#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 Stunden Glucosetoleranztest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Stunden Glucosetoleranztest

    Hallo,
    ich bins nochmal mit meinem Unterzuckerproblem. Habe inzwischen auch die Ergebnisse o.g. Tests: Dabei hatte ich einen Nüchtern-BZ von 73 (also ganz normal) und einen max Anstieg auf 103 nach Trinken von 100 g Glucose, nach 4 h Abfall des BZ auf 26 (jetzt weiß ich warum ich mich plötzlich so sehr schlecht gefühlt habe). Insulinanstieg auf 280 nach 2 h.
    Empfehlung: Ernährung möglichst ohne Einfachzucker.
    Hm gar nicht so leicht, weil ich nicht mal weiß, was sich hinter dem Wort "Einfachzucker" so alles verbirgt. Klar ist mir schon, dass normaler Zucker und Traubenzucker ausser im Notfall tabu sind. Aber was ist zB mit Schockolade etc. da ist der Zucker ja in Fett eingebunden, wirkt er dann genauso wie isoliert??
    Ansonsten ernähre ich mich eh relativ gesund glaub ich jedenfalls, weil ich Weißmehlprodukte schon lange meide und viel Gemüse und Obst (da muß ich aufpassen, dass nicht zu süß) esse. Kartoffeln und Reis bekommen mir nicht sehr gut, aber Vollkornnudeln mit Gemüse sind ok. Fleisch esse ich auch ab und zu. Fisch geht nicht, weil ich eine Fischallergie habe. Nach Kaffeegenuß ist mir aufgefallen, dass er einen Unterzucker auslösen kann, aber nicht zu jeder Tageszeit und auch nicht immer.
    Nachdem ich mein Problem schon eine Weile mit mir rumschleppe und vieles ausprobiert habe,aber bis eben in letzter Zeit nie zum Arzt gegangen bin, hilft mir die Ernährungsempfehlung nicht so wahnsinnig viel. Irgendwie bräuchte ich eine konkretere Anweisung.
    Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, das ich überhaupt keine Systemtatik ausmachen kann, also die Hypos kommen, wann sie wollen, so scheint mir, und das ist großer Mist.
    Vielleicht hat einer der Ernährungsexperten ja doch noch eine Idee, wie ich das alles bessert meistern könnte?
    Viele Grüße
    Livia


  • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


    Du machst erst mal gar nichts falsch wenn du auf isolierten Zucker,egal ob in schokolade oder reiner würfelzucker verzichtest,denn Zucker ist nicht gleich ´Zucker, bei obstkohlenhydraten geht der blutzuckerspiegel zwar nicht so stark nach oben wie beim isolierten Fabrikzucker,es geht langsam nach oben,es fällt aber wieder langsam auf das Niveau wie er vorher war,Beim isolierten Fabrickzucker,also alles was nicht vom Obst herkommt,schiesst die Blutzuckerkurve sofort nach oben ,und fällt Häufig unter den Wert ,wie es vorher war.Das kann zu Schwächeanfallen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und vielem anderen führen.

    Wenn du allgemeines über Zucker und seine Auswirkungen wissen möchtest, empfehle ich dir die Bücher Zuckerwasser-vom Coca Cola Imperium der Autor heisst Siegfried Pater ,und Zucker , Zucker vom autor Max -Otto Bruker

    Mfg Franco

    Kommentar


    • @franco: danke


      für die Tipps. Werde mir die Bücher bestellen.
      Gruß
      Livia

      Kommentar


      • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


        hallo Livia,
        was franco sagt ist sicher richtig, aber das weist eigentlich schon.
        Mich beunruhigt dieser Satz von dir:
        >>also die Hypos kommen, wann sie wollen, so scheint mir, und das ist großer Mist. <<
        Ich würde dazu gerne etwas mehr wissen, der Glucose-Belastungstest ist leider trotz der deutlichen Werte nicht sehr spezifisch, auch bei ganz gesunden kommt es dabei zu Hypoglykämien.
        Es spielen auch Verdauungsprobleme (Operatiuon? beschleunigte Magenentleerung) und vegetativ psychische Probleme eine Rolle, die das Insulin nach dem Essen zusätzlich pushen.
        Du kannst es mir auch direkt mailen, ist sicher eine komplizierte Sache,
        Ich würde gerne wissen, wie alt du bist, seit wann das (subjektiv) losgegangen ist und ob es immer eine "Reaktion" auf Nahrung oder auch nach längerer Nüchternheit oder sogar während dem Sport aufgetreten ist. Warst du auch schon bewusstlos?
        Im Prinzip gibt es für alles eine Lösung.

