#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

die essentiellen FS omega-6 und omega-3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• die essentiellen FS omega-6 und omega-3

Was sind essentielle Fettsäuren (ess.FS)
    Der Bedarf an den essentiellen Fettsäuren ist erst sehr spät ca. 1980 richtig aufgeklärt worden; davor hatte man immer alles in einen Topf geworfen mit der Sammelbezeichnung mehrfach ungesättigte Fettsäuren (englisch PUFA, poly unsaturated fatty acids) diese Sammelbezeichnung ist heute noch gebräuchlich und steht auch noch bei vielen Lebensmitteln (Pflanzenölen) als besonders gesund vermerkt. Das ist leide etwas irreführend:

was sind ess. FS. genau?
    es sind die omega-6 und die omega-3 Fettsäure.

Das Wort "Omega" rührt aus der alten Bezeichnung der Fettsäuren, nach der diese vom Ende her durchnummeriert wurden (Omega ist der letzte Buchstabe des griechischen Alfabets). Die Omega-3-Fettsäuren haben also am dritten Kohlenstoffatom ihre erste Doppelbindung, sowie weitere Doppelbindung im Verlauf der Kette. Je nach Länge der Fettsäurekette sind weitere Doppelbindungen im Abstand von jeweils 3 Fettsäuremolekülen eingefügt, also eine o-3PUFA.

Die Omega-6-Fettsäuren, die hauptsächlich in pflanzlicher Kost vorkommen haben, ganz entsprechend gezählt, also am sechsten Kohlenstoffatom ihre erste Doppelbindung. Einige mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren, also eine o-6PUFA.

Warum so ausführlich?

Nun, das Problem besteht darin, dass

diese beiden PUFAS in einem richtigen Mengenverhältnis zueinander stehen müssen,

da sich die Stoffwechselwege kreuzen können. Nimmt man zuviel o-6FS, wird o-3FS im Stoffwechsel verdängt und u.a. die Entzündungsbereitschaft des Körpers verstärkt. Also z,B. ein Rheumatiker der zuviel o-6FS (Sonnenblumenöl, Safloröl) bekommt verschlechtert sein Rheuma damit, ist alles untersucht worden.

Wie ist das richtige Verhältnis?
    o-6FS zu o-3FS wie 1:4 oder wenigsten 1:5
    die meisten Menschen haben heute (ohne Fisch) 1:20!!!
    Man hat ausgerechnet dass Menschen mit der Nahrung vor 100 Jahren auch ohne Fisch ein Verhältnis von 1:4 in ihrer Nahrung hatten, insbesondere das normale und das Wildfleisch (heute noch) hatten einen höheren o-3FS-Gehalt.

nach der DACH-Empfehlung soll man
    n-6 FS 2,5% der Energie, das sind bei 2400kcal 6,6gr./Tag
    n-3 FS 0,5% der Energie, das sind bei 2400kcal 1,3gr./Tag
    essen.

Die normalen tierischen Fette (Mastfleisch) haben also zu wenig von den PUFAs und die falsche Zusammensetzung.

Wie ist es mit den so hoch gepriesenen pflanzlichen Ölen?
    Das gute Olivenöl????
    Fehlanzeige, überhaupt keine PUFAs,
    na ja, hat wenigstens den Vorteil, man kann das Verhältnis nicht stören, also sagen wir Olivenöl ist ein neutrales Fett (damit aber auch überflüssig)

Und was ist mit der guten Pflanzenmargarine oder Pflanzenölen mit einem hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäure, wie z.B. Sojaöl, Maiskeimöl, Distelöl (Safloröl), Sesamöl, Sonnenblumenöl und Weizenkeimöl???
    Katastrophe: alle nur o-6FS, wenn überhaupt, viel zu wenig o-3FS, am meisten noch bei Soja, aber auch hier zu wenig. Also gut merken, Hände weg von all diesen Pflanzenölen, sie schaden mehr als sie nützen, auch wenn jetzt für den ein oder anderen eine Welt zusammen bricht, wenn mann sie dennoch anwendet muss man woanders zu mindest das fehlende o-3FS ergänzen.
    eine Zeit lang glaubte man, dass in Pflanzen überhaupt kein o-3FS vorkommt, was sich zum Glück nicht bestätigt hat.

