegessen und auch ausgiebig - und ich habe dort meines Erachtens auch nicht mehr oder weniger Dicke gesehen als hier.

                  Ich glaube, manchmal macht sich einfach zuviele Gedanken - ich überlege auch ständig, worauf ich achten muss + was ich ändern könnte, und dabei gehts mir doch eigentlich gut und mein Gewicht ist auch o.k. Bei dir ja auch.

                  In diesem Sinne wünsche ich mirr für uns mehr Gelassenheit und mehr wirkliches "Genießen" ohne schlechtes Gewissen,

                  liebe Grüße
                  Meike

                  Kommentar


                  • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                    Hallo Mary.

                    Bestimmte "Weisheiten" werden niemals aussterben. Dazu gehört auch am Abend nur wenig essen zu dürfen.
                    Dein Körper ist kein Automotor, der nur bei Belastung seinen Kraftstoff verlangt. Er ist vielmehr so eingerichtet, deass er die Erneergie speichert, und bei Bedarf abruft. Wann diese zu geführt wird, ist piepe egal.
                    Mach Dir also nicht zu viele Gedanken wünscht Dir
                    Frodo

                    Kommentar



                    • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                      Das ist so nicht ganz richtig, Frodo. Der Körper reguliert abends und nachts seinen Stoffwechsel runter und setzt deshalb die Nahrung eher in Fett um. Klar kann er davon dann auch zehren. Dafür müßte er aber erst sozusagen in "Not" sein, d.h. man dürfte ihm solange nichts mehr zuführen bis er an seine Fettreserven geht. Und welcher spät Essende macht das schon?! Umgekehrt hat es z.B. mein Bruder geschafft, 30 kg abzunehmen nur indem er nach 17 Uhr nur noch Wasser getrunken hat. Er sogar tagsüber noch Döner usw. gegessen und trotzdem abgenommen. Als er dann wieder abends für seine Verhältnisse "normal" gegessen, war der Speck bald wieder drauf. Und er geht immer spät ins Bett. Daran kann es also nicht wirklich liegen.

                      Allerdings sollte sich Mary nun wirklich keine Gedanken darüber machen. Wenn sie schon länger so lebt und auch noch am "unteren Ende" des BMI ist, heißt dass, das sie evtl. knapp am Untergewicht vorbei schrammt. Da ist vielleicht das späte Essen das Zünglein an der Waage, dass sie nicht untergewichtig wird. Die Frage ist ohnehin relativ überflüssig, da man es wohl selbst merkt, ob man zunimmt, wenn man spät isst. Wenn das deine einzige Sorge ist, Mary, solltest du dir eher über deine Einstellung Sorgen machen. Eine viel entscheidendere Frage wäre, ob das Essen nach einer bestimmten Uhrzeit noch gesund ist bzw. ob du dich insgesamt gesund ernährst, aber darüber machst du dir offenbar keine Gedanken, solange du dein Gewicht hälst. DAS finde ich bedenklicher...

                      Kommentar


                      • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                        Hallo Carmen.

                        >Der Körper reguliert abends und nachts seinen Stoffwechsel runter und setzt deshalb die Nahrung eher in Fett um.<
                        Eine sehr interessante These! Leider verstehe ich die Zusammenhänge nicht ganz. Wie bildet der Körper Fett, wenn der Stoffwechsel auf Sparflamme geschaltet wird? Wenn die NährSTOFFe nicht geWECHSELt werden, muss es ja eine andere Quelle für die "Fettproduktion" geben.
                        Für mich sieht die Logik eigentlich anders aus. Wenn also ein Mensch nach seinen ganz persönlichen Lebensumständen eine Energiemenge von X benötigt, spielt es keine Rolle, wann er diese Menge zu sich nimmt. Verbrauch und Aufnahme müssen sich nur die Waage halten. Mit dieser Fähigkeit des Körpers hat der Mensch Jahrhunderttausende überlebt. Es ist geschichtlich noch nicht lange her, dass der Mensch regelmässig essen kann (in weiten Teilen der Welt heute noch immer nicht!).

                        >Umgekehrt hat es z.B. mein Bruder geschafft, 30 kg abzunehmen nur indem er nach 17 Uhr nur noch Wasser getrunken hat. Er sogar tagsüber noch Döner usw. gegessen und trotzdem abgenommen.<
                        Dein Bruder hätte ebenso abgenommen, wenn er bis 17 Uhr nur Wasser getrunken, und seinen Tagesbedarf danach verzehrt hätte

                        >Als er dann wieder abends für seine Verhältnisse "normal" gegessen, war der Speck bald wieder drauf.<
                        Daraus können wir schnell erkennen, dass Dein Bruder sein Abendessen zusätzlich eingenommen hat. Dann ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn er wieder zunimmt.

                        Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einige seriöse Quellen aus dem Internet nennen würdest, auf die Du Deine Meinung und Erkenntnisse stützt.

                        VG Frodo

                        .

                        Kommentar


                        • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                          ne die die spanier zumbeispiel essen auch alle erst sehr spät abendbrot, und das sind auch keine wandelden tonnen

                          Kommentar


                          • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                            will mich ja nur ungern einmischen aber... hast du ihren tagesplan nicht genau durchgelesen??? 5 EL müsli zum frühstück und 1 scheibe vollkornbrot zum mittag???? das ist ja fast gar nix!!!!!!!! da braucht man überhaupt nicht kalorien sparen!!!!!!!

                            Kommentar


                            • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                              habe ich auch gehört... bei denen wird um 3 mittag gegessen, um 19:00 gibts ne jause und um 22:00 das abendessen... oder so ähnlich *gg*

                              Kommentar


                              • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                                Genau das meinte ich mit meinem Beitrag, phoebe. Schön, dass es noch andere merken, dass Mary75 ein ganz anderes Problem als zuviel Kalorien zu ungünstigen Zeiten hat.
                                Aber hier wird von den meisten nicht gelesen, um was es in einem konkreten Fall geht, sondern es werden gleich wieder Grundsatzdiskussionen angestrebt, wer nun mit welcher These recht hat. Am Ende ist Mary entweder verwirrt oder in ihrem Irrglauben, zuviel Kalorien zu sich zu nehmen noch bestärkt.

                                Kommentar


                                • RE: Essen nach 18 bzw. 19:00 Uhr


                                  Guten Morgen Carmen und alle anderen,
                                  ich bin absolut in keinem Irrglauben, zuviele Kalorien zu mir zu nehmen - ich weiß, dass ich tagsüber eher zu wenig esse! Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob ich beim Abendessen ohne größere Bedenken den Hauptteil meiner Tageskalorien zu mir nehmen kann oder ob ich lieber umverteilen sollte. Bin halt kein großer Esser (habe selten Hunger), bin noch nie einer gewesen. Ansonsten ernähre ich mich eigentlich auch ganz gesund, viel Vollkorn, Obst und Gemüse zwischendurch, also wird's wahrscheinlich wirklich kein "Problem" sein, abends spät die Hauptmahlzeit zu mir zu nehmen. Und Süsses esse ich eigentlich auch ohne schlechtes Gewissen (irgendwie muss ich ja auf meine Kalos kommen!) ;-)
                                  EGAL: Jedenfalls vielen Dank für Eure ganzen Antworten, die mir schon ziemlich weitergeholfen haben!
                                  Viele Grüße
                                  Mary

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X