        Die "reaktive" Variante kann man sicher nur durch Ernährung + evtl. ein Medikament behandeln. Deine Schilderung bei Kartoffeln und Reis passen sehr gut zur reaktiven Variante.
        Bei der "autonomen" Variante müsste leider noch mehr Diagnostik gemacht werden.
        Also nur nicht verzagen, der Sache mit dedektivischer Konsequenz auf die Spur gehen.
        Gruss
        Paul

        Kommentar



        • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


          Hallo,
          auch ich hab vor Jahren ziemlich unter meiner reaktiven Hypoglycämie gelitten, hab auch diesen Glucosebelastungstest machen müssen und sogar stationär, den Hungerversuch.
          Bei mir ist der BZ auch unter 30 gefallen, die Ernährungsberatung riet mir zu 10 kleinen Mahlzeiten am Tag...ohje, da wäre ich ja nur noch am kauen.
          Außerdem sollte ich schnellverwertbare Kohlenhydrate meiden.
          Ich habe dann schließlich festgestellt, was die Blutzuckerabstürze versursacht hat....es war der Milchzucker....ich war eine leidenschaftliche Miclhtrinkerin...hehehe ich hätte mir ne eigene Kuh halten können.
          Seit ich nur noch wenig Milch trinke, hatte ich keinerlei Blutzuckerprobleme mehr.
          Das hab ich allerdings selber rausgefunden, nicht die Ärzte.

          Gruß J.

          Kommentar


          • @paul


            Danke Paul,mal wieder was dazu gelernt

            .Sag mal was ist der Dellanius eigentlich für ein Typ,und wieso pöbelt der ausgerechnet dich an,dachte der hat es nur auf mich abgesehen.?!?!?!

            *nachdenk*

            Kommentar


            • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


              herzlichen Glückwunsch Joosie,
              ja, es gibt noch mehr Formen von reaktiver Hypoglykämie, z.b. viele Magenopreirte Patienten, komischerweise alles was was die Darmpassage sehr beschleunigt, auch der Stress, der Anstieg von den berühmten Kathecholaminen, Adrenalin etc., hängt alles mit Zuckerstoffwechsel zusammen,
              ist eine spannende Angelegenheit.
              Gruss
              Paul

              Kommentar



              • RE: @paul


                hallo franco,
                das interessiert mich wirklich nicht,
                aber da du schon fragst, es ist doch absolut nichts gegen eine heisse Sachdisskussion zu sagen. Ich hab überall im Netz wo sich Ideologen, also Veggis oder strenge Rohköstler mit normalen Mischköstlern getroffen haben, eher noch mehr emotionale Schlachten gelesen. Nur selten so eine Beschränkung wie hier auf persönliche Angriffe o h n e Sachdiskussion. Am unmoralischsten sind immer negative Pauschalurteile, also Urteile, die sich eben nicht auf einen Beitrag beziehen.
                Also du kannst ruhig sagen dieser Beitrag ist doof, weill....und dann kann man drüber reden, aber du kannst nicht sagen, ich sag nichts gegen deine Beiträge (weil ichs nicht kann), dafür sag ich einfach, du bist doof und das ist hier eingerissen.
                Und solange man sich nicht bequemt mit den Pauschalen Urteilen über fremde Personen aufzuhören, werden Leute wie Dellanius nur ermuntert. Also in dem Moment wo der scheinheilige Wolfgang und die Sisyphos, wahrscheinlich ein und die selbe Person nicht hingehen und den unwürdigen Krieg gegen mich beenden, wird das hier nichts mehr werden mit Niveau. Ich hab meiner Bekannten Marlene gesagt, sie soll es sein lassen, die zwei müssten schon selbst drauf kommen, warum meinst du, dass ich sonst mit Paul unterschrieben hätte.
                Schönen Gruss
                Paul

                Kommentar


                • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


                  @ w_paul,
                  ich weiß, ich bin seit 19 Jahren Krankenschwester :-))

                  Kommentar


                  • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


                    Ich frage mich wer hier der Stänkerer ist?

