#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummibärchen-verdummung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gummibärchen-verdummung

Die Lebensmitteltechnik-studentin Vanessa Holz von der Fachhochschule Trier "erforschte" die Gesundheit von Gummibärchen.
    In ihrer "Studie" kam sie zu dem Ergebniss ,das Gummibärchen 15 von 22 lebenswichtige Aminosäuren enthalten.
    Dafür wurde sie mit dem Nachwuchsförderpreis der Hans-Riegel-Stiftung( Riegel=Haribo-Gründer!!!) und des Bundesverbandes Süsswarenhandel ausgezeichnet.

Anmerkung von mir: Wir dürfen dreimal raten wer die Studie finanziert hat.Aminosäuren halten den Vergleich mit Zucker aus.Zucker kommt in Zuckerrüben .Obst usw, vor,aber auch in der Tüte aus der Zuckerfabrik.
    Nur mit dem Unterschied :Zuckerrüben und Obst ist sind Gesund!

• RE: Gummibärchen-verdummung

*lach* wo hast Du das denn ausgegraben?
    Das finde ich ja auch schon ziemlich daneben, wie man dafür einen Preis bekommen kann.
    Bei aller Liebe, aber da könnte man ja jetzt anfangen, so wie Du sagst in allen Produkten lebensnotwendige Stoffe zu suchen.

Natürlich werden die enthalten sein, aber die stehen doch in keinem Verhältnis zu den dickmachenden, karriesfördernden Stoffen! *kopfschüttel*

Das nenne ich auch Verdummung.....

Kommentar

Richtig Chito,so läuft das immer ab,auf der Verpackung stehen ja immer die guten Stoffe zuerst.
      Das ist halt Marketing,bzw. Verbraucherirreführung,musste mal allgemein bei Bonbons überprüfen,da steht häufig das Vitamin C zuerst unter Inhaltsstoffe,aber die E-stoffe und der Zucker kommen zuletzt,und das liest Otto-Normalverbraucher schon gar nicht mehr ,wenn am Anfang der Inhaltsangabe ein "wohltuender" Stoff steht.
      Mfg Franco

Kommentar

Ja, das die guten Stoffe hervorgehoben werden, ist doch normal. Wenn du dich irgendwo bewirbst, wirst du auch nur deine guten Seiten hervorheben. ;o)

Das Recht hat ja jeder. Allerdings sehe ich es mit großem bedenken, wie sich das auf unserem Lebensmittelmarkt entwickelt. Egal ob Süßes, fettes
        oa. es wird sich nur noch auf das Gute bezogen, selbst dann wenns noch nicht einmal gut ist.

Siehe diese Lutscher: Da ist Glucose drin, welches unser Gehirn unbedingt braucht. Ja, ja.... *augenverdreh*
        Leider nehmen es gerade die Kinder so auf und denken, ach ich muß jetzt auch den Lutscher lutschen, damit mein gehirn Energie bekommt. Traurig! Natürlich könnte man als Elternteil Aufklärung leisten, oder sien Kind vorm Fernsehr wegholen, allerdings welche Leute machen das? Nur wenige, weil die meisten selbst nicht merken, das sie da zum Teil verschaukelt werden.

Das ist fpür mich so ein Reizthema, wo ich wirklich einen dicken Hals bekommen könnte..... >(

Kommentar

• kleine Korrektur ;-)

Nur eine kleine Korrektur: auf der Zutatenliste bei Lebensmitteln ist meines Wissens die Reihenfolge gesetzlich vorgeschrieben , und zwar geht es nach dem jeweiligen Mengenanteil in absteigender Reihenfolge. Zucker bzw. Glucose müsste bei Gummibärchen also eigentlich an erster Stelle stehen.

Ansonsten habt ihr von der Diskussion an sich her natürlich recht, aber solche "Studien" sind doch mittlerweile an der Tagesordnung. Daher gibt es ja auch immer so irreführenden Infos, weil jede Studie durch einen anderen Interessenverband wunderbar "wissenschaftlich" widerlegt wird ...

grüssle
          meike

Kommentar

• RE: kleine Korrektur ;-)

Ja, mit der ZUtatenliste das stimmt....

Allerdings kann der Hersteller ja bestimmt Dinge hervorheben durch Bilder oder extra Hinweise...
            Siehe Kinderschokolade-->Milch
            Kellogs-->Vitamine usw.

Als ob eine Schokolade wirklich den extra Bedarf an Milch bzw. Calcium decken könnte.... (

Kommentar

• RE: kleine Korrektur ;-)

mag zwar stimmen was du sagst,ich hab mir mal ne Waffeltüte besorgt,da steht halt am anfang das leckere weizenmehl und zum schluss kommt der ganze naja ich sag mal "Müll"

Trotzdem bedanke ich mich für deine Teilnahme auch bei dir Chito

Beste Grüsse Franco

Kommentar

chito schrieb:
                -------------------------------
                Das ist für mich so ein Reizthema, wo ich wirklich einen dicken Hals bekommen könnte..... >(
                -------------------------------

Was erwartest du von Leuten, die genau wissen, was der Kübelböck so alles gemacht hat und auch sonst ihr "Wissen" eher "nebenher", nämlich über die Fernsehwerbung beziehen?

Ich brauche sicherlich nicht gesondert zu erwähnen, dass praktische alle Dicken in meinem Bekanntenkreis "ganz wenig" essen, jedoch nebenbei am Tag gut eine Tüte Gummibärchen vertilgen?

Die enthält ja schließlich kein Fett (aber 1200kcal, also fast den kompletten Grundumsatz)

Auch die "Bratwurst zwischendurch", also beim Supermarkteinkauf ist recht verbreitet...

Kommentar

Fett macht auch nicht Fett,sondern fett kommt von Kohlenhydraten
                  mfg Franco

Kommentar

Lädt...
                  X