Hier sind also die guten Pflanzenöle:
    Rapsöl, Walnussöl, Hanföl, Sanddornkernöl, Hagebuttenkernöl und der Weltmeister, das Leinöl mit ca. 50% o-3FS.
    Bleibt noch zu erwähnen dass die guten o-3FS im Fischöl längere Ketten bilden die dem menschlichen Stoffwechsel entgegenkommen und man streitet noch etwas darüber, ob man sie eins zu eins gleichsetzen kann, als dann bei den pflanzlichen eher etwas zulegen,
    ich löse das für mich persönlich mit einem Teelöffel Leinöl tägl. (riecht wie Fischöl) ausser wenn ich Fischtag habe. Da dieses Fett auch gespeichert wird muss es aber nicht unbedingt täglich genommen werden.
    Wohl bekomms
    Paul

• RE: die essentiellen FS omega-6 und omega-3

Zur Ergänzung:
    http://www.margarine-institut.de/sti...uren_omega.htm

Kommentar

hi momo,
      bist ja ein Ass, seehr schöner link,
      aber das Problem von o-6 zu o-3 = 1:4 oder 1:5 wird nicht dargestellt wie so oft und das Sojaöl gehört deshalb n i c h t in die Gruppe der o-3FS Lieferanten, weil es einen zu hohen o-6FS-Anteil hat!!
      hier noch einen sehr guten link
      http://www.vitalwelt.de/steckbrief_3.htm

Gruss
      Paul

Kommentar

Stimmt - mit den Verhältnis in meinem Link meine ich.
        Ich fand die Darstellung der Fettsäuren so anschaulich, daher der Link.

Ich habe übrigens auch das neueste von Neuem gefunden, dass nämlich Robbenöl noch besser abschneidet als Fischöl was die Omega-Fettsäuren angehen. Habe den Link aber lieber nicht reingesetzt, da mir der Gedanke an die toten Robben (verarbeitet zu Ölkapseln) nicht unbedingt behagt. (Den Inuits gönne ich ihre Nahrung natürlich.)

Oops und jetzt sollte ich wohl doch lieber Schluß machen.
        Gruß
        Momo

Kommentar

• Erhitzen?

Hallo Paul, hallo Momo,
          ich habe eine Zeitlang (erfolglos) LowFett30 gemacht. Dort hat man mir im Forum immer gepredigt, dass Fette nur dann wirklich was bringen, wenn sie überhaupt nicht erhitzt werden.

Also Leinöl in der Tomatensoße bringt demnach überhaupt nichts, nur das Öl auf dem Salat oder die Nüsse direkt roh gegessen.
          Was ist denn da dran?
          Danke im Voraus!
          Ute

Kommentar

• RE: Erhitzen?

Der unten stehende Link stammt zwar vom Margarine-Institut, aber es steht hier umfassend drin, welche Fette man wie erhitzen sollte/kann. Rauchen sollten sie auf keinen Fall.

Also mein Tip ist, Leinöl in Tomatensoße bringt doch etwas, wenn du es erst ganz zum Schluß unter die Soße mischst und die Temperatur schon < 100°C ist. Wenn du allerdings damit vorher die Zwiebeln anbrätst, kann sich - je nach Temperatur und Dauer der Hitzeeinwirkung - das Fett schon zersetzt/verändert haben.

http://www.margarine-institut.de/exp...aehrung-49.htm

Gruß
            Momo

Kommentar

Danke schön, werde ich mir mal näher zu Gemüte führen, den Link...

Kommentar

Geht statt einem Teelöffel Leinöl auch ein Esslöffel Leinsamen (geschrotet) ins Müsli ?

