#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Gastritits

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chronische Gastritits

Hallo,

bei mir ist durch eine Magenspiegelung eine leichte chronische Gastritis festgestellt worden.

Ich würde jetzt gerne meine Ernährung umstellen. Habe mich zwar nie besonders fettreich ernährt, aber irgendwie muß es ja an der Ernährung liegen. Hat von Euch jemand Tipps und Ratschläger, was ich am besten Essen kann, damit ich die Gastritis loswerde?
    Mir ist u.a. empfohlen worden jeden Tag einen Löffel Olivenöl zu schlucken um die Magenwände zu schonen, ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Tina

• RE: chronische Gastritits

Es liegt nicht nur an der Ernährung. Wie ist das mit Alkohol, rauchen und überwürztem Essen? Auch zu häufige Einnahme von ASS-Tabletten sollte vermieden werden. Angeführtes waren mehr oder weniger die Ursachen bei mir. Es führte kaum ein Weg daran vorbei, Ich mußte es mir abgewöhnen.
    Falls Du glaubst, mit täglich einem Löffel Olivenöl Deine Beschwerden loszuwerden, vergiss es.
    Mir geht es übrigens jetzt wieder gut. Habe ich wieder einmal zu gut gegessen, treffe ich Vorsorge mit einer eigenen Zusammensetzung:
    Der erwähnte Löffel Öl - es darf auch Walnuß, Distel- oder reines kaltgepresstes Rapsöl sein -, dazu ein Teelöffel Heilerde und 1/2 Teelöffel Melasse wird zu einer Paste verrührt, im Mund zergehen lassen und natürlich auch schlucken. Bei mir hilft es immer.
    Hiermit kannst Du übrigens auch sofort anfangen.
    Wäre nett, nach 1 Woche mal zu hören, ob auch erfolgreich.
    Gute Besserung wünscht Hans

Kommentar

Hallo Tina!

Hat mir Dir auch mitgeteilt um welche Art von chronischer Gastritis es sich handelt?
      Es gibt nämlich drei verschiedene Typen, die

Autoimmungastritis
      Heliobacter pylori Gastitis
      chemisch-toxische Gastritis.

Eine chronische Gastritis kann somit verschiedene Ursachen haben, wie toxische Stoffe durch Röststoffe im Kaffee z.B. oder andere Reizstoffe, die man mit der Nahrung täglich aufnimmt.
      Es kann aber auch an Keimen liegen, die sich im Magen angesiedelt haben oder eben an der Psychosomatik, d.h. wenn man z.B. viel Streß hat.

Das problem ist, wenn über einen längeren zeitraum entzündliche Prozesse im magen ablaufen, kann es zu einer Schädigung der Magenwand kommen. Ist diese geschädigt haben Verdauungsenzyme, wie das Ppsin (Eiweißspaltendes Enzym) und die Magensäure eine gute Angriffsfläche und der Magen verdaut sich somit selber. Es bilden sich Narben. Und durch diese kann sich schließlich die Scheimhaut im Magen nicht wieder neu bilden.

Spätfolgen können demnach Magengeschwüre sein
      bis hin zum Magenkarzinom.

Dem kann man aber mit der entsprechenden Ernährung gegensteuern. Und auch mit der Lebenseinstellung. Mit dem Löffel Öl ist sicherlich schon viel getan, aber trotzdem solltest Du unbedingt auf deine ERnährung achten.

Wenn eine Keimbesiedlung vorliegt, muß unbedingt der Arzt ein medikamnetöse Behandlung vornehmen. Aber ich nehme mal an, das dies nicht der Fall ist, denn sonst wäre es dir sicher schon gesagt wurden.

Auf jeden Fall solltest Du deinen Magen nicht zu stark belasten:

1. Nicht zu viel essen
      2. Speisen gut durchkauen
      3. Speisen nicht zu stark würzen
      4. Speisen nicht zu stark salzen
      5. weniger Haushaltszucker und Süßspeisen
      6. Die fettaufnahme solltest Du ebenfalls kontrollieren

Man kann keine genauen Empfehlungen für Patienten mit einer chronischen Gastritis geben, da man nicht weiß, auf welche Stoffe sie empfindlich reagieren. Man kann nur Empfehlungen dafür geben, das es nicht schlimmer wird. Oft entwickeln die Patienten auch selbst eine eigene Diät durch das ausprobieren. Was der eine gut verträgt, muß der andere ja noch nicht vertragen.

Auf jeden Fall solltest Du eine ausgewogene, leichte Vollwertkost bevorzugen und dich abwechslungsreich ernähren.

Dinge, wie Kaffee, scharf gebratenes, stark saures, stark scharfes mußt du selbst ausprobieren ...

ich hoffe, ich konnte es etwas helfen...
      Alles Gute

Kommentar

Noch was...

Überlege Dir auch mal, ob du ständig unter Streß stehst. Vielleicht solltest Du dann auch einen Gang zurrückschalten. )

Mit dem ausprobieren meinte ich natürlich, ob du die Dinge verträgst oder nicht.

Kommentar

Hallo Chito,

vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Ratschläge.

Ich denke bei mir handelt es sich um eine chemisch-toxische Gastritis, da es der Helicobacter definitiv nicht ist. Ich werde mich da aber nochmal schlau machen.

Gruß, Tina

Kommentar

Lädt...
          X