                    Sisyphos und ich sind nicht die selben. Im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern habe ich es nicht nötig mir meinen eigenen Homunkulus als Beifallspender und Stichwortbringer zu "erschaffen".

                    Im übrigen wünsche ich Ihnen allen weiter viel Spaß und verabschiede mich. Ich will Pauls Befindlichkeiten nicht länger zu strapazieren und es ihm ermöglichen die volle Verehrung seiner Fangemeinde (echt und unecht) ungetrübt zu genießen.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Wolfgang E

                    Kommentar



                    • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


                      Sorry, der Beitrag ist falsch zugeordnet, gehört zum letzten Beitrag von w_paul.

                      wolfgang E.

                      Kommentar


                      • nein


                        ich würde es schade finden, wenn sie gehen würden wegen einem wie paul. ihre beiträge waren immer sachlich und informativ im gegensatz zu anderen. wenn sie gehen, dann erreicht dann paul doch sein ziel.

                        wie sisyphos gesagt hat: wer nicht mit ihm ist, ist gegen ihn. keine angst: nicht alle hier sind so verblendet und verrehren paul wie es hier einige machen. aber auf pauls beiträge zu antworten ist mir die zeit zu schade. soll er doch so glücklich werden der arme. aber es gibt viele hier, mit denen man diskutieren und auch informativ sind wie chito, detelina, momo, cms, helmut, louis, gutemine.

                        ich würde es schade finden, wenn sie gehen würden, könnte sie aber verstehen.

                        mit besten grüsse
                        elsiabeth

                        Kommentar


                        • RE: @paul


                          Ok ,ich nehms zur kentniss,gruss franco

                          Kommentar


                          • RE: 5 Stunden Glucosetoleranztest


                            und das mit ihrem Abschied überlegen Sie sich bitte nocheinmal

                            Kommentar


                            • dein erster Beitrag?


                              >>wegen einem wie paul<< ????
                              >>dann erreicht dann paul doch sein ziel.<< ????
                              >>wer nicht mit ihm ist, ist gegen ihn << ????

                              noch ein WolfgangE ???

                              Kommentar


                              • RE: dein erster Beitrag?


                                Ich sagte schon einmal, dass ich das im Gegesatz zu anderen nicht brauche.

                                Ein österreichische Sprichwort: Wie der Schelm ist so denkt er.

                                Zum Abschied schenke ich Ihnen noch einen Satz von Theodor W. Adorno (dessen hunderstster Geburtstag am 11.09.2003 wäre):: "Ein Deutscher ist ein Mensch, der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben."

                                Kommentar


                                • RE: dein erster Beitrag?


                                  >>"Ein Deutscher ist ein Mensch, der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben."<<
                                  wie freundlich, ich geb ja zu, dass ich ein Deutscher bin.

                                  Was ein Glück,
                                  dass es auch Östereicher wie dich gibt,
                                  die lügen wenigstens nicht.

                                  Kommentar


                                  • RE: dein erster Beitrag?


                                    Paul sei mal ehrlich,du glaubst doch nicht im ernst ,das wolfgang elisabeth ist,Elisiabeth siezt zwar,und gibt beste grüsse,aber vom inhalt ist es niemals wolfgang,auf gar kein fall

                                    gruss franco

                                    ich glaub übrigens auch nicht an eine verbindung zu sisyphos,oder wie sie hies

                                    Kommentar


                                    • 'so einem wie Paul'


                                      .. der hier - freiwillig - seit Monaten im Forum seine Zeit verbringt und - ohne Bezahlung - sein Wissen weitergibt. Der schon recht vielen mit diesem Wissen sehr geholfen hat! ... Wenn man ihn denn gelassen hat ... .
                                      Der allerdings ständig persönlich angemacht wird, statt mit ihm sachlich über die Themen zu diskutieren ... also liebe Frau elsbeth, ich verstehe Ihre Sichtweise nicht ... .

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X