#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

danke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• danke

also,danke viel viel mal für diese tollen tipps! also wenn man es genau nimmt hab ich keine ahnung von ernährung,ich weiss nicht mal was kalorien sind! stimmt das,dass ich viel eiweisse essen muss? welche nahrungsmittel enthalten z.B. eiweisse? ich möchte abnehmen doch ich weiss nicht wie!danke das ihr mir helft! grüessli cornelia

• RE: danke

Hi!
    Am besten du liest mal so ein bisschen durch die Beiträge und stellst dann konkrete Fragen.
    Wie man am besten abnimmt, kann man nämlich nicht so leicht beantworten.
    Es wäre auch gut zu wissen, wie alt du bist und wie dein momentanes Gewicht ist und was du so am Tag ißt.
    Viele Grüsse!
    Tuna

Kommentar

• Beitrag 2

Hi Cornelia!

Schön, dass du dich bedankst! Ich starte nun mal meinen Fortsetzungsbeitrag. Beginnen wir mal ganz von vorne, so wegen Ernährung, hm?!

Ok, also:
      Unser Körper verbraucht jeden Tag Energie. Einerseits, durch Sport&Bewegung, andererseits, aber auch, ohne, dass du dich bewegst, sondern einfach, weil du atmest, deine Verdauung arbeitet, weil dein Herz schlägt, Anpassung der Körpertemperatur.... Das alles braucht Energie. Diese muss der Mensch durch Nahrung; Essen zuführen. Also, wenn du isst, dann wird das essen in deinem Magen und Darm verarbeitet und in Energie umgewandelt, ok?

Jetzt, wir leben ja in einer Zeit, da gibt es immer genug zu essen. Das war früher aber nicht so, da gab es "fette Jahre" und Hunger-Zeiten. Daher ist es so, dass unser Körper sich anpasst. Wenn du zuviel isst, dann denkt der "hui, jetzt schnell speichern, wer weiss, wann die nächste Hungersnot kommt..." Deshalb wird das, was du zuviel isst, also, was du an dem Tag nicht verbrauchst, in Fett umgewandelt und abgelagert (am Po, Bauch...) Wenn du nun zuwenig isst, dann kann der Körper dieses Fett, wieder in Energie umwandeln, damit er trotzdem genug hat.

also, wenn du abnehmen willst, musst du einfach mehr Energie verbrauchen, als du zu dir nimmst. Das kannst du entweder machen, indem du weniger isst, oder!!! indem du mehr Sport treibst.
      Sport treiben ist meist effektiver und v.a. muss du dann nicht immer denken "hui, nein, jetzt nicht essen..." Davon bekommt man nämlich nur noch mehr Hunger.

Wegen dem Eiweiss:
      Unser Essen kann ganz grob in 3 Bestandteile aufgeteilt werden:
      Fett
      Eiweiss
      Kohlenhydrate

Wenn du abnehmen willst, dann musst du schauen, dass du Essen isst, das viiel Eiweiss, nicht viel Fett und nicht allzuviele Kohlenhydrate drin hat:

Gemüse
      Salat
      Früchte
      mageres Fleisch z.B. Pouletbrüstli (ohne Haut!!)
      Vollkornprodukte (Vollkornbrot...)
      alle fettarmen Milchprodukte

Was du NICHT oder NICHT VIEL essen solltest:
      Schoggi
      Guezli
      weisse Brötchen, Gipfeli
      Kuchen
      Joghurt, mit Rahm...
      fettigen Käse
      Sachen mit viel Zucker, z.b. Gummizeugs, wie Haribo v.a. die, die aussen noch viel Zucker dran haben

Wenn du fest Lust auf Süsses hast: Versuchs mal mit Früchten, da gibt es ganz leckere, die sind auch süss! Ist viel besser als Schoggi! Und wenns unbedingt Schoggi sein muss, dann nimm ein Täfeli, lass es gaaanz langsam zergehen und danach die Zähne putzen. Zähne putzen ist gut bei Lust auf Süsses.

Ich wiederhole noch einiges vom letzen Mal:
      viel Trinken (sachen ohne Zucker!!!!!!!)
      viele Früchte
      viel Gemüse
      viel Sport
      Vollkornprodukte
      Magermilch und Joghurt mit z.B. 0,1 % Fett (Slimeline)

Du musst dir Zeit geben zum Abnehmen, wenn du zu schnell abnimmst, oder viel zu wenig isst, dann denkt dein Körper, es sei gerade Hungersnot und versucht so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. Also richtig gemein, dann dafst du nur noch weniger essen. Deshalb, schön langsam, nicht mehr als ein halbes Kilo pro Woche!!!

