#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@paul: Eiweispulver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @paul: Eiweispulver?


    Hallo Paul,

    um auf meine tägl. Eiweiszufuhr zu kommen, hab ich mir ein Eiweispulver aus dem Fitnessstudio besorgt.
    Das rühr ich mir mit entrahmter Milch und Wasser ab.

    Ist so ein Pulver nun um so viel schlechter als "echte" Eiweisquellen? Obwohl noch soviele andere gute Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralstoffe,...) drin sind?

    danke,

    mucka


  • RE: @paul: Eiweispulver?


    Ich darf mich einmischen?

    Eiweißzufuhr durch Pulver begünstigt m.E. nicht eine Nahrungsumstellung, die für eine dauerhafte Gewichtsreduzierung propagiert wird. Versuche es allenfalls als eine Ergänzung zur Nahrungsumstellung zu benutzen. Der Nebeneffekt der Nahrungsergänzungsmittel ist leider, dass man sich ungenügend mit der Zusammensetzung der "richtigen" Lebensmitteln auseinandersetzt. Es kostet am Anfang viel Zeit, sich aufzuschreiben bzw. zu merken, welche Nahrungsmittel wieviel kcal, Fett/Eiweiß/KH ungefähr enthalten, aber irgendwann hat man es im Kopf und greift dann entsprechend auch nach der Nahrungsumstellung bzw. nach einem sündigen Wochenende darauf zurück. Ohne weiter nachzudenken.

    Gruß Momo

    Kommentar


    • RE: @paul: Eiweispulver?



      Hallo Momo,

      natürlich darfst dich einmischen.

      Das Grundprinzip ist mir schon klar, das man sich damit auseinander setzten muss.. kenn mich auch grob aus, was viel E, KH oder F hat..

      Aber um auf die von Paul empfohlenen 70 g Eiweis zu kommen müsste ich soviel mehr essen, was ich nicht will.
      Darum dachte ich, mit so einem Eiweisshake schnell und sicher bedient zu sein, ohne zusätzliche Kalorien, weil ja (fast) kein Fett drin ist.

      lg
      mucka

      Kommentar


      • RE: @paul: Eiweispulver?


        Hallo,
        ich misch mich auch mal ein-gg
        also ich hab das auch oft so gemacht, daß ich ein Eiweißshake, statt einer Mahlzeit gegessen habe, um auf mein Eiweiß zu kommen.
        Habs damit geschafft über 30 kg abzunehmen. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich kann mein Gewicht halten.
        LG

        Kommentar



        • RE: @paul: Eiweispulver?


          hallo muckabazza,
          jein,
          im Prinzip stimme ich momo zu,
          denn das Abnehmen soll ja auch nicht so rasant laufen, es besteht dann das Problem der definitiven richtigen Ernährung, ws ich persönlich eigentlich für wichtiger halte, aber das Fett speichert halt verdammt viel Kalorien, so dass ich schon Verständniss habe, wenn mans etwas schneller machen möchte.
          Gerade dabei ist das Eiweiss halt sooooo wichtig, dass ichs als Not-Übergangslösung (außnahmsweise) akzeptieren würde. Aber hier keine Fantasiepreise bezahlen. Die Qualität von natürlichem Eiweiss ist sicher höher, auch wenn da was anderes draufsteht.
          Gruss
          Paul

          Kommentar


          • Muskelmasse?



            Noch eine letzte Frage: wenn ich das EP konsequent über einen längeren Zeitraum nehme und weiterhin mein Krafttraining 2x/w mache, muss ich mich dann vor großen mukis fürchten? (das möcht ich wiederum auch nicht). Also: wieviel Eiweis muss man zu sich nehmen, das die Muskelmasse zunimmt?
            Werd mein EP weiterhin zu mir nehmen, einfach um die nötige Eiweisration zu bekommen.
            Abnehmen will ich damit nicht, bin zufrieden mit meinen 56 kg/173 cm.

            lg
            mucka

            Kommentar


            • RE: @paul: Eiweispulver?


              liebe mucka,
              die 70 gr. Eiweiss brauchst du sicher nicht. Bei deinen 56 Kilo brauchst du erstens keine kalorienreduzierte Diät und zweitens ist der Bedarf nicht so hoch.
              Dabei richten sich meine Bedenken weniger gegen den Eiweissanteil als solchen, sondern gegen die künstliche Form des Konzentrates.
              Du kannst sagen, wie eine Weintraube auch nicht durch ein bischen Zucker, ein bischen Vitamin C und etwas Kalium zu ersetzen ist, so ist " künstliches Eiweiss" (purified protein) dem natürlichen ohne Zweifel nicht gewachsen.
              Andererseits sind die Stoffwechselwirkungen dabei nicht unerheblich und möglicherweise auch weniger harmlos. Beispielsweise sollte bei der Menge auch eine entsprechend hohe Calcium- und Phosphatzufuhr gewährleistet sein. Dies ist bei natürlichen Eiweissquellen immer gegeben. Auch aus Preisgründen kannst du es nicht ewig machen.oder?
              Du kannst bei einem ausgeglichenen Stoffwechsel deine Eiweissmenge mit natürlichen Quellen ohne Nachteile auch auf 45 - 50 g senken.
              Zu deinen Bedenken wegen zu viel Muskeln kann ich dich eher beruhigen. Muskeln passen sich sehr schell an, arbeiten ökonomischer etc. also wenn du immer das gleiche Pensum machst, werden sie mit dem Wachsen schnell aufhören, egal wieviel Eiweiss du isst. Sie wachsen also nur, wenn du die Trainingsleistung ständig steigerst.
              Gruss
              Paul

              Kommentar


              Lädt...
              X