#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopie Calcium @soraya+momo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopie Calcium @soraya+momo

Autor: w_paul 
    Datum:   02.09.03 21:49

hallo Soraya und Momo,
    jetzt können wir endlich den Sack zumachen mit der Dosierungsdebatte,
    wobei natürlich gerne weiterdiskutiert werden kann; wir wissen ja nun schon seit der letzten Debatte,
    das die WHO (Weltgesundheitsorganisation) die M i n d e s t -zufuhr für Calcizum auf 600mg gesetzt hat (bei allen erwachsenen Menschen).

Die Zufuhrempfehlungen sind in den letzten 10 Jahren erhöht worden, Calcium ist nicht nur für den Knochen gut, sondern auch für den Blutdruck, senkt also das Herzkreislaufrisiko und auch das Übergewichtsrisiko (BMI).

Aktueller Stand:
    Die DACH - Empfehlungen 2000
    = Arbeitsgruppe "Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr" der DGE, ÖGE, SGE (Schweizerischen Gesellschaft für Ernährungsforschung) und der SVE (Schweizerischer Vereinigung für Ernährung)

500-800 mg Ca/d Kinder bis 7 Jahre
    1200-1300 mg Ca/d Kinder > 7 Jahre und Jugendliche
    900-1200 mg Ca/d Erwachsene
    1200-1300 mg Ca/d Schwangere und Stillende (auch unter 18J)

Zur Frage der hier auch diskutierten Überdosierung hat sich in diesem Jahr ein EU Expertengremium folgendermaßen geäussert:
    EU scientific committee of food 23.April 2003 UL
    tolerabel upper intake level (UL)

Erwachsene 2500mgCa/d
    Schwangere +Stillende 2500mgCa/d
    für Kinder keine Festlegung

Prinzipiell ist eigentlich gei gesunden eine Überdosierung nicht möglich, denn es handelt sich im wesentlichen um einen bedarfsregulierten aktiven Transport, also nur bei Krankheiten (Parasthormon, Tumor) und Vitamin D Überdosierung steigt der Calciumspiegel langfristig an.

Das ist doch ne klare Basis
    Gruss
    Paul

• RE: Kopie Calcium @soraya+momo

Danke Paul,

ca. 1000 mg Ca/d ist für mich gut zu merken. Es hat mich insbesondere in dem Zusammenhang mit dem Phosphor interessiert, die beiden Links (siehe Cola light und Phosphorsäure) hatten mich ganz schön durcheinandergebracht.

Gruß
    Momo

Kommentar

Lädt...
    X