Auf fast allen Lebensmitteln steht auf der Packung, so ne Angabe mit Kalorien (kcal), Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate...

ach ja, KJ, heisst Kilojoule, das ist eine andere Angabe für die Energie, die musst du nicht beachten, halt dich an die Kalorien (kcal)

Gute Lebensmittel: viel Eiweiss: mehr als 10 g
      wenig Fett: weniger als 5g
      nicht zu viele Kalorien:

z.B. ein Apfel hat 50-75 Kalorien. Wenn du eine Stunde joggst verbrauchst du ca. 400-500 Kalorien
      Also, eine Tafel Schoggi hat etwa 500 Kalorien. Wenn du also eine ganze Tafel Schoggi isst, dann musst du eine Stunde Joggen, bis du diese Energie wieder verbraucht hast. Deshalb, machen auch 5 Äpfel nicht dick (ca 300 Kalorien), eine Tafel Schoggi aber schon, da du nach 5 Äpfel satt bist, nach der Schoggi aber nicht und dann noch mehr isst.

Ok, das war jetzt Beitrag 2. Bitte, frag, was du nicht verstehst, es ist einfacher kokrete Antworten zu geben, als die ganze Ernährung zu erklären... einfach viiiel lesen, hier im Forum, im Internet... mit der Zeit, blickst du bestimmt durch!!

Meld dich wieder!
      Soraya

Kommentar

• danke

das war super,danke! ich habe alles gut verstanden! ich habe eine frage: also wenn ich abnehmen möchte muss ich alle kalorien verbrauchen die ich esse? wie ist denn das mit der magersucht?kann ich das werden wenn ich abnehmen möchte?
        wieviele kalorien kann ich pro tag einnehmen, ohne zuzunehme? freue mich schon auf antwort...
        grüessli cornelia

Kommentar

Ja, du hast richtig verstanden, wenn du abnehmen willst, musst du sogar mehr Kalorien verbrauche, als du isst. Zunehmen ist einfach das Gegenteil: was du zuviel isst, kommt auf die Hüften, was du weniger isst geht runter.
          Es ist aber nicht so, dass, wenn du einmal zuviel isst, dass du dann am nächsten Tag gleich ein kg mehr hast, keine Sorge, für ein kg Fett musst du 8000 Kalorien ZUVIEL Essen, also, normal essen und dann 16 Tafeln Schokolade reinfuttern, dann hast du ein kg mehr auf den Rippen

Wichtig ist: Ein grosser Teil deiner Kalorien werden nur schon so verbraucht, einfach, weil du lebst. Du musst also ja nicht nach jedem Bissen raus und ne Runde joggen, das ist völliger Schwachsinn.
          Wegen dem Tagesumsatz deiner Kalorien:
          Schau mal auf dieser Seite, unter www.m-ww.de dort kannst du unter "Tagesbedarfsrechner" deine Kalorien ausrechnen, die du pro Tag verbrauchst. Ist v.a. von Gewicht, Geschlecht, Grösse und Alter abhängig. Ebenfalls auf dieser Seite, unter Kalorienrechner kannst du mal nachschauen, welche Nahrungsmittel, wieviele Kalorien haben. Du musst die nicht auswendig lernen, nur so grob im Überblick haben, dass z.B. Gemüse weniger Kalorien hat, als Brot...

Und dann einfach fleissig hier im Forum lesen, ist doch klar...)

Noch zur Magersucht: Du sprichst gerade mit einem einigermassen geheilten Exemplar an dieser Krankheit erkrankten Spezies. Magersüchtig wirst du, wenn du viel zu viel abnimmst, schon total mager bist und trotzdem weiter abnehmen willst. Ich sage dir, tu das niiiiieeee, ist überhaupt nicht lustig!

Es ist immer wichtig, dass das Essen oder Nicht-Essen nicht plötzlich das Wichtigste ist in deinem Leben, Freunde, dein Sport und deine Familie sind viel wichtiger und die mögen dich auch, ohne eine Modelfigur!!!

Liebe Grüsse
          Soraya

Kommentar

also,ich habe ez meinen tagesbedarf ausgerechnet, aber ich verstehe nicht ganz was Gesamtumsatz,Grundumsatz und Leistungumsatz bedeuten.
            aber ich kann mich doch jetzt nicht nur noch von Gemüse und Früchten ernähren? Kann ich trotzdem abnehmen?
            freu mich auf antwort

Kommentar

• nein nein, ganz so drastisch ist es nicht

Gesamtumsatz =Grundumsatz+Leistungsumsatz

Grundumsatz ist das, was ich dir beschrieben habe, das sind die Kalorien, die du einfach verbrauchst, weil du lebst, atmest...wenn du den ganzen Tag nur im Bett liegst und keinen Finger rührst und schläfst, dann verbrauchst du so viele Kalorien, wie dein Grundumsatz ist.

