#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@paul,ursa,chito.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @paul,ursa,chito.....

Hallo und guten Abend,

so dann will ich mal berichten.
    @Ursa , chito, und PAUL ---- ein guter Tag sieht so bei mir aus

Frühstück: 20g Haferflocken, 125ml 1,5% Milch aufkochen nach abkühlen 125 g Magerquark drunterrühren,
    Süßstoff, dann geriebenen Apfel, Heidelbeeren oder 1 Eßl rote Grütze unterheben
    Oder 100 gr. Vollkornbrot (187kcal) mit 100 gr. Hüttenkäse und Tomate, Zwiebel oder Kräuter
    Oder 1 Korneck mit Yofresh ,100 gr. Gek. Schinken/Putenbrust
    Oder 1 Buttermilch 500 ml 1 Apfel
    Das war so in den letzten Monaten

Mittagessen oder Abendessen immer so je um die 500 kcal

Fleisch, Gemüse oder Salat selten Kartoffeln öfter ein Vollkornbrötchen

125-150 g Hähnchenbrust o. Lummer o. Schweinefilet, ca. 200 gr. Argentinisches Steak o. 200-
    250 gr. Seelachsfilet
    dazu bzw. drin meine Gemüsepfanne oder gemischter Salat manchmal mit 1 Ei, ca. 30g Feta oder
    Thunfisch
    übrigens das Neuste bei mir ist Fleisch in Streifen schneiden mit Gewürzen 6g Fett und Sojasauce
    marinieren, Auflaufform, darüber kommen dann Zuccinie. Paprika, Tomaten, manchmal grüne
    Bohnen und in der Pfanne angedünstete Zwiebeln und Champignons das ganze dann in meinem
    Neuen Dampfgarer garen dann ein Päckchen Tomatensauce und 20gr Schmand unterheben
    Die Portion esse ich natürlich nicht alleine
    Oder unsere beliebten Kartoffeln mit Kräuterquark, ist aber nach Pauls Ratschlag sehr selten geworden)
    6 gr. Fett und 350gr rohe Kartoffeln, Salz,(Zwiebeln) Deckel drauf und garen
    500 g Magerquark/500 g Jogurt1,5 mischen, Kräuter, Gewürze selten geraspelte Gurken wegen
    der Haltbarkeit, esse ja nur eine Port. J dazu Salat
    oder Gemüse der Saison mit heller Soße max. 100kcal, Kartoffeln, Nachspeise Magerquark mit Frücht
    dafür kein Fleisch
    oder als es so heiß war habe ich Götterspeise, mit Vanillesosse gegessen
    dazu Brötchen mit magerem Aufschnitt
    oder Gemüsesuppe mit und ohne Fleischeinlage, dazu wieder irgendetwas bis ich meine kcal habe

also ich esse 1 warme Mahlzeit und die Andere ist dann Salat, Brötchen, Vollkornbrot mit Hütte oder nur Hütte mit Tomaten, Müsli, Obst eben so ca. 500 kcal aus den genannten Sachen.

Die warme Mahlzeit ist die ganze Familie mit.

Ja und an den schlechten Tagen passiert es dann eben, dass ich sinnlos wie in meinem letzten thread beschrieben alles reinhaue. Wie Paul schon geschrieben hat muss ich höllisch auf die Kohlenhydrate mit dem hohen glyx aufpassen. Das leuchtet mir ein und ist auch Nachvollziehbar bei meinen FA.
    Bin immer noch auf 95kg wenigstens 1kg weniger. Komisch ist nur, 1xmonatl habe ich einen lustigen Nachmittag mit Demenzkranken und Ihrem Angehörigen, an dem ich 1 Stück Kuchen esse, Da habe ich keinen FA.
    Ursa ,mit dem “Ärger hinunterschlucken“ hast du natürlich auch Recht. Wobei ich mich immer als Lust und Frustesser gesehen habe.
    Mein Vater(Erzeuger)hat mir die Essstörung mit auf den Weg gegeben,(war ihm immer zu fett, er wertet die Menschen nur nach seinem Äußeren, je mehr er mich gedemütigt hat, desto dicker wurde ich) aber ich glaube, dass habe ich nun nach einer langen Odyssee hinter mir, mit meinen 45 Jahren
    So erst mal genug sonst habt ihr keinen Lust mehr solche Gute Nachgeschichten zu lesen.

Ganz lieb Danke
    Charlotte

• RE: @paul,ursa,chito.....

Hallo charlotte,
    es liest sich ja ganz gut, was du so ißt. Habe aber jetzt nicht so den Überblick, auf wieviele Kalorien du dann täglich kommst.
    Tja, das mit den Fressanfällen ist so eine Sache, die kenne ich von früher (*kicher* früher war noch voriges Jahr)
    Vielleicht hängt es schon auch , natürlich neben einer augewogenen Ernährung, auch mit ein bisschen Selbstbeherrschung zusammen. Vielleicht braucht man auch erst einmal einen sogenannten "Kick", um eisern zu bleiben.
    Du solltest zum Beispiel nach dem essen SOFORT den Tisch abräumen, Reste, so leid es Dir tut, nicht aufheben......denn die futtert man dann sowieso noch (schade um die schöne Soße *ggg*). Wenn es sich lohnt, dann friere den Rest ein....dann ist er weg für deine Fresslust.
    Keine Naschereien im Haus haben.
    Dann hat mir immer eine Kanne schöner heißer Tee geholfen, den ich genüßlich den Abend über getrunken habe.

