#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,
    ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, Hashimotho. Das abnehmen klappt nicht, egal was ich versuche. Stattdessen geht das Gewicht sogar hoch, im halben Jahr 6 kg und nein ich esse nicht mehr. Im Moment mache ich seit 3 Wochen Weight Watchers, aber auch hier nur Schwankungen von 0,5 kg. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Tabletten für Schilddrüse sollen optimal eingestellt sein.
    Ein Esstag z.b. Morgens Quark mit Wasser oder Magerjoghurt mit halben Apfel und 2 Esslöffel Basismüsli mit Chiasamen, 2 Eier (nicht täglich), etwas Gemüse. Mittags komme ich nicht zum Essen, Abends gegen halb sechs Essen, Familienessen, hier esse ich wenig Kartoffeln/Nudeln eher Hähnchenfleisch oder Gemüse. Es gibt aber ab und zu auch Auflauf oder Pommes, ich esse aber Max. Einen Teller. Sport ist leider nicht meins... Ich bin weiblich, 164 und aktuell 88kg :-( ach ja Trinken zu ich Wasser oder ungesüßten Tee und pro Woche Max. 2 Gläser süßes. Kann doch nicht so falsch sein oder?
    Danke und viele Grüße


  • Re: Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo

    Gleich mal vorne weg von Weight Watchers bin ich absolut nicht begeistert...suche dir lieber ein Programm oder gleich gesinnte über ein Sport bzw Bewegungsnetzwerk, dort ist die Motivation meistens etwas höher, gibt ja mittlerweile viel apps die dir einen persönlichen Plan zusammenstellen, und das für den kleinen Geldbeutel.
    Dein Ernährungsplan hört sich eigentlich schon ganz gut an. Ich würde nur eines ändern, und zwar das Frühstück auf Müsli mit Joghurt oder Milch abspecken ( am besten nur Haferflocken o.ä und frisches Obst), und dann vielleicht am frühen Nachmittag eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten, also dein Abendessen vorziehen und dann abends zum Beispiel noch etwas Quark mit Früchten, oder Gemüse Rohkost mit Brot essen. Aber ansonsten ist das schon super. Falls das immer noch nicht hilft kannst du vielleicht auf ein Mahlzeit verzichten nicht täglich aber alle 2-3 Tage und sie durch einen Shake oder andere Nahrungsergänzungsmittel ergänzen. Nahrungsergänzungsmittel würde ich mir immer in der Apotheke kaufen und nie in speziellen Läden für Fitnessnahrung. Hier gibt es zum Beispiel eine große Auswahl: https://www.apotheker.com/category/n...nzung.309.html
    Wieviel Sport machst du den? Und was und wieviel trinkst du tagsüber?

    Liebe grüße, freue mich auf eine Antwort

    Kommentar


    • Re: Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion

      Hi, danke für deine Antwort. Weight Watchers wollte ich mal probieren, aber eigentlich ähnelt es low Carb. Klappt halt auch nicht. Kalorien App hatte ich auch mal, aber da waren super wenig Lebensmittel drin. Ich quäl mich mit dem Frühstück, esse lieber Brot oder Brötchen, herzhaft. Ich dachte Abends Obst sei nicht so gut? Im Sommer hab ich z.b. Erdbeeren mit Quark und etwas xucker gegessen, jeden Abend, und ich glaub da gab ich zugenommen. Welche Shakes oder Nahrungsergänzungsmittel kann man denn nehmen? Almaset war ekelig, jokebe auch nicht so meins. Sport... nicht wirklich, ich hasse es, einmal die Woche 60 Minuten Zumba, mehr Krieg ich nicht hin. Das Trinken ist ein Problem, ich trinke oft zu wenig, 1 bis 1,5 L vielleicht, ich bekomm es nicht runter, meist bekomm ich Abends Durst, dann trink ich. Auch ein trinkplan hat nichts gebracht, stehe auch oft unter Stress.
      Liebe Grüße und danke

      Kommentar


      • Re: Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion

        Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist es sehr langwierig mit einer reinen Ernährungsumstellung abzunehmen, weil der Stoffwechsel stark reduziert sein kann.
        Wenn Sie nicht direkt Sport machen möchten, sollten Sie auf jeden Fall ihre alltägliche Bewegung erhöhen, mindestens 10.000 Schritte pro Tag. Z.B. indem Sie Einkäufe zu Fuß erledigen, abends nochmal einen Spaziergang machen, etc.