Röschen

Kommentar

• RE: An Röschen

Hallo Röschen!
                  Natürlich bekommt man auch mit geschrotetem Leinsamen die guten Fettsäuren. Allerdings reicht hier ein Esslöffel nicht aus. Ich weiß nicht genau wieviel Leinsamen für 1 Teelöffel Leinöl gepresst werden müssen, aber sicherlich mehr als 1 Esslöffel.
                  Streuen Sie den Leinsamen einfach etwas großzügiger darüber.
                  Viele Grüße
                  Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo Paul
                    Wiow, besten dank für den artikel, jetzt wird mir einiges klar, habe viel gelernt, danke

Kommentar

• RE: Danke!

Danke, Paul. Gute Wiederholung für mich. Ich mußte mit Zufriedenheit feststellen, ich bin ziemlich "fit" mit den Omega-Säuren geworden. Und es gab heute Fisch!

Viele, viele Grüße
                      Detelina

Kommentar

hallo Röschen,
                        es reichen 3 Teelöffel,
                        da Leinsamen etwa zu einem drittel aus Öl besteht.
                        Was macht dein Brotbacken?
                        Ich gib die Leinsamen direkt in den Teig, da ist ja noch mehr drinn als das Öl.
                        Gruss
                        Paul

Kommentar

Hallo Ute,
                          das war Unsinn,
                          hitzeempfindlich sind nur die flüchtigen Begleitstoffe und das Öl selbst sie Liste von Momos Link.
                          Ich nehme zum Backen und Braten Rapsöl (raffiniert), siehe meine Liste oben und dann vermeide ich allzu grosse Hitze, solange beim Backen oder Braten überhaupt noch etwas Wasser drin ist ist die Temperatur im inneren aus physikalischen Gründen eh nur max 100°C, es geht bei den höheren Temperaturen also immer nur um die äußere Kruste. Also lieber etwas länger mit niedrigerer Temperatur im Ofen ider in der Pfanne, groß ist der Zeitunterschied nicht.
                          Gruss
                          Paul

Kommentar

Leinsamen kommen bei mir auch fast in jedes Brot. Da essen die sogar meine Kinder.

Gruß Röschen

Kommentar

dann aber auch gut kauen!

die dinger klingeln sonst nur unverdaut in der schüssel

Kommentar

Da ich es einfach nicht schaffe, mit meiner Ernährung genügend Fisch zu essen, nehme ich Super Omega Kapseln (von www.allvitamin.de).
                                Mir als "Nicht-Fischesser" geht es seit dem echt besser (meine erhöhten Cholesterinwerte haben sich gesenkt).

Kommentar

danke für die ausführung! habe bis jetzt immer olivenöl verwendet weil ich dachte es sei gesünder, damit lag ich wohl falsch, werde mir jetzt ein rapsöl kaufen! wie sieht es eigentlich mit kürbiskernöl aus??
                                  das einzige was ich nicht verstanden habe ist das mit dem 1:20 verhältnis von o-6:0-3... wenn das jeder mensch hätte, wieso bemühn wir uns dann noch mehr o-3 aufzunehmen?? *nichtganzcheck* oder meintest du vielleicht 20:1??
                                  liebe grüße

Kommentar

• danke für den Hinweis

hallo phoebe,
                                    danke für die Frage, stimmt schon, mein Text:
                                    >>Wie ist das richtige Verhältnis?
                                    o-6FS zu o-3FS wie 1:4 oder wenigsten 1:5
                                    die meisten Menschen haben heute (ohne Fisch) 1:20!!!<<

war missverständlich, korrekter ist es die Zahlen rum zudrehen siehe die DACH-Zahlen, also besser:
                                    o-6FS zu o-3FS wie 4:1 oder wenigsten 5:1
                                    die meisten Menschen haben heute (ohne Fisch) 20:1!!!

Das bedeutet für die Praxis, das die meisten Menschen genug (zu viel) o-6FS zu sich nehmen und dieses ungünstige Verhältnis durch die meisten viel gepriesenen Pflanzenöle noch verschlechtert wird.
                                    Man muss also lediglich auf das fehlende o-3FS (siehe Liste) achten, das ist z.B. Leinöl und Fischöl.
                                    Ist es jetzt klar?
                                    Gruss
                                    Paul

Kommentar

Lädt...
                                    X