Leistungsumsatz sind die zusätzlichen Kalorien. Du bewegst dich während des Tages ja. jede Bewegung braucht Energie. Wenn du dich viel bewegst, z.B. durch Sport, dann wird dein Leistungsumsatz höher. Der Grundumsatz aber bleibt immer gleich.

Also, Grundumsatz = Kalorien zum Leben
              Leistungsumatz = Kalorien für Bewegung

Antwort auf Frage 2: Nein, natürlich kannst du dich nicht nur von Gemüse, Früchten und Salat ernähren. (Also, zwar, können tut man ja vieles, es ist aber nicht gesund...) Dann fehlt dir nämlich z.B. Eiweiss, das ist v.a. in Fleisch, Milchprodukten und auch in Gemüse, v.a. Broccoli und Blumenkohl drin. Genug Eiweiss ist sehr wichtig, du brauchst c.a 1g pro kg Körpergewicht!! Ein Jogurt hat vielleicht 8-10g. eine Portion Gemüse (200g) so 2-7g. Wenn du zuwenig Eiweiss isst, dann bilden sich deine Muskeln zurück, da diese zum grossen Teil aus Eiweiss bestehen. Also, achte auf das Eiweiss!

Etwas ist wichtig, deine Frage "ich kann mich doch nicht nur von Gemüse... ernähren" erstens Mal, das NUR, streich gleich mal. Du darfst alles essen, auch während deiner "Diät", verbiete dir kein Nahrungsmittel, auch nicht Schokolade, aber, iss wenig davon, dafür bewusst geniessen!!

Du darfst natürlich auch Pasta und Brot und Reis essen, ich würd einfach nicht zu viel, v.a. Reis und Nudeln. Beim Brot, wäre Vollkornbrot besser. Du kannst sicherlich mal wieder ein Gipfeli essen oder so, kein Problem, aber, dann schau es als Ausnahme an und geniesse es dementsprechend.

Also, nochmals kurz:
              Viel Gemüse
              Viel Salat
              Viele Früchte
              Viel Trinken

v.a. Morgens: (Vollkorn)brot, Müsli (am besten ohne viel Zucker, besser Früchte kleinschneiden und druntermischen, z.B. noch mit einem Slime-line-Joghurt)

Nudeln, Reis in Massen, falls du sie gerne hast, versuch mal Vollkornnudeln, machen besser satt.

Fleisch ist ok! Vermeide Wurstwaren, die sind fettig, also Cervelat, Bratwurst, Wienerli, Mini-Pic....Auch Salami, Aufschnitt und Fleischkäse sind sehr fettig. Besser Trutenbrust, Pouletbrust, fettarmer Schinken, z.B. Hinterschinken, Trockenfleisch (Bündnerfleisch).
              V.a. Poulet (Brust, nicht das ganze!) ist sehr Fettarm, hat aber viel Eiweiss drin.

Fisch ist auch gut, gesund und Eiweissreich. Besser nicht Fischstäbchen, alles Panierte hat relativ viel Fett. (daher besser Pouletbrust statt Chicken Nuggets) Auch Thon ist gut, aber nimm den in Salzwasser, statt in Öl.

Milchprodukte nicht vergessen, eben am besten die fettarmen Varianten. Auch Hüttenkäse ist sehr gut, nimm den mit wenig Fett!

Fettig sind z.B. Mozzarella, Streichkäse, Streichwurst... halt alle Käsesorten, die nicht fettreduziert sind.

Liebe Cornelia, das tönt jetzt irgendwie ziemlich heftig, schau, du musst nicht deine Ernährung völlig komplett umkrempeln, nur lernen, darauf zu achten, was du isst. Halt dich an Gemüse, da kann man so viel leckeres draus machen. Ach ja, pass auf bei fettigen Saucen.

Geniess auch ruhig mal ne Pizza oder nen Hamburger. Du kannst ein "Zuviel" ja am nächsten Tag, oder auch mit Sport ausgleichen!

Noch Fragen? Und ja, denk nicht, dass du nach 2 Tagen schon ein Ergebnis siehst, das braucht viel Zeit. v.a. am Anfang nimmt man zwar schnell ab, aber das ist nur Wasser, und kommt auch ganz schnell wieder.

Liebe Grüsse
              Soraya

Kommentar

Lädt...
              X