        Kommentar



        • Re: Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion

          Mit 17 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Mittlerweile würde ich behaupten, ich habe es sehr gut im Griff.
          Hashimoto ist im Grunde eine Erkrankung des Immunsystems, die sich auf die Schilddrüse auswirkt. Und genau an diesem Punkt habe ich begriffen, dass die Ernährung eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden spielt.
          Grundsätlich gilt es, das Immunsystem zu stärken und zuckerarm und entzündungshemmend zu essen. Wie das funktioniert:

          ️Hierzu ist die Basis: Gemüse und möglichst zuckerfreie Obstsorten und das frei von Pestiziden. Das bedeutet im Umkehrschluss, man sollte auf BIO-Produkte setzen. Es ist nämlich so, dass die Leber sehr eng mit der Schilddrüse in Verbindung steht. Wenn das Entgiftungsorgan durch immer wieder aufgenommene Gifte geschwächt wird, wirkt sich das auch negativ auf die Schilddrüse aus. Diese reagiert sowieso schon sehr sensibel auf die Giftbelastung. Die ohnehin schon durch die Attacken des Immunsystems belastete Schilddrüse wird noch weiter durch die aufgenommenen Gifte geschwächt.

          Genau hier kommen mir die Obst_Gemüse_und_Beerenkapsel zu Gute. Hier sind 30 Sorten bioverfügbares und erntefrisches Obst, Gemüse und Beeren verarbeitet und frei von

          Gluten, Laktose, Künstliche Aromen und Farbstoffen sowie Chemischen Stabilisatoren.

          Des Weiteren sollte man tatsächlich so gut es geht auf eine glutenfreie Ernährung setzen.

          Auf glutenhaltige Getreide (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste) möglichst verzichten, stattdessen auf Scheingetreide wie Buchweizen, Quinoa und Amarant ausweichen. Hirse, Quinoa oder Buchweizen im Müsli, Brot oder als Beilage liefern zudem wichtige Mineralstoffe und Eiweiße.
          Auch der Konsum von Präbiotika (Ballaststoffe) und Probiotika sind ganz wichtig:

          Sie stärken die Darmflora. Ist die Darmflora intakt, fällt oft auch das Abnehmen leichter.
          Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index konsumieren, da dadurch ein gemäßigter Blutzuckeranstieg bewirkt wird. Blutzuckerschwankungen und der Konsum von Lebensmitteln, die den Blutzuckerspiel schnell ansteigen lassen, erschöpft die Schilddrüse zusätzlich.

          Aufgrund dieser Ernährungstipps ist für mich als Hashimoto-Patientin, der Konsum des Powerstoff so Ideal. Denn all diese Herausforderung, die ich im Alltag habe, habe ich so schnell eine Mahlzeit gezaubert und all diese Tipps umgesetzt! Denn das Powerstoff Frei von Gluten, Konservierungsstoffen und künstlichen Süß-, Farb- und Aromastoffen, hat einen niedrigen glykämischen Index, ist bioverfügbar, besteht aus komplexen Kohlenhydraten und enthält Ballaststoffe/Präbiotika

          Gleichzeitig sollten Lebensmittel konsumiert werden, die entzündungshemmend wirken: gesunde Fette (Omega-3-Fettsäuren) und antioxidative Pflanzenstoffe aus Gewürzen (z. B. Kakao, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Kurkuma).

          ‼️ Viel Trinken ist auch hier sehr wichtig, mind. 2 Liter Wasser am Tag

          ‼️Auf ausreichend Vitamin D achten für eine starke Immunabwehr: täglich mindestens 30 Minuten an der frischen Luft spazieren gehen.
          Kardiologen empfehlen täglich 10.000 Schritte am Tag.

          Genau das sind die Gründe, warum ich mich endlich wieder gut fühle. Mein Immunsystem gestärkt ist und selbst als Hashimoto-Patientin mein Stoffwechsel einfach angeregt ist.

          Von Größe 44/46 auf 36/38
          Jetzt nach Weihnachten eineutig wieder eine Stramme 38 *lach*

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X