#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Dicke Disziplinlos???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Dicke Disziplinlos???

Haltet ihr Dicke auch für Disziplinlos??????????

Nachdem ich vor 4 Tagen mein neues Essverhalten, wieder gebrochen habe frage ich mich das Ernsthaft. L

Nur----- mir ist aufgefallen das ich mich gegen einen FA nicht erwehren kann., es läuft alles automatisch wie von einem Computer gesteuert. Ich will das ja auch nicht, aber es ist wie ein Suchtdruck.
    Da helfen mir auch keine Ablenkungsmanöver oder Apfel, Möhre, Salat essen,
    das habe ich auch oft gedacht und gemacht, „iss einfach mehr und es wird dann schon gelingen, meist lief es so, dass ich dann doch kalorienreiche Kost anschließend gegessen habe.
    Bei mir reicht bei reduziertem Essverhalten, oft nur ein Biss ins Brötchen oder ein Biss Pizza (Beispiel) und ich habe den Ausbruch.

Bin ich deshalb disziplinlos???????????

Liegt es an dem glyx der zum Ausbruch führt. Bin ich möglicherweise ohne es zu Wissen auf Lebensmittel allergisch, die dieses Verhalten auslösen.

Kennt ihr auch solche Situationen?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Schönen Abend noch
    charlotte

• RE: Sind Dicke Disziplinlos???

Hallo Charlotte

Der mesch ist keine Maschine, und er denkt auch nicht rational. Sein Eßverhalten wird von tausend Faktoren gesteuert, die nicht nur mit der Physiologie gesteuert wird.

Um seine Ernährung ersnthaft umszustelen bedraf es Zeit und Geduld. Rückschläge sind stets mit eingeschlossen, sollten aber nicht das Ende bedeuteten, sondern eher als Chance angesehen werden, es nochmals zu versuchen.

Das hat in meinen Augen nur wenig mit Disziplin zu tun. Du hast Dir seit deiner Geburt ein bestimmtes Eßverhalten angewöhnt und hast es jahrlang praktiziert. Aus dieser alten Gewohnheit auszubrechen geht nicht von heute auf morgen. Schnell verfällt man alten Mustern.

Mein Tipp an Dich ist, dir Ziele zu stecken, die auch machbar sind. Überschätze dich nicht. Eher kleine Ziele, um so größer ist der Erfolg. Verzichte nicht von heute auf morgen auf deine Lieblingsgerichte, auf die Pizza oder Schokolade. Sondern stelle deine ERnährung nach und nach um.
    In der ersten Woche nimm dir vor weniger süßes zu essen, statt dessen etwas Obst oder Gemüse.
    Dann ziehe das erstmal ein oder zwei Wochen durch. Die nächsten Wochen drauf überlegst Du dir, was du noch anders machen kannst.
    Verbote helfen nicht, im Gegenteil sie demotivieren nur.

Ebenfalls gebe ich den den Rat, deine Waage ganz weit weg zu stellen und dich allein nach deiner Kleidung zu messen. Maximal zwei oder dreimal im Monat draufstellen. Die Gewichtsschwankungen einer Frau sind oft stark, so daß man oft nur deprimiert ist und die Waage den tag und die Laune bestimmt.

Suche dir eine Gruppe im ´Netz oder in der Wirklichkeit, der du dich anschließen kannst, un mit denen Du Erfahrungen austauschen kannst.

Und wie gesagt, nur kleine Ziele setzen! Ziele , die du schaffen kannst und die, wenn man sie erreicht hat auch motivieren.

Alles Gute!

Kommentar

Hallo charlotte,
      was bedeutet für dich reduziertes Essverhalten?

Vielleicht kann ich dir einige Tipps geben, wenn ich weiß, wie du dich ernährst. Du hattest geschrieben, dass deine Familie sich gesund ernährt. Könntest du mir einmal so aufschreiben, was du alles an einem normalen Tag so isst?
      Vielleicht hast du das auch schon irgendwo geschrieben, ich habe nicht alle threads gelesen.

Es wäre gut, wenn du dir auch einmal Gedanken darüber machen würdest, was an so einem Tag, an dem du eine Fressorgie "gefeiert" hast, gewesen ist. Man sagt ja auch manchmal, dass man damit Ärger hinterschluckt.
      LG
      Ursa

Kommentar

Hallo Chito und Ursa,
        erstmal Danke für eure Antworten.
        Bin heute in grossem Zeitdruck versuche aber schnellstens ausführlich zu berichten,

Bis dahin
        LG
        charlotte

Kommentar

Hallo charlotte 45

Es könnte durchaus sein, dass Du eine Art Allergie auf Lebensmittel hast, diejenigen machen erstens süchtig und 2. hängen sie auch noch an.
          Der häufigsten süchtigmacher sind übrigens Gluten und Milcheiweiss. Ist also die angegebene Pizza wirklich nur ein Beispiel, oder haben alle entweder Milch (Kasein) oder Gluten drinn?

Gruss
          Beat

Kommentar

hallo liebe Charlotte, (ein schöner Name),
            zunächst einmal nein, Dicke sind nicht disziplinlos oder psychisch verändert, das sag ich jetzt nicht aus Sympathie, darüber gibt es jetzt über 200 Untersuchungen, klar einige sagen auch ja aber alle zusammen sagen nein.
            Was anderes sind die sogenannten Fressattakken (binge eating), die haben aber streng genommen nichts mit dem Übergewicht zu tun, die gibt es auch bei Normalgewichtigen und bei Magersüchtigen, insbesondere bei der Bulämie.
            Wenn das ausgeprägt ist nennt man dass eine Esstörung, damit beschäftigen sich auch Psychologen.
            Von der organischen Seite hat eindeutig der Zucker eine gewissen Sonderstellung in Richtung Suchtpotenz, und es ist schon fast normal (auch bei meiner schlanken Tochter),
            wenn eine Tafel Schokolade angebrochen wird, wird sie meist komplett nieder gemacht. Also mein Rat dieTafel die im Haus ist endlich ganz auf essen und dann k e i n e neue kaufen, was nicht im Haus ist kann man nicht nieder machen.
            Der 2. Punkt sind die Kohlenhydrate ganz allgemein, natürlich besonders die konzentrierten mit dem hohen glyx, da muss man schon drauf achten. Wenn ich höhre Brötchen oder Pitza, weis ich eigentlich schon Bescheid. Zu viele konzentrierte KH machen einen hohen Insulinspiegel, machen Hunger und blockieren die Fettverbrennung!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Ich wette, du erreichst die von mir empfohlene Eiweissmenge nicht, liebe Charlotte, es ist doch eigentlich so einfacht und das magere Fleisch, auch Schweineschnitzel und Rindfleisch hat verdammt wenig Kalorien! Bei Milchprodukten stört das Fett auch ganz erheblich, hier nicht fettarm (1,5%) sondern richtig entrahmte Milch (0,2%) oder Käse nehmen. Und auch sonst überall beim Müssli etc. auf Eiweissanteil achten, je höher der Eiweisanteil, desto niedriger der KH-Anteil und desto niedriger der Heisshunger,
            also mach noch mal einen neuen Anlauf,
            das gleiche gilt für Gutemine und Kopf hoch ihr beiden super Netten.
            Gut nacht
            Paul

Kommentar

Lädt...
            X