- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Gesundes Fett: Omega-3-Fettsäuren
Einklappen
X
-
Lili
Gesundes Fett: Omega-3-Fettsäuren
Stichworte: -
-
-
ali`
jaja, der gesunde fisch.
danke für den informativen link. aber leider fällt auf, dass fisch immer als sehr gesund gepriesen wird und dass fisch sehr viel omega 3 fettsäuren enthalten soll.
fakt ist: der fisch war mal sehr gesund. aber er war es. der heutige fisch ist eher schädlich ans gesund,.
fakt:
Bei ihren kläglichen Versuchen, mit verdorbenem Fisch fertig zu werden, ist der US-Food and Drug Administration (FDA) ein wirklich großer Fisch durchs Netz gegangen.
An der Oberfläche sieht das Qualitätsprüfungs-Programm für Meeresfrüchte der FDA, das nach einem gemächlichen zweijährigen Umsetzungsprozess schließlich im Dezember in Kraft getreten ist, nach einer guten Idee aus. Mit mehr als 100 000 an kontaminierten Meeresfürchten erkrankten Amerikanern pro Jahr scheint das Beharren der Regierung auf ihr zufolge sicherere, sauberere Methoden besser zu sein als gar nichts. Der neue Hazard Analysis and Critical Control Points (HACCP)-Plan der FDA hat zum Ziel, die Kontaminierung mit Bakterien zu begrenzen, indem ausgewählte Stellen in Fischverarbeitungsbetrieben begutachtet werden, wo die Kontaminierung am wahrscheinlichsten auftritt. Doch weder dieser Plan noch irgendein anderer wird tatsächlich überprüfen, ob der Fisch, der im Laden gekauft wird, mit krankheitserregenden Bakterien, Quecksilber oder anderem belastet ist. Derartige Spuren sind unsichtbar, und die Inspektoren der Regierung werden nicht routinemäßig die komplizierten Tests durchführen, mit denen die Schadstoffe erkannt werden könnten.
Unterdessen liegt unter der Oberfläche des Themas Sicherheit von Meeresfrüchten die riesige, meistens ignorierte Realität, dass das Essen von Meerestieren – selbst von frisch getöteten, "sauber verarbeiteten" Meerestieren – die Gesundheit gefährden kann. Die in der breiten Öffentlichkeit zu findende Auffassung von Meeresfrüchten als "Gesundheitskost" ist ganz einfach nur der eine Whopper der Fischmedaille.
Das Fleisch von Fischen und anderen Meerestieren ist mit hochgiftigen Chemikalienrückständen belastet, die sich in ihren Muskeln (die Teile, die gewöhnlich serviert werden) "biokonzentrieren". Fische und Schalentiere enthalten außerdem zu viel Eiweiß, Fett und Cholesterin, um gesund zu sein. Lassen Sie uns die Fakten aufzeigen:
Fische schwimmen im Weltmeer und nehmen dabei giftige Verschmutzungen an Orten auf, wo Sie sicher nicht so gerne Ihr essen einnehmen würden. Große Fische essen kleine Fische, und je größer die Fische (zum Beispiel Tunfische und Lachse), desto größer ist die Bioakkumulation giftiger Chemikalien in ihrem gesamten Fleisch.
Fische und Schalentiere weisen giftige Chemikalien in Konzentrationen auf, die sage und schreibe das 9-Millionenfache der Giftstoffe betragen, die sich in dem verschmutzten Wasser befinden, in dem sie schwimmen. Quecksilber, das besonders hochkonzentriert in Tunfischen und Schwertfischen zu finden ist, kann Hirnschäden verursachen, was bei im Wachstum befindlichen Kindern von besonderer Bedeutung ist. Pestizide wie DDT, PCB und Dioxin werden mit Krebs, Störungen des Nervensystems, Fötusschäden und vielen anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Wird Fisch vermieden, fällt die Hälfte der gesamten Quecksilberbelastung weg und wird auch die Aufnahme anderer Giftstoffe verringert.
