erst mal eine kurze Einführung ich bin Männlich, 32 Jahre alt und habe bis vor zum Beginn meines Arbeitsleben sehr viel Sport gemacht. Fußball, Radfahren, Laufen was einen halt so in den Sinn kam, da ich dann auch kaum mehr Zeit hatte auf Grund meines Arbeitslebens (Wechselschicht). Damals wog ich auf 1,90m 75kg. Dann ist der Sport mangels Zeit weggefallen, die Ernährung ist so geblieben wie immer. Trotzdem nahm ich nach und nach zu bis ich 135kg wog.
ich habe mich dann 2015 einen Arzt gewannt da ich auch totale müdigkeits Attacken bekommen habe.
Meine Diagnosen waren ein Erniedrigter Testosteron Wert (Urologe geht von einem Genetisch Bedingt niedrigen Wert aus), Endokrinologe Stellte einen Erhöhten Homa-Index von 8 fest aber kein Diabetes und einen Stark Ausgeprägten Vitamin D Mangel. Schilddrüse unauffällig Blutwerte im Oberenbereich aber in der norm und mein Cholesterin ist erhöht.
Die Ärtzin Verschrieb mir Vitamin D 20.000 i.e wobei sich nichts tat. Und ich sollte meine Ernährung umstellen wie bei einem Diabetiker wobei ich einiges beibehalten habe.
Ich habe noch nie Alkohol getrunken, Rauche nicht oder nehme sonstige Substanzen, Energy Trinks habe ich Weggelassen und Cola gibt es nur Zuckerfrei zu besonderen Anlässen wie der Super Bowl ansonsten trinke ich ausschließlich Mineral Wasser. Seit einem Nieren Stein durch zu wenig Trinken schaff ich es sogar 2-3 Liter manchmal sogar 4 Liter Wasser zu trinken.
Vor ca. 3 Monaten habe ich wieder angefangen ganz langsam mich Sportlich zu betätigen aber seit sich mein Gewicht seit 2015 auf 118-120kg eingebendelt hat geht nichts voran. Weder nach unten noch nach oben.
Das essen ist für mich auch Trotz Ernährungsberatung bei der Krankenkasse ein Buch mit Sieben Siegel ich weiß nicht was ich essen darf und was nicht. Es kommt noch dazu das ich auch immer wieder Verdauungsstörungen und unverträglichkeiten bekomme Willkürlich ohne jeglicher Logischen zusammen hänge.
Ich bin 2 mal je auf Fructose, Lactose und Sorbit getestet aber es kam immer ein anderes ergebnis raus das sich zur Realität nicht deckt.
1. mal Lactose negativ, Fructose negativ, Sorbit Positiv
2. mal Lactose negativ, Fructose positiv, Sorbit Negativ
eine Scheibe Emmenthaler führt etwa 30 Minuten nach verzehr zu Durchfall und Magenkrämpfe, am nächsten Tag selber Käse aus selber Verpackung nichts passiert, so zieht sich das durch alle Lebensmittel vom Käse über Vollkornprodukte, Weißmehl, Hefe, Wurst, Verschiedene Gemüse Sorten wenn sie gekocht sind.
Süssigkeiten oder Sowas wie Kornflakes oder gezuckertes Müsli kann ich gar nicht essen, nach ca. 2-3 Stunden fällt mein Zuckerspiegel so sehr in den Keller das ich kalte Schweißausbrüche bekomme, mir wird schwarz vor Augen und ich werde Zittrig. Mit Traubenzucker ist das schnell behoben. Darum esse ich auch keine Süßspeisen oder Süßigkeiten mehr.
Eine Magen Darm Spiegelung blieb ohne Befund.
Ein Ernährungstag sieht wie folgt aus.
Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot, mit je 2 Scheiben Putenbrust und 4 Scheiben Gurke, 1 Becher Fettarmen Joghurt.
Zwischen Druch einen Halben Kohlrabi, 1 Apfel
Mittag Gemüse Suppe mit Reis 1x Teller
Nachmittag 2. Kohlrabi hälfte
Abend essen ca. 17-18 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit Leberwurst und 5 Gurkenscheiben.
Es gibt Tage da ess ich noch weniger da fällt Frühstück und Zwischendurch aus. Heute habe ich im übrigen seit der Gemüse Suppe wieder Magenkrämpfe gehabt für ca 1 Stunde. so Gegen 15 Uhr bin ich dann 7,3km gelaufen.
Was mach ich falsch?
Ich bin echt langsam am Verzeifeln ich werde von den Ärzten als Simulant hingestellt der seine Ernährungsplan nicht einhällt. Vitamin D wird nicht mehr kontrolliert das ist nicht so wichtig meinte mein Hausarzt. Ich soll halt mal einfach 2.500i.e. nehmen das reicht aber nicht seit ich die Dosis Reduziert habe ca. 3 Wochen Später haben mir wieder angefangen die Gelenke zu Schmerzen.
Kommentar