Du hast geschrieben: >>>...Bei mir reicht bei reduziertem Essverhalten, oft nur ein Biss ins Brötchen oder ein Biss Pizza (Beispiel) und ich habe den Ausbruch....<<<

Wieso beißt du eigentlich erst in ein Brötchen, wenn du doch schon gegessen hast und eigentlich satt bist? Oder in die Pizza?

Bring dich doch nicht erst in Versuchung! Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn die Familie Leckeres futtert. Mir hat in solchen Situationen immer ein Kaugummi geholfen. Damit konnte ich nichts in den Schnabel schieben.....auch beim Essenzubereiten nicht.
    Manche sagen ja, der würde den Appetit anregen, also bei mir hat er das nicht. Kaugummi war in der ersten Zeit meiner Essensumstellung mein ständiger Begleiter.
    >>>...Wobei ich mich immer als Lust und Frustesser gesehen habe....<<<

Ja, Essen ist auch was schönes. Statt zu essen, bereite ich mir jetzt ein Bad mit Latschenkiefernzusatz oder brühe mir einen Kaffee und zünde ein Räucherstäbchen an und machen eine Zeitlang nichts, sondern geniesse den Kaffee, den Duft und das Nichtstun. Selbst eine "blaue Stunde" mit Kaffe oder Tee und Kerzenschein können ungemein entspannen und das sinnlose "In-den-Schnabel-schieben" ersetzen.
    Ich habe mir im Laufe diesen Jahres immer Stückchen für Stückchen andere Entspannungsrituale angewöhnt, um von unsinnigem Essverlangen wegzukommen, was mir bis jetzt auch gut gelungen ist.
    Versuch doch einmal dir einen Ersatz fürs "fressen" zu schaffen, egal wie der aussieht. Musst in dich hineinhorchen und ausprobieren, was dir gut tut.
    Und wenn ab und zu mal noch ein "Ausbruch" passiert, dann nimms nicht so tragisch, versuchs halt wieder neu und vielleicht klappts ja immer öfter mit dem "anderen Genießen" ohne Kalorien.

Irgendjemand hat mal gesagt, man solle unmittelbar nach dem Essen die Zähne putzen, dann käme man nicht auf die Idee, noch etwas zu essen. Hab ich aber noch nicht getestet *g*

Mehr fällt mir im Moment nicht ein wie ich dir raten könnte.
    Viele Grüße
    Ursa

Kommentar

Hallo ihr beiden...

Ursa, Du hast schon sehr viel geschrieben.
      Mit dem Kaugummi, das stimmt, habe ich auch gemacht. MIt dem Zähneputzen, das kommt drauf an, ich selber fand es immer zu aufwendig, weil auch nicht immer die Möglichkeit war.

Charlotte, versuche es doch mit ganz kleinen Schritten.

1. Wenn Du merkst, Du wirst unruhig und bekommst Appetit, dann fareg dich, wenn Du in den Kühlschrank schaust, ob es wirklich das ist, was du jetzt brauchst.

2. Esse niemals vorm Fernsehen, beim Buch lesen oder vorm Computer. Zu Essen setze dich immer ins Eßzimmer an den gedeckten Tisch, mit Musik.

3. Wenn Du wieder nicht wiederstehen kannst, dann versuche es in dem Moment mit folgendem:

a, gaaaaanz lange kauen (macht ganz schnell satt und süßes schmeckt dann meist recht ekelaft)
      b, kleinen Teller oder Schüssel nehmen. Sieht voller aus und man hat den Effekt man ist schneller satt.
      c, versuche jedes mal, etwas weniger zu essen (nur bei FA!!!-nicht bei normalen Mahlzeiten)

4. merkst Du, daß Du Appetit bekommst und Du auch langeweile gerade hast, dann versuche dich abzulenken. Erledige etwas wichtiges oder mache ein paar Gymnastikübungen für Bauch, beine oder Po!

5. ganz wichtig! DU darfst Dir nicht verbieten! Gerade dann schreit dein gehirn danach und wird deine gedanken genau auf das lenken. Erlaube dir am Tag, wenn Du wieder deinen Plan durchgezogen hast eine kleine Belohnung. Ein Stückchen Schokolade, ein kleines Stück Kuchen
      oa. Aber nicht einfach schnell runterschlucken, sondern lange auf der Zunge zergehen lassen. Und richtig auskosten. Versuche einfach einmal festzustellen, wie sich der Geschmack der Lebensmittel verändert, wenn Du sie sehr lange kaust bzw. lutschst. Was stellst Du fest?

Nie mit leerem magen einkaufen gehen. Immer einen Kaugummi kauen dabei!!!!! Da kauft man automatisch nichts oder weniger! ;o)

IMMER KLEINE SCHRITTE!

Und was dein ERnährungslan sonst betrifft....
      Der ist vollkommen in Ordnung . Ich selber kann nichts dran aussetzen.

Kommentar

• muss was ergänzen...

....ich hatte geschrieben: >>>...Statt zu essen, bereite ich mir jetzt ein Bad mit Latschenkiefernzusatz oder brühe mir einen Kaffee...<<<

ich meine natürlich nicht die normale Mahlzeit damit, sondern das zusätzliche Herumfressen :-))

Kommentar

• gute Tipps!!

Hey Ursa, Hey Chito!

Nur ein kurzes Dankeschön für eure Ausführungen. Auch ich habe Probleme mit dem Langeweile-Essen... Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, jedenfalls geben sie mir Zuversicht!

Danke
          Soraya

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
            habe mir eure postings(richtig?) ausgedruckt, werde sie mir noch einige Male zu Gemüte führen, in der Hoffnung, dass ich eure Ratschläge auch umsetzen kann.
            werde weiter am Ball bleiben und berichten.

charlotte

Kommentar

Lädt...
            X