#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel - Brennesseltee, koffeinfreier Kaffee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangel - Brennesseltee, koffeinfreier Kaffee

Hallo liebe Leute,

ich litt an Haarausfall (Eisenmangel als Ursache)und bin jetzt dabei mich anders zu ernähren, damit mein Schopf wieder in voller Pracht zurückkehrt. Meine Frage ist eigentlich an Ernährungsexperten gerichtet, aber vielleicht weiß das ja auch hier jemand. Aus Recherchen weiß ich, dass sowohl Tee als auch Kaffee die Eisenaufnahme hemmen. Wie ist das denn jetzt mit koffeinfreiem Kaffee und Brennesseltee? Denn Brennessel ist ja das Wunderheilmittel gegen Eisenmangel überhaupt, aber als Tee - der ja eigentlich die Aufnahme hemmt - bleibt der Status da bestehen? Würde mir weiterhelfen, wenn es jemand weiß!

Viele Grüße aus HH

• Re: Eisenmangel - Brennesseltee, koffeinfreier Kaffee

Ja, Tee und Kaffee hemmen bei gleichzeitigem Verzehr die Eisenaufnahme aus der Nahrung, denn sie enthalten Substanzen, die die Aufnahme verschlechtern. Sie können Tee und Kaffee dennoch trinken, aber zeitversetzt. Bei Kräutertee wie Brennnessel ist dies nicht der Fall. Auch Frauenmantel soll die Eisenversorgung verbessern. Ansonsten sind neben rotem Fleisch eine Reihe von pflanzlichen Lebensmitteln gute Eisenquellen, wie Vollkorn, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, rote Paprika, Beerenobst, etc Allerding ist bei den pflanzlichen Lebensmittel wichtig, dass gleichzeitig noch Vitamin C, z. B. durch Orangen- oder Zitronensaft oder Säure, wie Essig aufgenommen wird, damit das Eisen besser verwertet werden kann.

Kommentar

Tee ist ja eigentlich gar nicht hemmend. Allerdings Schwarztee ist hemmend.

Ich denke brennesseltee wäre da bestimmt nicht hemmend.

Kommentar

Hallo! Vielen Dank für die raschen Antworten! Ich entnehme auch, dass ich den Brennesseltee getrost weitertrinken kann und gleichzeitig noch etwas Gutes für den Eisenhaushalt tue!

Danke, meine Frage wurde beantwortet!

Kommentar

Lädt...
        X