und apropo omega 3 fettsäuren.
nich fisch enthält am meisten,
Leinsamen- oder Flachsöl liegt mit 2.372 mg pro Teelöffel an der Spitze. Überrascht? Kein Wunder nach der ganzen Reklame über Omega-3-Fettsäuren in Fisch. Doch vegetarische Substanzen enthalten meist viel mehr davon als Fisch. Walnüsse stehen dabei an zweiter Stelle mit 2000 mg, Thunfisch an dritter mit 700 mg und Forelle bildet das Schlusslicht mit 560 mg. Zu den anderen Substanzen, die viel Omega-3-Fettsäuren enthalten, gehören Raps- und Olivenöl, Alfalfa-Sprossen, Spinat und Sojabohnen.
freundliche grüsse
ali
-
hans r-
fisch empfehlenswert?
120 Millionen (120 000 000) Fäulnisbakterien in einem Gramm Fischfleisch!!! Darum ist eine Fischvergiftung heftiger als eine Fleischvergiftung. Reichlich Blei und Cadmium bekommt man gratis dazu. Glaube also nicht, das Fisch in der heutigen Zeit noch ein empfehlenswertes Nahrungsmittel ist.
Liebe Grüsse
Hans
Kommentar
-
w_paul
RE: jaja, der gesunde fisch.
ein Glück,
dass wir nicht in Amerika leben,
haben hier in Deutschland zufällig das strengste Nahrungsmittelgesetz der Welt,
deshalb gibt es ja manchmal Ärger mit den USA.
Also Fisch ist gesund und auch Fleisch mein Freund.
Gruss
Paul
Kommentar
-
-
w_paul
RE: Gesundes Fett: Omega-3-Fettsäuren
hi Lili,
da siehst was du angerichtet hast, jetzt wollen uns die Vegetarier wieder missionieren,
darf man den armen Japanern nicht erzählen, die doch mit Fisch so uralt werden.
Aber über Pflanzenfette bzw. Öl sollte man auch mal reden, auch hier kann man ja einiges falsch machen. Du hast also eigentlich ein sehr gutes Thema gestartet.
Gruss
Paul
Kommentar
-
Lili
Hey Paul
siehste, wenn man solche Brocken in die Fachrunde und die richtigen Leute bringt, gibt das wenigsten ne Dsikussion von der jeder ( gut zumindest ICH) profitieren kann. Da kommt so manches ans Tageslicht, daß ich gar nicht vermutet hätte. Ich finds gut, daß diese Omega -3- Fettsäuren auch in anderen Nahrungsmitteln enthalten sind. Ich esse zwar hin und wieder gerne Fisch, aber oft widersteht er mir auch....
Nur weiter so lerne ich was dazu ;-))))
Kommentar
-
steffi g
guten abend paul
ich glaube nicht, dass hier wieder die vegetarier missionieren wollen. sie haben gesundheitliche fakten aufgezählt, wie du das auch machst. aber was du machst, ist naturlich nicht missionieren, nur die bösen vegetarier machen das, wenn sie was über gesundheit erzählen. wer sagt ausserdem, dass ali und hans vegetarier sind? nur weil sie sich gegen den heutigen fisch aussprechen? du hast ausserdem nicht recht gelesen, denn sie sprechen sich nicht gegen "DEN" fisch aus, sondern gegen den heutigen aus der massen-und industirezucht. das ist der feine kleine unterschied.
wegen den japanern. es ist nicht der fisch der es macht, sonst müsste ja die schweden, finnen, isländern und norwegern auch so alt werden. werden sie aber nicht. ein unterschied zum beispiel ist, dass die japaner viel (mehr als fisch) soja verzehren. wenn du schon mal in japan gewesen wärst, dann wüsstest du, dass du in jedem restaurant soja bekommst. das ist natürlich nicht das einzige, aber ein merkmal bestimmt.
gruss steffi
Kommentar
-
-
w_paul
also meine liebe Steffi g,
wenn du nicht missionieren willst, oder andere hier dann bin ich der glücklichste Mensch und nehme alles zurück, was ich dazu gesagt habe.
