Der nachstehende Nettiquettenvorschlag ist aus verschiedenen anderen Foren zusammengesetzt.
Ich poste mal diesen Vorschlag, da ich finde, alle hier (ich eingeschlossen) sollten sich mal auf "nette" Umgangsformen zurückbesinnen bzw. wieder vergegenwärtigen. Bedenkt, wir ziehen alle an einem Strang: Wie leben wir möglichst gesund. Auseinandersetzungen und andere Meinungen sind hierfür wichtig, aber persönliche Angriffe auf Personen oder Personengruppen nicht. Ich verweise daher extra noch mal auf den letzten Absatz im Netiquettenvorschlag zur Ironie.
Gruß Momo
NETTIQUETTENVORSCHLAG für das Ernährungsforum speziell:
Das Forum ist eine Gemeinschaft. Es besteht nicht aus Computern und Kabeln, sondern aus mehreren Menschen in aller Welt, die das Internet und andere Computer-Netze dazu benützen um Informationen auszutauschen. Du wirst wahrscheinlich bald bemerken das sich in einer so großen Menschenmenge leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man sich wünschen würde. Die folgenden Hinweise sollen Dir helfen, diesbezügliche Fehler zu vermeiden und das Forum erfolgreich zu nutzen:
Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind. Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist.
Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg.
Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere oder wiederhole die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort.
Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten. Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Forenbetreuer zu melden.
Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.
Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus. Schon in der normalen Unterhaltung haben viele Mitmenschen Schwierigkeiten, Ironie und Sarkasmus zu erkennen. Beim geschriebenen Wort ist dies umso schwerer, da Emoticons (also Smilies etc.) nur ein unzureichender Ersatz für Mimik und Gestik sein können.
In Kürze liegt die Würze:
1. Vergiss nie, dass Du es mit Menschen zu tun hast!
2. Wiederhole keine altbekannten Fragen!
3. Erst lesen, dann schreiben!
Kommentar