#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperfettmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperfettmessung

    Körperfettwaagen im Test


    Gerade hat die Zeitschrift ÖKO-TEST 18 Körperfettwaagen getestet, die nach dem Prinzip der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) funktionieren. Über die Hälfte davon wurde als mangelhaft beziehungsweise ungenügend eingestuft.

    unter anderem
    Körperfettmessung:
    Welche Methode ist zuverlässig?

    nachzulesen:http://www.wdr.de/tv/service/kostpro...0310/b_2.phtml


  • was vergessen..


    Die Taille im Blick


    Tipp von den Experten: Lieber zum Maßband statt zur Fettwaage greifen. Das misst zwar nicht den Körperfettanteil, gibt aber Auskunft über zuviel Fett auf den Rippen. Wenn es um das Gesundheitsrisiko geht, ist Übergewicht nämlich nicht gleich Übergewicht. Entscheidend ist, an welchen Stellen des Körpers das überschüssige Fett sitzt. Menschen mit Bauchfett („Apfelform“) sind gesundheitlich stärker gefährdet als Menschen mit zu viel Fett an Hüfte und Oberschenkeln („Birnenform“). Den eigenen Fettverteilungstyp kann man wie folgt bestimmen:

    (Taillenumfang in cm / Hüftumfang in cm) = Taillen-/Hüftverhältnis

    Für die positivere Birnenform sollte T/H-Verhältnis bei Frauen unter 0,85 liegen, bei Männern unter 1,0. Für alle, die drüber liegen, gilt: Ran an den Speck! Nur mit einer dauerhaften Veränderung der Lebensgewohnheiten lässt sich dem Fett zu Leibe rücken: Regelmäßige Bewegung bei jedem Wind und Wetter und eine konsequente Ernährungsumstellung. Wenig Fett und viel Gemüse und Obst auf dem Speiseplan helfen, überflüssige Kilos los zu werden.


    Kommentar

    Lädt...
    X