Dabei hab ich sogar Verständnis für "ein bischen missionieren", wie könnt ich das auch ernsthaft übel nehmen, ich hab sogar einen gewissen Respekt davor. Nur möchte ich, dass die Mischköstler auch respektiert werden, teilweise muss ich ja noch einen Zweifrontenkampf hier führen gegen die Rohköstler, von denen ich mich gar nicht so sehr unterscheide.
Also versprochen, ich werd mich bemühen immer schön beim Thema zu bleiben, das heist beim Inhalt und nicht bei der Person, wenn "ihr" das auch so handhabt.
Freundlichen Gruss
Paul
Kommentar
-
marijke
Mir war Fisch wegen der ganzen Giftstoffe zu gefährlich. Da die Omega 3 Fettsäuren aber so gut für die Gesundheit sein sollen, nehme ich jetzt Fischöl in Kapseln. Bis her halte ich die für ungefährlich, oder ist etwas anderes bekannt.
Kommentar
-
Momo1960
Giftstoffe werden häufig in den Fettzellen der Lebewesen mit eingelagert. Theoretisch enthält Fischöl daher auch die Giftstoffe, wenn es nicht vorher analysiert/kontrolliert/gereinigt wurde. Das sollte auf der Packung mit den Kapseln als Qualitätsmerkmal draufstehen.
Allerdings halte ich die Konsequenz, keinen Fisch zu essen, für übertrieben. Wir nehmen wirklich soviel Fremdstoffe auf, gute und schlechte, mit tierischem aber auch mit pflanzlichen Lebensmitteln, dass der empfohlene ein- bis zweimalige wöchentliche Fisch nicht sehr ins Gewicht fallen wird (bezogen auf die Giftstoffe meine ich natürlich).
Gruß
Momo
Kommentar
-
-
Thomasé
Hallo marijke
Ob du Fisch essen willst oder nicht, kannst du alleine entscheiden. Mit den "Fischkapseln" hat Momo sicher recht.
Wegen den Giftstoffen:
Tests haben unter anderem in Amerika, Deutschland und Schweiz gezeigt, dass man allgemein am meisten Giftostoffe beim Verzehr von Fisch aufnimmt. Zweiter stelle ist Fleisch, dritter Gemüse und Obst und als letzter Stelle Wasser.
Wir nehmen in der heutigen Zeit immer "Giftstoffe" aus. Ob wir wollen oder nicht, auch mit der Atmung. Aber wir können es beeinlfussen. So kann man raten, wenn Fisch, dann nur Süsswasser.
Wegen Omega 3 Fettsäuren hat Ali ja Quellen gezeigt:
Leinsamen- oder Flachsöl liegt mit 2.372 mg pro Teelöffel an der Spitze.
Walnüsse stehen dabei an zweiter Stelle mit 2000 mg, Thunfisch an dritter mit 700 mg und Forelle bildet das Schlusslicht mit 560 mg. Zu den anderen Substanzen, die viel Omega-3-Fettsäuren enthalten, gehören Raps- und Olivenöl, Alfalfa-Sprossen, Spinat und Sojabohnen.
Freundliche Grüsse
Thomas
Kommentar
-
w_paul
hallo,
das Argument mit den Giftstoffen ist meiner Meinung nach erheblich überzogen, oder wenn überhaupt, gilt es selbstverständlich auch für die Pflanzen und besonders für die "kaltgepressten" Öle aus dem Mittelmeeraum oder von noch weiter.
Das Fisch gesund ist ist mehrfach erwiesen insbesonderen senkt er das Kardiovaskuläre Risiko (Infarkt).
Nur wegen Omega-3 würde ich aber keine Fischkapseln nehmen, sondern töglich ein teelöffelchen Leinöl, das reicht dann sicher und ist wesentlich billiger.
Gruss
Paul
Kommentar
Kommentar